Hofer-Laptop

Cinamon

Cinamon

Forum Benutzer
Hallo Leute,
da ich in nächster Zeit vorhabe, eine Uni zu besuchen, bin ich schon länger auf der Suche nach einem passenden Notebook. Preislich sollte es so um die 1100-1300€ kosten, eine gute Grafikkarte haben, 2GB Arbeitsspeicher und minimum 120 GB Festplatte. Außerdem soll es gut verarbeitet sein. Zuerst hab ich mich mehr für Notebooks von Sony interessiert (Sony ist halt Sony ;) ), da ich gute Qualität wollte. Nach längerem Suchen hab ich mich dann fürs Samsung R70 entschieden und wollte es noch kommendes Wochenende kaufen gehen. Gottseidank hat mein Vater mich auf dieses Angebot von Hofer aufmerksam gemacht:


Gericom Supersonic Force 17120

Produktdetails:

Gigantische 2 GB Arbeitsspeicher

Fujitsu 120 GB HDD SATA, 5400 rpm

Intel Pentium Dual Core Prozessor mit 1,73 GHz Taktfrequenz

Fernsehen mit DVB-T

Perfekte Darstellung durch das 15,4" WSXGA+ Display (Auflösung 1.680 x 1.050)

NVIDIA Ge Force Go 7300 Grafikkarte mit 128MB echtem Grafikspeicher up to 512MB

Webcam und Skype

Aber seht selbst http://www.gericom.com/index.php?id=385

Und das ganze für 799€ !!!!!!
Ich kenn mich ja nicht so gut mit Notebooks aus, aber das kommt mir doch ziemlich billig vor für diese Ausstattung. Kann mir einer von euch Experten da den Haken nennen? Schonmal Danke für jede Antwort.

Gruß Cinamon ;)
 
GERICOM!!!! GERICOM!!!

Da klingeln doch alle Alarmglocken!

Wenn du wirklich noch Spaß damit haben willst, und nicht in mieser Qualitaet, und schlechtem bis nicht vorhandenen Service ersticken willst....

Mein Tipp: Wer billig kauft, kauft zweimal - und das gilt besonders bei Gericom. Nimm deswegen doch lieber den R70. Der hat Top-Bewertungen (Und um deine Argumentation aufzugreifen: Samsung... ist halt Samsung ;))
 
meine Tante meinte im Sommer 2005 auch, sich einen Gericom Laptop zu kaufen. Ich hab mir fast zeitgleich meinen D610 gekauft.
Inzwischen war der Gericom 3x beim Service. Gehäuse ist mittlerweile an diversen Stellen rissig. Die Scharniere sind kaputt. WLAN spinnt und er is ziemlich laut.
Ich zahl lieber mehr und hab dann ein Gerät das ich nach 2 Jahren nicht wegwerfen muss, weils einfach nur mehr Schrott ist.

Gericom versucht jetzt den Neustart in dern Laptop Sparte. Der Service soll sich merklich verbessern, hab ich in der Format gelesen.
Ob das was wird muss die Praxis zeigen. Fakt ist aber, ein Laptop für 800€ mit den Leistungsdaten (obwohl die Grafikkarte net berauschend is) und dem Zubehör kann nur Schrott sein.

Mein Tipp: Kaufen, dann hören wir in einigen Wochen sicher wieder von dir :D
 
@ ThomasN: Genau meine Meinung.

Ich frage mich sowieso, warum die Leute immer dann was brauchen, wenn's Hofer (Aldi), Lidl, Penny und Konsorten im Prospekt haben. Es ist doch mittlerweile eine Tatsache, dass die angebotenen Dinger nicht günstiger sind als sowieso und überall. Nur dass meist die Qualität nicht die beste ist (zumindest bei technischen Geräten) und Auswahl gibt's ja auch keine. Informieren, Alternativen anschauen und dann in Ruhe entscheiden. Nur weil's jetzt grad zwischen Essiggurkerl und Tomatenketchup angeboten wird muss es doch wirklich nicht sein ... Da brauchen Leute mittlerweile 16 Senfsorten, 34 verschiedene Brote, 68 Pizzen und 10 verschiedene Joghurts im Regal zur Auswahl - aber bei einem mehrere hundert Euro teuren Gerät reicht genau eines. *völliges unverständnis hab*
 
Was ist da überhaupt von Gericom? Setzen die alles zusammen? Ich mein, z.B. der Prozessor ist ja von Intel, der Speicher von Samsung, die Festplatte von Siemens, das Laufwerk von Sony, usw. Genau die Teile sind doch wichtig und die Marken sind doch top. Oder ist er schlecht verarbeitet? Setzt Gericom das alles zusammen oder was kommt von Gericom (außer dem Gehäuse)? Sorry wenn ich mich da überhaupt nicht auskenne (habe aber eh erwartet, dass es einen haken gibt ;) ).
Also wenn der eh nicht mehr infrage kommt:
Der r70 ist sicher ein super Notebook. Welche Marke hält ihr für am besten, was mittelmäßige Notebooks betrifft? Samsung, Dell, Sony, Apple, Acer, Thomson, Siemens? Sony soll ja nicht so gut sein was Notebooks betrifft (obwohl schwer vorstellbar ;) ) Samsung soll gut sein Gericom ist schrott (vllt widerspricht ja doch jemand).
Gruß Cinamon
 
Viele einzelne Markenteile machen noch lange kein gutes Gerät. Eine Festplatte kann nur eine Markenplatte sein, jemand anderer baut halt keine (Samsung, Western Digital, Seagate ...). Dass eine CPU von Intel oder AMD kommt ist auch klar ... Welches Motherboard ist verbaut? Wie schaut die Verarbeitung des Geräts aus? Wie ist die Qualität des Displays? Handelt es sich bei den Teilen überhaupt um A-Klasse oder womöglich um günstigere "Ausschuss"-Ware, die kein Markenhersteller wollte? Ich weiß es nicht, der Gedanke drängt sich mir halt auf.
Wenn ich alle Teile irgend jemandem in die Hand drücke, heißt das noch lange nicht, dass dabei was Brauchbares rauskommt. Und dass Gericom kaum was Brauchbares bislang zusammengebaut hat, sollte sich ja herumgesprochen haben. Die sind mit Billig-Trash-Notebooks groß geworden, dann sind sie genau damit in Konkurs gegangen, weil die Qualität einfach miserabel war. Heute findet sich Gericom fast nirgends mehr, einzig Hofer/Aldi halten die Firma noch am Leben.
 
Hab die letzten zwei Posts erst gelesen, als ich meinen schon geschrieben habe... Also ist Gehäuse/die Verarbeitung Schrott.
@Schripsi: Das mit dem Angebot ist echt nur Zufall. Die Entscheidung, dass ich auf die Uni gehe, hab ich sicher nicht wegen diesem Angebot getroffen :D
Ehrlich gesagt ist es mir eh lieber mehr Geld auszugeben bei sowas. Sogar die 1190€ des R70 kommen mir ziemlich wenig vor für die Leistung. Aber wenn ihr sagt, der Samsung r70 ist kein Schrott, dann glaube ich euch.
Schönen Gruß
Cinamon
 
Wenn du ein langlebiges Gerät mit gutem Service suchst dann orientier dich an Dell, Lenovo und Samsung.
Billig kommt nicht von ungefähr. Du sagst es ja selbst, die KOmponenten kommen von Markenherstellern. Das Gehäuse (Barebone, bestehend aus Gehäuse und Mainboard) wird auch von 3 oder 4 Herstellern weltweit gefertigt. Wenn jetzt wo gespart werden soll, dann wird klarerweise das billigste Gehäuse genommen, wenn man noch einigermaßen starke Komponenten einbauen will.

Wenn du dir ein Samsung Book von einem deutschen Anbieter nach Österreich importierst, dann musst du das Gerät immer nach Deutschland zum Service schicken. Abholservice gilt dann nicht. Also bedenke auch das.

Das R70 schaut ja schick aus, is aber die Frage ob dir der glänzende Deckel nicht nach ner Zeit aufn Wecker geht, weilst andauernd Fingerabdrücke drauf hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
also so ein Forum hab ich echt noch nie erlebt :) Da komm ich mit Schreiben kaum noch mit:D Echt super von euch so schnell zu antworten
Wenn ich das abschicke, ist sicher schon wieder eine neue Antwort da
 
Finger weg von Fastfoodlaptops!

Sorry aber die Supermarkt Angebote, sind ja nur etwas für Omas und Opas, die glauben, dass sie damit ein Schnäppchen machen. Und sowas wird einfach auch ausgenutzt. Würde es ja nämlich nicht klappen, würden sie es nicht ständig wieder anbieten. Es wird eben noch zu Haufen gekauft. Und da der Mainstream der Altersklasse 35+ einfach oder sehr wenig Ahnung haben und sich auch nicht informieren, kaufen die einfach den billigsten...brauchen ihn zwar nur für Office aber fallen dann schließlich auf die Schnauze.
 
Bei Sony is die Verarbeitung OK. Das Display ist unter den spiegelnden Schirmen das Beste (leider nur in geringen Auflösungen) und optisch machen sie auch was her.
Problem ist nur das Sony nicht auf Support setzt, und deshalb fallen sie z.B. für mich aus dem Rennen.
 
Einspruch - Einspruch Chaini :mad:
*
Wie kommst du darauf das die Generation 35+ keine Ahnung von Computern hätte *gg*. Bedenke das diese/meine Gruppe die Anfänge vom C64 bis heute mitgemacht hat. Der IBM-PC wurde 1981 (!) eingeführt. Das ist 26 Jahre her.
Deine Nichtwisser waren also damals erst 9+ Jahre alt. Mit anderen Worten sie
wurden damit gross.

Also überleg dir bitte vorher was du da schreibst. Ich selbst gehe mit Computern um seit ich 15 war :D . Und das ist 26 Jahre her. Und ich stecke daher vom Wissen so manchen in den Sack, gerade weil sie jünger sind und nicht so die Erfahrung haben.

Achja im Internet bin ich seit 1995 nur falls die Frage kommen sollte. Das waren noch Zeiten als es keine Flat gab. Da kostete mich die Onlinestunde ca. 8 DM :D.
Aber das ist ein anderes Thema.

Und ich brauche mein Notebook übrigens vorwiegend zum Zocken (Call of Duty etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
@chaini:
nach den weiblichen hotlinemitarbeiterinnen sind wohl jetzt die über 35 jährigen dran. wäre etwas vorsichtig mit solchen pauschalisierungen.

gruß norman
 
Krull du hast schon Recht. Aber wer konnte oder wollte sich damals ein C64 auch leisten?
Und eigentlich rede ich ja vom Mainstream, und der ist nun Mal so wie ich beschrieben. Thats reality :)

Efreut uns natürlich dennoch welche aus der älteren Generation hier zu sehen :D
 
Chaini du pauschalisierst total. Natürlich gibt es welche in meinem Alter die keine Ahnung haben. Aber es gibt auch 20 jährige die keine Ahnung haben.

Aber lass mal, in ein paar Jahren wird man dich auch pauschalisiert in eine Ecke stellen :p. Dann bist du der der angeblich keine Ahnung hätte. Warts nur ab :D.
 
Aus Erfahrung kann ich euch sagen, dass es unter allen Altersklassen Leute gibt, die sich super mit PCs auskennen und überall genauso viele, die überhaupt keine Ahnung haben. Ich habe Senioren, die ich total bewundere, wie sie mit moderner Technik umgehen. Auf der anderen Seite kaufen bei mir so viele junge Leute (20+), die dermaßen aufgeschmissen sind und die's nicht mal schaffen, nach Anleitung Recovery-CDs zu erstellen.
 
Sehr gut Schripsi,

nach der Definition von Chaini gehörst du in 3 Jahren auch zu denjenigen die keine Ahnung haben. Wie findest du das?

Naja lassen wir das Thema. Mit Anfang 20 dachte ich auch so über Leute ab 30. Ganz zu schweigen über Leute über 40.
Die waren natürlich Scheintot :D.
 
chaini schrieb:
Und da der Mainstream der Altersklasse 35+ einfach oder sehr wenig Ahnung haben und sich auch nicht informieren, kaufen die einfach den billigsten...brauchen ihn zwar nur für Office aber fallen dann schließlich auf die Schnauze.
Jetzt hast du mich auch gekränkt ...
:D
 

Ähnliche Themen

Suche nach einem leichten Laptop mit gutem Display über 13,3 Zoll

Suche Mutlimedia-Laptop unter €800,-

Suche Notebook für 700 €

Office-Notebook für die Uni //max. 500 €

Erfahrungsbericht: Acer Aspire 8730G (September 2009 / MediaMarkt)

Zurück
Oben