Hofer-Laptop

Ja outet euch :D
 
ahahahahaha

war ja nicht so gemeint, ist aber nunmal so :D

Ja aber so ist der Lauf des Leben, so wie Krull schon sagte, werde ich auch eines Tages dazu gehören :D
 
Wenn wir schon beim pauschalisieren sind.

Ich könnte ja auch sagen:
Alle unter 35 haben einen kleinen ......... (bitte individuell ergänzen *g*)

So in etwa ist deine Aussage Chaini. Die Wahrheit ist aber, auf manche trifft es
natürlich zu, aber auf andere natürlich nicht. Und das willst du einfach nicht akzeptieren.
 
Wegen diesen Quatsch habe ich eigentlich mein Hauptanliegen vergessen.

Cinamon,

kauf dir bitte kein Gericom. Wie die anderen User schon sagten. Gericom ist vom Service und der Qualität her einfach nicht akzeptabel. Lies dir bei uns doch einfach mal das quasi Gericomforum durch.

Da stehen dir die Haare zu Berge.
 
Der ganze Thread polarisiert.... :mad:

Ich würde Gericom (oder sonst eine Firma) nicht generell mit mies oder schlecht gleichsetzen..Die haben seinerzeit hunderttausende Notebooks verkauft und sind einfach mit dem Service nicht mehr nach gekommen. Gericom jetzt könnt ihr nicht mit Gericom von ein paar Jahren vergleichen ..

Die haben aus ihren Fehlern gelernt, und was man so hört funktiniert das Service im Moment ganz gut ...
Wer sagt Gericom ist Schrott hat keine Ahnung und redet nur das nach was andere vorplappern -- man muss immer Vor und Nachteile abwiegen.

Ich kenne viele Leute die mit Gericom glücklich sind, so schlecht wie ihr die Dinger macht sind sie nicht.. Wenn die wirklich nur unzufriedene Kunden hätten dann würden die längst den Namen wechseln... aber da es noch soviele Kunden gibt die zufrieden sind besteht kein Anlass ...

Ich kann sie genau so gut empfehlen wie andere Geräte. Wenn ma Pech hat dann kann man auch mit obengenannnten Markengeräten "Reinfallen" .. wäre nicht der erste Dell der ewig lang im Service ist ... Und das Lenovos auch kaputt werden können ist mittlerweile auch nachgewiesen :D

Wenn es von Gericom Geräte geben würde die meine Anforderungen erfüllen dann würde ich nicht zögern eines zu kaufen... aber leider werde ich wohl eher nicht in den Genuss kommen das meine (speziellen) Anforderungen nur ganz wenige Firmen erfüllen
 
Den Namen wechseln sie nicht, weil es einen riesigen Patzen Geld kostet, sich einen neuen Namen aufzubauen. Solange Hofer und Konsorten ihre Produkte vertreiben, gibt's wenigstens ein paar Kunden.
Um das Ganze in Zahlen zu verdeutlichen:
Umsatz 2001: 540 Mio. Euro
(Quelle: golem.de)
Umsatz 2002: 544 Mio. Euro
Umsatz 2003: 445 Mio. Euro
(Quelle: heise.de)
Umsatz 2004: 375 Mio. Euro
(Quelle: heise.de)
Umsatz 2005: 196 Mio. Euro
(Quelle: iris-media.com)
Umsatz 2006: 63 Mio. Euro
(Quelle: boerse-express.com)
Umsatz 2007: 75 Mio. Euro geplant
Umsatz 2008: 100 Mio. Euro geplant
(Quelle: wcm.at)
Anders ausgedrückt: Zwischen 2002 und 2006 sank der Umsatz um über 88 Prozent! Kein Wunder, da muss die Qualität stimmen, der Name steht auch nicht für schlechte Notebooks und das Image ist überhaupt nicht angekratzt. Keine Frage: Ich würde mir sofort ein Gericom-Notebook kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Frage Gericom hat in den guten Jahren massiv Probleme gehabt (vor allem Service).. wennst die Umstzahlen hochrechnest dann haben die im Jahr ca eine halbe Million Notebooks verkauft. Und das als kleineres österreichisches Unternehmen ....

Das ist einfach zu schnell zu viel geworden und das Service (größtes Problem) hat hinten und vorne nicht mehr gewusst wie es die Nachfrage bewältigen kann..

Darum sind auch große Handelsketten wie zB. die Metrogruppe abgesprungen.
(Es gabe mal Zeiten da gab es keine Mediamarktwerbung ohne Gericom Notebooks )

Das heist aber nicht das es nicht besser geworden ist. Oder hat hier irgendjemand (ausser Thomas Tante ;) ) ein Gericom Notebook ?
Mich ärgert hier das pauschalierte Abstempeln einer Marke (auch bei Acer immer mehr zu finden) .... Wenn hier einer Gericom ruft schreit der andere "Scheisse"...
Aber es ist nicht immer alles so schlecht wie es scheint ... da gibt es noch die hunderttausenden die zufrieden sind mit Gericom..

Und Umsätze fallen auch massiv bei anderen Herstellern, Händlern, Handelsketten usw.. ich glaube nicht das fallender Umsätz unbedingt mit schlechter Qualität des Produktes gleich zu setzen ist. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle (bei CCS war es eben das Serviceproblem)..
 
Oder hat hier irgendjemand [..] ein Gericom Notebook?
Haben? Nein, aber ich hatte mal eins... Es gab mal im Bekanntenkreis eine Begebenheit, da waren 4 Leute, inkl mir, im Gespräch und man stellte fest, dass alle einen Gericom haben/hatten. Es kam dann die Frage auf, wessen Gerät schon mal eingeschickt werden musste. Ich geb die Frage mal ans Publikum weiter:
A: 1
B: keins
C: 4
D: 2
Wer es richtig errät, der bekommt... Nichts.
Man sieht [1], dass hat noch nichts mit dem Service zu tun, sondern einzig und allein mit der Qualität. Von der Tatsache mal abgesehen, das mein Gerät ein P4 Gerät war, selbstverständlich mit allen Nachteilen bzgl. Lautstärke und Hitzeentwicklung, so wies es extreme Gebrauchsspuren auf, Kratzer an allen Flächen, Kanten und Ecken, abgenutzte Farbe und Risse im Gehäuse auf. Das ist die Qualität, die man äußerlich sieht... Auch mein Netzteil musste einmal eingeschickt werden und nach der Garantiezeit durch ein neues ersetzt werden.

Die von Schripsi geposteten Zahlen sprechen eindeutig dafür, warum so viele sagen Gericom schlecht und keiner bestätigt, dass sich das in letzter Zeit gebessert hat. Es hat sich mit der Zeit ein Image entwickelt, welches auch weiterhin bestehen bleiben wird... Meiner Meinung nach war der Service nicht so prall, aber man hätte das Problem auch an einer anderen Stelle bekämpfen können, als am Service nachzubessern (wie Manfel ja jetzt schreibt, dass dieser sich gebessert haben soll): Qualität. Allerdings lässt sich Qualtität nicht unbedingt mit dem Preissegment, für welches Gericom steht, vereinbaren, zumindest wenn man solche Angebote, wie das im Eingangsposting angegebene, machen möchte.

und was man so hört funktiniert das Service im Moment ganz gut
Böse Zungen mögen jetzt behaupten, dass sich das Serviceproblem von selbst gelöst hat, siehe die Zahlen von Schripsi...




[1] Damit es Sinn macht, alle 4 waren beim Service
 
Also bitte die hatten doch nicht nur ein Serviceproblem sondern auch ein Qualitätsproblem. Die Kisten fielen doch schon beim blossen Ansehen auseinander (ist natürlich etwas übertrieben).

Natürlich hast du Recht das man auch mit anderen Marken Probleme haben kann.
Aber bei der Suche nach Gericomproblemen muss man sich nicht grossartig anstrengen Berichte im Netz zu finden. Auf die C´t Umfrage will ich ja gar nicht erst grossartig eingehen. Die Umfrage ist eh mit Vorsicht zu geniessen. Und zeigt bestenfalls eine Tendenz.

Es gibt bestimmt viele zufriedene Gericom Kunden. Nicht jedes Notebook wird
Probleme machen oder gemacht haben.
Trotzdem werde ich hier in diesem Forum nicht ernsthaft jemanden ein Gericom
empfehlen. Nein niemals! Du als Hausherr darfst das aber gerne tun. Ich hätte dabei ein ungutes Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Service von Gericom überfordert war angesichts des enormen Erfolges der Firma ist sicher richtig. Jede Firma hätte ein Problem, wenn plötzlich tausende Geräte mehr verkauft würden und die Servicemannschaft die gleiche bliebe. Allerdings kam das Problem von der schlechten Qualität der Geräte. Zu "Spitzenzeiten" gab es Ausfallquoten bei einzelnen Serien von bis zu 25 Prozent (leider jetzt ohne Quellenangabe, verriet mir ein Mitarbeiter eines Gericom vertreibenden Shops vor ca. 4 Jahren). Von hundert Geräten mussten also bis zu 25 zum Service. Dass der dann überfordert war wundert mich ja nicht. Branchenüblich sind ca. 2 - 3 %. Das Image, das ich meinte, kommt auch nicht in erster Linie vom schlechten Service - sondern dass dieser so oft in Anspruch genommen werden musste.
 
Sorry ich kann die Meinung von manfel überhaupt nicht verstehen.

Das ist wie auf: Gut Glück! Vielleicht kriegste ein gutes vielleicht erwischt du das schwarze Schaf. Sorry aber so leichtsinnig gibt doch niemand sein Geld aus...
 
Manfel schrieb:
Keine Frage Gericom hat in den guten Jahren massiv Probleme gehabt (vor allem Service).. wennst die Umstzahlen hochrechnest dann haben die im Jahr ca eine halbe Million Notebooks verkauft. Und das als kleineres österreichisches Unternehmen ....

Das ist einfach zu schnell zu viel geworden und das Service (größtes Problem) hat hinten und vorne nicht mehr gewusst wie es die Nachfrage bewältigen kann..

Darum sind auch große Handelsketten wie zB. die Metrogruppe abgesprungen.
(Es gabe mal Zeiten da gab es keine Mediamarktwerbung ohne Gericom Notebooks )

Das heist aber nicht das es nicht besser geworden ist. Oder hat hier irgendjemand (ausser Thomas Tante ;) ) ein Gericom Notebook ?
Mich ärgert hier das pauschalierte Abstempeln einer Marke (auch bei Acer immer mehr zu finden) .... Wenn hier einer Gericom ruft schreit der andere "Scheisse"...
Aber es ist nicht immer alles so schlecht wie es scheint ... da gibt es noch die hunderttausenden die zufrieden sind mit Gericom..

Und Umsätze fallen auch massiv bei anderen Herstellern, Händlern, Handelsketten usw.. ich glaube nicht das fallender Umsätz unbedingt mit schlechter Qualität des Produktes gleich zu setzen ist. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle (bei CCS war es eben das Serviceproblem)..


Eigentlich istes mir egal, wodurch der Service so mies geworden ist. Fakt ist, er ist mies. Klar, das kann man nicht objektivieren, aber da ich Hobbybedingt mit einer Menge Gericom-NB's zu tun hab, und auch mal eins hatte, kann ich sagen, die Dinger sind extremer Mist. Keins ohne mind. 2x schon im Service gewesen, nach 2J kann man die sowieso wegwerfen.

Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, nenn ich das mal Glueck.

Nene, ein Gericom zu kaufen ist Russisches Roulette.
 
Beim russischen Roulette kann jedes Spiel das letzte sein. Das Risiko, dass der Kauf eines Gericom-Notebooks der letzte Notebookkauf ist, ist da viel geringer. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es der letzte Kauf eines Gericom-NB ist, sei mal dahin gestellt, aber die Gefahren des r.R. sind doch unverhältnismäßig größer als der Kauf eines Gericom-NB ;)

Und bei 25% Ausfallquote würde ich mich als Produktmanager doch mal fragen, ob ich nicht den Beruf wechseln sollte. :rolleyes:


MFG
 
Vorweg ich hatte bis vor drei oder vier Monaten ein Gerikom Notebook und das "Immerhin" eineinhalb jahre lang bis schließlich der Display kaputt gegangen ist.
Noch in der Garantiezeit.... tjoa... eingeschickt, lange nix gehört und schließlich das NB wieder vom Sevice abgeholt(weiterhin kaputt), da ich die Hoffnung aufgegeben hatte, dass das nochmal was wird...

Ich benutze es eig nicht mehr, mit einem externen Monitor gehts evt.

Aber auch bevor das Gerät kaputt wurde gabs einige Mängel, zwar nicht so schlimm aber auf dauer doch störend:

wird extrem heiß
sehr kurze akku laufzeit, der akku wurde auch sehr schnell sehr viel schwächer
schlechtes display (ausleuchtung bei netzbetrieb mäßig, nicht angesteckt schlecht)
es zerkratzte enorm schnell (sowohl die handballenauflage als auch der deckel)
die tastatur war nicht so ganz mein ding...
nach einem halben jahr bekam ein schanier einen riss nach einem weiteren halben jahr das zweite auch

aus all dem schließe ich, das weder qualität noch service von Gericom Notebooks gut ist, und werde wohl nie wieder so ein Gerät kaufen...

hab jetzt ein Dell NB und bin sehr zufrieden da es keine kleine Haken und Probleme gibt und einem so das arbeiten einfach mehr spaß macht =)

Ich möchte jetzt allerdings nicht sagen das alles von Gericom schlecht ist... meine eltern haben einen gericom tft und der funktioniert perfekt und hat keine fehler und das schon seit etwa 3 jahren... hoffentlich bleibts so:)
 
Ich benutze es eig nicht mehr, mit einem externen Monitor gehts evt.
Genau aus dem Grund solltest du das Teil bei ebay verkaufen. Wir hier ja schon festgestellt wurde, ist der Service nicht so toll, da finden sich auch einige Interessenten, die das Gerät als Ersatzteillager nehmen. Vor allem, wenn das Board in Ordnung ist und wirklich nur das Display nen Defekt hat.

Zum Thema TFT: Auch bei meinen Eltern ist einer in Verwendung, funktioniert auch... Die Einstellmöglichkeiten, die andere Geräte bieten, brauchen die bei weitem nicht, auch der fehlende DVI-Anschluss fällt nicht auf...
 
Trotzdem werde ich hier in diesem Forum nicht ernsthaft jemanden ein Gericom empfehlen. Nein niemals! Du als Hausherr darfst das aber gerne tun. Ich hätte dabei ein ungutes Gefühl.

Ich habe deswegen kein ungutes Gefühl weil ein Fehlgriff bei jeder Firma passieren kann. Wenn man Pech hat dann kann man bei jeder Marke "einfahren"..

Mir ist vollkommen klar das Gericom einen schlechten Ruf hat, aber es ist zeitweise doch so das Franzl was erzählt, dann Max was dazudichtet und der Sepp dann nochmals übertreibt... alleine durch diese Eigendynamik wurde ein Ruf entwickelt den ich von Anfang an nicht unterstützt habe...

Wenn der Name Gericom fällt dann wissen plötzlich alle etwas schlechtes zu sagen, das ist so wie mit Windows XP damals als es rauskam (jeder schimpfte rum) und jetzt wollen plötzlich alle das XP haben weil das Vista so schlecht ist ...

Zu euren Beispielen ist mir auch noch was eingefallen
Eine EDV Schule hat seinerzeit 100 Stk bei uns gekauft, und die Geräte sind seid 2003 im Einsatz. Ich habe im Frühjahr mal mit den zuständigen gesprochen, und auf die Frage wie es ihnen mit den Gericoms gehe meinte er das sie insgesamt ca 10 Servicefälle hatten - das bei Kursbetrieb wo rein gar nix aufgepasst wird und die User ständig wechseln... Allerdings hat er mir damals bestätigt das die Wartezeit teilweise recht lang war .... -- auch das kann Gericom sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab (noch) ein gericom-notebook, bin einstweilen recht zufrieden damit. Einzig das linke Scharnier des Deckels hat einen Sprung bekommen (Die scharniereg gehen zu schwer, altbekanntes Gericomproblem scheint es...) hab bis jetzt aber noch nie probleme gehabt, mittlerweile ist es fast 2 jahre alt, mal schaun, wie lang es seinen dienst noch tut....
 
Herzlichen Glückwunsch rexton freut mich wirklich zu lesen. Selbstverständlich gibt es auch bestimmt viele zufriedene Gericomkunden. Aber Hand aufs Herz. Würdest du dir wieder ein Gericom kaufen?
 

Ähnliche Themen

Suche nach einem leichten Laptop mit gutem Display über 13,3 Zoll

Suche Mutlimedia-Laptop unter €800,-

Suche Notebook für 700 €

Office-Notebook für die Uni //max. 500 €

Erfahrungsbericht: Acer Aspire 8730G (September 2009 / MediaMarkt)

Zurück
Oben