HP 530 geht nichtmehr an :(

C

carina1988

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt mal schnell angemeldet, weil ich 0 Ahnung von Computer/Laptops habe und etwas Hilfe brauchen könnte.

folgendes:

ich hab ein HP 530 Laptop, gefühlte 100 Jahre alt und auch dementsprechend langsam. Mit hin und wieder CCleaner komme ich aber noch gut zurecht. Ich benutzte ihn fast nichtmehr (Iphone, tablet....)

so, nun mein problem. Bisher hat er immermal wieder etwas rumgezickt und sich einfach so abgeschalten (nicht runtergefahren, einfach ausgegangen). Er hat sich dann auch nicht wieder hochfahren lassen. (Knopf gedrück, lüfter ist angegangen, nach 3 sekunden wieder alles tot).
wenn ich dann paarmal probiert habe und etwas zeit vergangen ist ging er dann schon wieder (bis dahin glaubte ich noch an Überhitzungs-abschaltung)

seit gestern aber leider nichtmehr. "normaler ablauf'"....geht plötzlich aus, muckt rum, und das wars. Ich bekomme ihn ums verrecken (Sorry) nichtmehr an.
habe mich jetzt schonmal getraut des Ding aufzuschrauben umd den Lüfter zu reiningen (was bitter nötig war). Aber auch das erfolglos.

bis vor ner Stunde hat auch wenigstens noch die LadeLED grün geleuchtet wenn das Netzteil dran war. Das ist nun auch vorbei :(
Netzteil ist aber definitiv ok. Habs durchgemessen. Saubere 18V DC

Ich hab nun einfach mal nen neuen Akku bestellt. Mal sehen.

Was haltet Ihr davon? Kennt Ihr das vll schon? Habt Ihr nen Tipp was es sein könnte.:confused:
Ich schätze nicht, das es Temp. Gründe hat, da er seit gestern nichtmehr angeht und sicherlich seitdem abgekühlt ist.

Ich danke euch schonmal für Tipp und Ratschläge (wenns geht in einfacher 0 Checker sprache :) )

achja, ich war nicht sehr vorsichtig mit Ihm. lag teilweise wochenlang bei eiseskälte im Auto rum (Vll echt der Akku??)

lg carina
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist die Spannungsversorgung auf dem Mainboard defekt. Als Ursache vermute ich schon Überhitzung. Wenn das Notebook unvermittelt ausgeht, dann liegt das meist an der CPU. Damit die nicht kaputt geht, stellt sie einfach ihre Arbeit ein. Folge: Notebook aus.

Das funktioniert aber nicht mit der Spannungsversorgung. Die ist natürlich auch von der Hitze betroffen, zumindest bis sich das Notebook abschaltet. Irgendwann ist es dann einem Elko zu viel. Manchmal sieht man das, dass er oben aufgeplatzt ist.

Wenn du so etwas siehst und mit einem feinen Lötkolben umgehen kannst, ...
Ansonsten: Mainboardtausch. Eine Anleitung dazu findest du im Maintenance and Service Guide.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht. Es liegt wohl am mainboard. Denn der neue akku löst das Problem leider nicht. Ich Versuch mal den elko zu finden. Danke
Lg
 
Zurück
Oben