HP 530 Prozessor/Mainboard

F

finser

Forum Newbie
Hi Community,

ich habe einen HP 530 Notebook mit Intel Celeron M 440 mit 1,86GHz!
Denselben Laptop gibts aber auch mit Intel DUO Prozessoren, meine Frage nun:
Ist das dann dasselbe Mainboard oder kann ich mir einfach soeinen DUO holen und da reinbauen? :confused:

Habe nirgends etwas zu diesen Thema gefunden! :mad:

mfg
 
Es geht schon, aber du musst das Mainboard mittauschen, da der Celeron ein anderes MB hat als der Duo, und der Lüfter wird auch anders sein.
 
Alles klar, danke für die schnelle Antwort!

finser wünscht euch allen MERRY X-MAAAAAS!!! :p
 
Warte warte, das sollte unter Option schon möglich sein; dafür gibt es in diesem Forum einen ewig langen Thread. Finde ihn aber leider gerade nicht...

Such am besten mal nen bisschen mit der Forensuche!

LG


PS: Bin mir aber nicht sicher, ob es genau dein Modell ist; weiß nur noch das dort einige Leute erfolgreich einen Celerion M gegen einen Core Duo getauscht haben!
 
lt. hp Serviceunterlagen

For use only with computer models with Intel Core processors and WLAN capability 448434-001
For use only with computer models with Intel Celeron M processors and WLAN capability

sollte es nicht gehen? da es 2 verschiedene Boards sind?
 
Ja aber der Intel Chipsatz und der Sockel sind kompatibel mit den Core Duos; nur das BIOS könnte ein Flaschenhals werden - da muss man sich ein passedenes von einem ähnlichen HP mit Core Duo besorgen....


LG
 
Hm also wäre es therotisch möglich... Einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert! So einen CoreDuo bekommt man ja schon günstig! Danke euch für die schnellen Antworten!!! :)
 
@R10 ich möchte nicht Klugscheissen, aber hast du dir mal das SM angesehen, das Board vom Core hat einen Intel 945GM und das Board vom Celeren hat einen Intel 940GML Chipsatz, also ab da eine Bios umprogrammieren der Stein der Weisen ist das bezweifle ich?
 
css schrieb:
@R10 ich möchte nicht Klugscheissen, aber hast du dir mal das SM angesehen, das Board vom Core hat einen Intel 945GM und das Board vom Celeren hat einen Intel 940GML Chipsatz, also ab da eine Bios umprogrammieren der Stein der Weisen ist das bezweifle ich?

Ich wär da Vorsichtig. Ich bezweifele, dass Intel extra für Lowcost Notebooks einen eigenen Chipsatz entwickelt. Das wär doch Verschwendung. Ich glaub eher, dass die Softwaremäßig anders bezeichnet werden.
 
Wenn die Infos von Intel stimmen wird der Core seine Leistung nicht entfalten können, der Beschreibung nach ist der 940 Chipsatz etwas abgespeckt, laufen wird der Core u.U. schon - aber wie? :rolleyes:

Meiner Meinung nach wird der neue CPU nicht das bringen was du dir erhoffst.

Mobile Intel® 945GM Express Chipset ›
The Mobile Intel® 945GM Express chipset's low power design enables up to 28% less average power consumption compared to previous generations. Featuring the Intel® Graphics Media Accelerator 950, the Mobile Intel 945GM Express chipset delivers up to 2x improvement in graphics performance over the previous generation chipset. The Mobile Intel® 945GM Express chipset enables up to 25% higher data transfer rate compared to the previous generation bus speed. Additionally, it features PCI Express* x16 graphics ports and PCI Express x1 I/O ports, next generation Serial ATA, and Hi-Speed USB 2.0 connectivity.


Mobile Intel® 940GML Express Chipset ›
The Mobile Intel® 940 GML Express chipset is optimized for the Intel® Celeron® M processor and the Intel® Celeron® M processor ULV. A common mobility board can be designed with the Mobile Intel® 940GML Express chipset to facilitate a scalable mobile platform.
 
Ich denke auch vielmehr, dass die Chipsätze nur umgenannt werden, damit man nicht gleich merkt das ein höherwertigerer Chipsatz eingebaut ist (obwohl das doch positiv wäre).

Bei Grafikkarten ist es doch auch Gang und Gäbe Speicher und Pipelines zu deaktivieren.


Von daher denke ich schon das ein CPU-Wechsel "problemlos" möglich sein sollte...;)
 
coolingx schrieb:
Ich denke auch vielmehr, dass die Chipsätze nur umgenannt werden, damit man nicht gleich merkt das ein höherwertigerer Chipsatz eingebaut ist (obwohl das doch positiv wäre).

Bei Grafikkarten ist es doch auch Gang und Gäbe Speicher und Pipelines zu deaktivieren.


Von daher denke ich schon das ein CPU-Wechsel "problemlos" möglich sein sollte...;)

Das meinte ich.. so hab ich auch gedacht.
 
Außerdem weiß doch jeder, dass in der Werbung Sprüche wie: Optimiert auf... oder bis zu x% schneller etc., meist halt nur Werbesprüche sind...

LG
 
Also nach eingehender Internetrecherche, kann ich nun folgendes dazu sagen:

Es haben jede Menge Leute von einem Celeron auf einen CD aufgerüstet. Nur die, bei denen es 100% geklappt hat, hatten alle einen 945er Chipsatz bzw einen AMD/ATI Chipsatz.
In jedem Fall war ein neues BIOS von Nöten

Desweiteren liegen die 940/943/945 Chipsätze sehr eng beieinander.
Verdächtig eng...;)


Also behaupte ich mal, mit dem entsprechenden BIOS wird es auch bei dir klappen.



Ich weiss, dass laut Intel Homepage der 940er als "für den Celeron optimiert" angepriesen wird.
Nur kann ich mir, wie schon meine Vorredner schrieben, auch nicht vorstellen, dass Intel für jeden "unterschiedlichen" Chipsatz eine eigene Fertigung hat.

Dann würden die Halbleiter bei Weitem nicht so günstig sein, wie sie es sind.


Daher komme ich wieder auf mein Beispiel von grade zurück:
Bei Grafikkarten ist die Drosselung Gang und Gäbe.
CPU's werden genauso gehandhabt.
Da wird, weil am Markt grad ein hoher Bedarf danach ist, eine CPU die 2.8GHz schafft, als 2.2GHz verkauft.

Daher: Der 940GM aka 943GM aka 945GM dürfen als "identisch" angesehen werden.

Das BIOS bzw der Chipsatztreiber bestimmen, wieviel verfügbar ist und wieviel nicht.
 
Hallo!

Ich suche für einen Grafiktreiber für dieses Notebook (530). Everest gibt folgende Daten aus:

[ Integriert: Intel 82940GML/943GML Graphics Controller 0 [A-3] ]

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte Intel 82940GML/943GML Graphics Controller 0 [A-3]
GPU Codename Calistoga-GM
PCI-Geräte 8086-27A2 / 103C-30D5 (Rev 03)
Bustyp Integriert
GPU Takt 166 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 4
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 1 (v2.0)
Pixel Shaders 4 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Füllrate 664 MPixel/s
Texel Füllrate 664 MTexel/s


Finde bei INTEL keinen passenden Treiber ...

http://support.intel.com/support/graphics/
 
Wieso finde ich bei HP keine Treiber für WinXP ?
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

HP Pavillion 17- F237NG msata oder M.2 ( oder evt zweiten HDD Schacht )

Neuer RAM-Speicher wird nicht erkannt (HP 530)

Vaio (diverse) Sony VPCF23A9E/B und Intel Boost

Zurück
Oben