HP 6325 >vs< HP 6130 (duo core)

F

FräuleinJulia

Forum Newbie
ICH BRAUCHE HILFE!

Habe mich jetzt, nach tagelangen Testbericht-lese-Orgien, dazu entschieden mir ein HP-Notebook zuzulegen.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem: WELCHES? ;)

Zur Auswahl habe ich die zwei hier:
http://www.hardwarehouse.de/catalog/product_info.php?products_id=1280019
oder
http://www.hardwarehouse.de/catalog/product_info.php?cPath=47_48_1241&products_id=1273916

Wüerde beide noch auf 1024 MB RAM aufrüsten lassen. Würde mich ca. 50€ zusätzlich kosten.

Ist halt schon ein großer Preisunterschied zwischen den beiden Laptops.

Ich brauche bzw. möchte ihn:
*für die Uni
*zum Surfen
*zum Spielen (ICH LIEBE "SIMS 2", das MUSS laufen! :) )


Ich tendiere ja eher zu dem nx6310.


Würde mich über eure fachkundigen Beiträge total freuen!!!
 
:) danke erstmal für deine schnelle Antwort!!

Ähm, in dem 6325 ist aber doch nicht der Turion X2 drin, oder versteh ich hier gerade etwas nicht?! :confused: (Kann natürlich auch sein... Frauen und Technik ;) )
 
Nachtrag! :)

Am Geld liegts nicht wirklich! Bis 800€ werde ich gesponsored!
Ich will nur nicht "sinnlos" mehr Geld ausgeben (lassen :) )!
 
Wenns denn ein NX6 werden soll, so würde ich dir diese Modelle empfehlen:

Vorteile gegenüber den anderen Notebooks kennzeichne ich mal mit einem +
und Nachteile mit einem -

HP nx6310 ~ 750€
+ schnellster Prozessor (Dual Core)
+ etwas längere Akku-Laufzeit
- nur bedingt "Sims 2" tauglich (aufgrund des integrierten GMA 950 Grafikchips)

HP nx6310 ~ 650€
+ günstigester Preis
- nur ein Single Core Prozessor, deshalb nicht ganz so zukunftssicher / schnell
ansonsten baugleich mit dem ersten Modell.

HP nx6325 ~ 880€
+ Dual Core Prozessor
+ schon 1024MB Ram und 100GB Festplattenspeicher eingebaut
++ hochauflösendes Display (1400x1050 Pixel - muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden, ob einem das nicht zu klein ist)
+ schnellster Grafikchip der drei (aber wohl auch nicht optimal für Sims 2)
- etwas kürzere Akkulaufzeit als die beiden Core Duo Modelle

Persönlich würde ich zum HP nx6325 greifen, und zwar hauptsächlich aufgrund des hochauflösenden Displays. Für dich ist sicher die etwas stärkere Grafikkarte wohl eher ein Kaufgrund. Allerdings darfst du auch von dieser keine Wunder erwarten.
Desweiteren ist in diesem Modell schon vorneweg doppelt soviel Arbeitsspeicher und 40GB mehr Festplattenspeicher verbaut.

Grüße-
 
@ Milki:

Was würdest du mir denn dann empfehlen? Muss kein HP sein. Ich freu mich über ander Tipps!!!

Ein Freund von mir hat ein HP Notebook mit, wie er sagt, ähnlichen Werten wie das nx6310 und er kann problemlos SIMS 2 und NFSU spielen.

Hm... menno... ich will keine 300-400€ mehr ausgeben, nur weil ich dann besser spielen kann.
 
Frag deinen Freund doch am besten mal, welches Modell er genau hat, bzw. welcher Grafikchip bei ihm verbaut ist.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass Sims 2 auf einer Intel GMA 950 nicht unbedingt gut spielbar ist, lasse mich natürlich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wegen eines anderen Notebook Vorschlags melde ich mich dann heute nachmittga nochmal, dazu fehlt mir gerade leider die Zeit ;-)
 
Was für ein Grafikchip/Grafikkarte sollte es denn sein?
Ich werd noch verrückt! :)
Dachte ich schau mal eine Stunde nach einem Notebook und dann hab ich ein tolles Gerät gefunden... Aber: IS NICH! :rolleyes:


Danke aber schonmal für eure Tipps!!!
 
Die Sims 2 und Need for Speed Most Wanted (und auch Underground 2) laufen z.B. problemlos in der höchsten Qualitätsstufe auf meinem Sony mit einer Geforce 7600 Go. Mit niedrigen Details könnte das ganze auch noch auf einer 7400 Go laufen, weiß ich aber nicht genau.

Bei den onBoard-Chips wäre ich sehr vorsichtig, die sind meist nicht für 3D-Spiele ausgelegt.

EDIT: Wie wär's z.B. damit?: Toshiba A100-153
(Die X1600-Grafikkarte bei diesem Teil ist vergleichbar mit einer Geforce 7600 Go, vielleicht sogar etwas besser)

Ansonsten, wie schon gesagt wurde, frag mal deinen Freund wegen seiner Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das A100-153 auch nur wärmstens empfehlen :)
 
Also Sims2 ist mit der X200 sharedmemory vom nx6125 auf jeden Fall "spielbar", der Grafikchip vom nx6325 ist ja auf jeden Fall nicht schlechter.
Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass das Spiel mit dem GMA950 von Intel so viel schlechter spielbar sein wird, auch wenn der Grafikchip leistungsmäßig etwas schwächer als die ATI-Lösung ist.

Nur das hängt davon ab, wie du Sims2 spielen willst... Es lässt sich eben spielen, aber grafisch relativ auf das niedrigste gestellt...

Aber ein HP-Notebook der nx6... Serie ist sicher die richtige Wahl.
Hab ich ja auch *G*
 
Bei dem im nx6325 verbauten Grafikchip handelt es sich im Grunde nur um eine etwas höher getaktete (400 im Vergleich zu 300MHz) Version des Grafikchips im Radeon Xpress 200 Chipsatz.

Hier ein kleiner Vergleich.

Und da uns teletubbiekiller ja eben berichtete hat, dass auch auf seinem Notebook Sims 2 spielbar ist, wird es auch auf dem nx6325 laufen, sogar noch ein wenig besser ;-)

Die Intel GMA 900 / 950 Chips sind ansich von der reinen Leistung her nicht viel langsamer als die beiden von ATi, allerdings habe ich bei Intel Karten immer noch so meine Bedenken, was die Treiberkompatiblität mit Spielen anbelangt? (kann natürlich auch unbegründet sein).
 

Ähnliche Themen

HP Elitebook 8440p vs Thinkpad T410.. welches kaufen?

Suche Notebook (Dell Latitude E6400 vs. HP Elitebook 6930p)

HP nx6310 oder nx6325

Lenovo 3000 N100 VS HP nx7300

HP oder IBM

Zurück
Oben