HP 6710s Mainboard layout/Bestückung gesucht

glasbaustein

glasbaustein

Forum Newbie
Hallo ich habe ein HP 6710s mit Intel Chipsatz (weiß nicht ob es hierfür auch einen anderen gibt) und Sokel mPGA478MN

Auf dem Mainbord ist ein IC abgeraucht, den ich gerne austauschen möchte. Leider ist der IC so defekt, dass der Aufdruck nicht mehr lesbar ist.
Es sollte sich um einen handelsüblichen IC handeln?
Der defekte IC sitzt wenn man die Rückseite des Motherboards betrachtet links oben. (siehe Photos). Auf der Platine ist er mit Q23 bezeichnet.
Leider finde ich nirgendwo ein Layout bzw. Bestückung um zu schauen, ob ich den Chip ersetzen kann.

Kann mir jemand sagen was für ein IC dort sitzt bzw. sagen, wo man vielleicht doch ein platinenlayout her bekommt?
 

Anhänge

  • IMG_3535.jpg
    IMG_3535.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_3533.jpg
    IMG_3533.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 160
Da hilft wohl nur ein Zufallstreffer im Netz weiter. Die 2. Möglichkeit wäre die Hardwareabteilung von HP, da der Service üblicherweise auch nur ganze Mainboards tauscht.
 
Du hast Recht hier ist Detektivarbeit gefragt. Allerdings hatte ich das schon vorab getan. Es ist einfach nichts zu finden. Selbst die Fotos im Netz der Mainboards sind natürlich immer viel zu klein, dass man die Beschriftung nicht lesen kann. Nun heisst es warten. Oder ich muss schauen ob ich irgendwo günstig ein defektes 6710s Board abgreifen kann und dann den IC umlöten :-(
 
Sorry aber kauf dir ein gebrauchtes Board, auf den Scheiss Platinen rumlöten ist Quatsch da es meist Double od. Tripple Layer Platinen sind, man macht da mehr kaputt als heile.
 
Sorry aber kauf dir ein gebrauchtes Board, auf den Scheiss Platinen rumlöten ist Quatsch da es meist Double od. Tripple Layer Platinen sind, man macht da mehr kaputt als heile.

Naja, Kommt aufs board an... und ein IC ist ein Cent-Artikel.... Man kann´s immerhin Probieren...

Habe selbst schon Elkos und ICs auf Notebook und Desktop-mainboards ausgetauscht und hatte bis jetzt immer erfolg... :p


Frag am besten mal den HP support ob er dir die Bezeichnung des IC herausgibt... versende am besten auch einen Link zu den Bildern...



-Autoexec1
 
Naja, Kommt aufs board an... und ein IC ist ein Cent-Artikel.... Man kann´s immerhin Probieren...

Habe selbst schon Elkos und ICs auf Notebook und Desktop-mainboards ausgetauscht und hatte bis jetzt immer erfolg... :p


Frag am besten mal den HP support ob er dir die Bezeichnung des IC herausgibt... versende am besten auch einen Link zu den Bildern...



-Autoexec1

Ganz ehrlich, ich kann mir kaum vorstellen, dass die mit der Bezeichnung rausrücken. AUßerdem ist es ja nicht gerade das neuste Notebook, da wird das Interesse nicht groß sein mir die IC Nummer zu sagen. Außerdem...HP will ja auch verdienen ;-' !
Aber klar versuchen kann man alles.
Das Auslöten ist kein problem, die Pins sind ja nur aufgelötet und führen nicht durch die Platine, so dass die Doppelbedruckung von der Rückseite hier nicht relevant ist.
 
Zurück
Oben