HP 6715b... brauche ein paar Infos!!!

L

Lazar

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen das HP 6715b in der Ausführung mit AMD TL-60 2 GB RAM.. Windows XP Professional... und der "ATI Mobility Radeon Xpress X1250".

Nach langem Suchen habe ich gemerkt das noch ein Unterschied zwischen der X1250 die ich habe und der Xpress 1250 die für Intel-Chipsätze genutzt wird besteht... laut Angaben des Herstellers ist mein Grafikchip in der Lage sich bis zu 512 MB aus dem Arbeitsspeicher zu holen...

ABER.... wenn ich nun das CATALYST Control Center öffne steht dort, das ich 128 MB Videospeicher verwende... habe auch schon überall gesucht und überlegt wie das GAnze nun funktioniert aber ic´h komm nicht drauf... jedenfalls wurden bisher nie die 512 MB genutzt...

Also meine Frage.. .: kann ich das selber einstellen das 512 MB standarmäßig vorhanden sind.. oder funktioniert das nach dem Bedarfsprinzip??... Bitte helft mir das macht mich voll nervös...

Grüße
Lazar
 
ich habe in meinem nx6325 2gb ram, und er zweigt "nur" 148mb vom Ram für den Grafikchip ab,... mir dringt sich jetzt allerdings die Frage auf, wofür ein Xpress1250 512mb für die Grafik brauchen soll (da is normalerweise ein Xpress 200m grafik chip an board, und der ist leistungsmäßig nicht gerade top).
 
Ich versteh deine Antwort nicht.... !!
Kann ich es nun einstellen oder nicht??
 
Bei meinem Notebook habe ich nichts dgl. gefunden; ich schätze der Speicher wird, sofern er gebraucht wird automatisch abgezweigt, weiters dürfte die größe des "fix" abgezweigen Speichers auch noch abhängig von der größe des RAMs sein,... (zumindest zweigt mein Notebook mit 2GB Ram standardmäßig mehr ab, als mit 512MB). Spielen kannst du aber mit dem Grafikchip aber sowieso allerhöchsten PACMAN (und vlt. evergreens ala Quake 3 und ähnlich ressourcensparsame Spiele)...
 
Das ist genau das was ich will... ich habe einen Evergreen-Fetisch... :p (Quake, UT-Classic, Lucas Arts Classics.... DOS-Games...) mir gehts hier auch nicht um die Spiele... den Videospeicher brauche ich für meine Arbeit...
Also habe ich das richtig verstanden bei Bedarf wird mehr Speicher bezogen???
 
Hallo,

Also zumindest beim nx6325 wird der Arbeitsspeicher fix (nicht einstellbar) abgezweigt. dh:
- 128MB bei 1Gb Ram++
- 64MB bei 1Gb Ram--
(laut HP Forum)

Im Catalyst Control Center stehen trotzdem 256MB Memory Size und Memory Typ "Hypermemory".

Für welche Arbeit brauchst du Videospeicher, wenn man fragen darf?

lg hosl
 
Hi Hosl... im nx6325 ist aber standardmäßig ein x1150 und keine x1250 verbaut... da gehen sowieso nur maximal 128 MB... es sei denn es gibt ein modell mit ner x1250 was ich jetzt nich in google gefunden habe...
 
Beim nx6325 ist natürlich die 1150er verbaut.

Ich verstehe jedoch noch nicht für was du mehr Videospeicher brauchst?
Ich würde einfach mal bei HP nachfragen und hoffen, dass du jemand erwischst, der dir weiterhelfen kann.

lg hosl
 
Es ist zwar nicht genau Dein Modell, aber aus der Serie. Wie wäre es mal die Spezifikationen des Herstellers (HP) zu rate zu ziehen? ;) Die Angaben der Chiphersteller sind in der Regel nur Richtwerte für die OEM-Produkte -jeder Hersteller hat hier gewisse Differenzen, der Chipname ist jedoch gleich.

http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/12686_na/12686_na.HTML#Standard Features

Wie man den Spezis entnehmen kann, hat die Grafikkarte nur maximal 128MB. Unter Vista sähe das schon anders aus.
 
Asche auf mein Haupt... hab ich mich wohl im Eifer des Gefechts etwas bei meinem Chipsatz vertan,... ändert aber nichts daran, dass man grafisch aufwändige Anwendungen damit essen kann
 

Ähnliche Themen

HP 6715b Kaufentscheidung

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben