Hp 6720s cpu austauschen

A

Aluche

Forum Newbie
Hallo,

Würde gerne wissen ob ich meine celeron cpu gegen einen core 2 duo umtauschen kann?


Mfg

Aluche
 
Ich glaube Intel GL960 Express
 
hätt auch gern gewusst ... is das einfach so möglich den prozessor selber zu wechseln ? ôÔ
 
Zum hp 6720s gab es vor nicht allzu langer Zeit schon mal einen Thread bzgl. Prozessortausch: http://www.notebookforum.at/notebook-technik/26409-welcher-prozessor.html

Ein Prozessor-Tausch ist meistens sehr kompliziert. Besonders bei günstigeren Notebooks sind die Prozessoren oftmals auf dem Mainboard verlötet, dann geht sowieso nichts. Ansonsten muss man darauf achten, dass der gewünschte Prozessor auf das Mainboard passt, vom Notebookhersteller unterstützt wird und es ein passendes BIOS gibt. Ob es dann letztendlich auch klappt, erfährt man erst, wenn man es ausprobiert hat.
Dass man beim Prozessortausch die Ansprüche aus der Herstellergarantie verliert ist ja bekannt.
 
Hallo,

ich hatte damals mein DV6230ea ( gleiches Gehäuse ) mit einem CPU upgegraded. der Umbau ist im Vergleich zu anderen Geräten etwas schwieriger, da man das Mainboard heraus schrauben muss.

Aber mit ein bisschen Geduld und Vorsicht lässt es sich bewerkstelligen und schließlich lohnt sich die Arbeit, wenn man bedenkt was die Neuanschaffung "neuer" Hardware kostet.

Ich versuche mal grob die Reihenfolge des Umbaus zu Beschreiben.

1. Biosupdate auf die aktuellste Revision
2. Akku raus und alle Schrauben und Blenden von der Unterseite entfernen ( auch die Schrauben unter dem Akku natürlich).
3. Festplatte vorsichtig entfernen ( hatte die glaube ich mit nem Schraubenzieher leicht nach oben gehebelt, die war mit so einem Adapter aufgesetckt).
4. Unter der Festplatte saß noch eine Schraube die ebenfalls entfernt werden muss.
5. bei dem Wlan Modul befinden sich 2 5-Kantschrauben mit einem Gewinde im Kopf die halten das Mainboard in der Mitte - die müssen raus, danach Kabel vom WLAN Adapter entfernen.
6. die Soundbar kann nach oben hin abgeklippst werden, vorsichtig mit den Audio und Multimedia Flachbandkabeln, die müssen noch abgeklemmt werden, damit man die Soundbar letztendlich an die Seite legen kann.
7.die Blende hinten am Dipsplay kann abgeklippst werden - eine Schraube an der rechten Ecke musste noch gelöst werden.
8. Die Tastatur herausnehmen und ebenfalls von dem Kabel befreien.
9. Wenn ich mich recht erinnere waren unter der Tastatur und an den Displaygelenken noch Schrauben, die entfernt werden mussten um die Gehäuseoberseite gänzlich entfernen zu können.
10.den PCI EXPRESS Slot vom Mainboard abschrauben ( man benötigt diesen Platz um das Mainboard herauszuziehen.
11. Nun sollte man auch das Mainboard herausnehmen können.

Der Rest wie gehabt.

Kann sein das hier und da noch ne Schraube sitzt, das ist jetzt so eine grobe Beschreibung, damit Ihr eine Vorstellung habt.
 
Hallo

Habe mal zwei Tipps zum Umbau und Reparatur:

suche bei google.com nach: HP Compaq 6720s Maintenance and Service Guide

und hier Videos zu allen möglichen Umbau-/Reparaturaktionen: bei google.com: Services Media Library - Media Selection

Ich weiß nicht, ob ich die Links direkt hier reinsetzen darf, deswegen der Umweg über google.com (.com nicht .de)

Habe selbst eine CPU im 6715b getauscht (allerdings AMD), ging problemlos.

Grüße

Jim
 

Ähnliche Themen

HP Laptop übertakten

HP Pavillon 27-xa0320ng - HILFE!!

HP EliteBook 8730w

HP Z4 G4 Workstation

Vostro Serie DELL vostro 3559

Zurück
Oben