HP 6735s - Hitzeproblem

R

robin.

Forum Benutzer
Hallo Community,

mein Problem ist von der unangenehmen Art.

Problembeschreibung:
Ich starte das Gerät und nimm den Laptop auf den Schoss. Nach minutenlangen surfen brennt das Gerät auf den Knien. Dann stell ich das Gerät eben auf den Tisch und auch hier ist der Bereich neben dem Touchpad glühend heiß. Wenn ihr schonmal länger an eine aufgedrehte Heitzung gelangt habt, dann kennt ihr das Gefühl. Man hat das Gefühl von Verbrennung, aber es ist heiß. Allerdings sieht man nichts, außer das die Haut sich etwas verfärbt. Von weiß zu etwas röttlich. Das ist ein sehr unangenehmes Gefühl und daher muss ich das Arbeiten abbrechen. Auf dem Touchpad ist die selbe Hitzeentwicklung. Des weiteren ist der Lüfter ungewöhnlich laut, bei simplesten Programmieranwendungen. Also Eclipse sollte der schon schaffen. So haben sich schon einige Klassenkameraden über die Lautstärke beschwert.

Problemauftreten:

Ich fahre meinen Rechner nicht so oft herunter, weil auch hier ein Problem besteht. Der Bootmanager sagt dann "Bluescreen" und ich darf zurücksetzen. Allerdings ist das ein anderes Problem. Der Fehler tritt bei Anwendungen, wie "Word", "Spiel ala Navyfield", "Eclipse", "Visual Studio", etc auf. Unabhängig davon wird er nach einiger Zeit glühend heiß. Sowohl oben als auch unten. Es ist unabhängig vom Wetter, weil das Problem schon im Winter bestand.

Wieso melde ich mich erst jetzt:

Ich bin auf das Gerät angewiesen und kann daher keine 2-3 Wochen wegen vermeintlicher Reperatur verzichten.

Was erhoffe ich mir:

Eine Beurteilung, woher der Fehler stammen könnte und was ich tun soll. Ich nehme jeden Ratschlag gerne an, aber bei "selber schuld" werde ich auch in eurem Interesse nicht reagieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler auf meiner Seite liegt. Schließlich wurde das Gerät auch schon mal komplett neu aufgesetzt und dennoch besteht das Problem.

Danke im Voraus.

Grüße
 
könntest du bitte deine temperaturen mit dem Programm "CoreTemp" auslesen und hier posten. Am besten, wie hoch sie sind, wenn der Laptop quasi im Leerlauf ist und du nichts weiter dran machst und dann die Temperaturen unter Vollast. Also am besten bei nem Spiel oder so.
 
Hast du die Kühlrippen mal vom Staub befreit?

Meist ist es so:
Imageshack - 13an1.jpg
nur der Pfeil ist falschherum. Die Luft kommt aus dem inneren des Gehäuse, geht durch den Lüfter und dann unten durch die Kühlrippen raus.

Das Problem ist in der Regel, dass du einen Fussel/Staubteppich zwischen Lüfter und den Kühlrippen hast und der Luftstrom gestört ist. Sobald der Teppich weg ist kann das Notebook wieder "atmen" und die Warme Luft loswerden.

Du musst also an den Lüfter dran, die 3 Schrauben (idr ist der Lüfter mit 3 schrauben fest) lösen und dann den Lüfter herausnehmen. Wenn der Draussen ist kannst du den fusselteppich wegmachen, 1x von innen nach aussen die Kühlrippen durchpusten und alles wieder zusammenschrauben.
 
also ganz so einfach ist das ausbauen des lüfters nicht.bevor du das ganze gerät zerlegst um an den lüfter zu kommen, gäbs die möglichkeit, die lüftung mal mit druckluft auszublasen. druckluft aus der dose bringt nichts. eine kompressor mit wenig druck sollte es schon sein. ein versuch ist es wert. mein gerät blase ich so alle zwei bis drei monate aus.passiert ist bisher nichts. es war nur erstaunlich, wieviel staub sich in den kurzen abständen angesammelt hat. wie lange hast du dein notebook.?
 
Kühlrippen hab ich noch nicht gemacht.

Wahrscheinlich 2 Jahre bisher.

Im Akku-Betrieb:

Meine Messung ist gerade nur eine Momentaufnahme, weil ich erst Abends ausführlich Zeit finden werde.

Startbeginn: 12:15

Leerlauf

Internetbetrieb

bisher geht die Hitze noch, aber schon schlimmer als bei anderen Notebooks. Man merkt doch deutlich, dass da was heiser wird.

Spiel

12:20 es fängt an heiß zu werden.

Meistens ist die CPU Auslastung bei 100. Keine Ahnung wieso gerade nicht.

Man sieht also, egal ob mit Office oder Spielanwendung das Gehäuse wird heiß. Mit Spiel evtl ein wenig schneller. Aber wenn ich den auf die Couch lege, Fußball schaue und dann nach dem ersten Tor (20. Minute) wieder in die Hand nehme ist der richtig heiß. Somit ist es egal ob Spiel oder Officeanwendung.
 

Anhänge

  • leerlauf.jpg
    leerlauf.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 166
  • internetbetrieb.jpg
    internetbetrieb.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 160
  • spiel.jpg
    spiel.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 161
  • spaeter.jpg
    spaeter.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
die ganzen messungen bringen nichts,ich geh mal davon aus, daß du in den 2 jahren, seit du das gerät hast, die lüftung nie gereinigt hast. wie gesagt, versuchs erst mit druckluft. zu der prozessorauslastung, schau bei deinem gerät mal nach, welche prozesse im hintergrund laufen. unnötige dann abschalten. mit msconfig kannst du sehen, welche prozesse beim systemstart mitgeladen werden. dann auch unnötige abschalten.
 
das sind die selben Temperaturen, die ich mit meinem Laptop hab. Und HP konnte ich jetzt doch überzeugen, dass da was nicht in Ordnung ist. Bei mir waren die aber von Anfang an schon so hoch...
 
@rici3000

wie ist es weiter gegangen? Also Umtausch oder was kam genau? Wie hast du es genau reklamiert? Fragen über Fragen.

aus meiner Sicht nicht mehr akzeptabel. Leider bin ich sehr auf das Gerät angewiesen :(

Dauer:

Ich spreche hier von einem Auftreten seit ungeraumer Zeit. Nur bin ich jetzt so entnervt über den Zustand und daher will ich Klarheit. Das geht schon über Monate, wenn nicht sogar Jahre. Wenn ich dir noch aufzählen würde, was ich für Probleme mit dem Laptop sonst bestehen ... .


Mittlerweile ist er bei 88 - 100 * angelangt. Ein Arbeit ist jetzt wirklich eine Qual durch die heiße Ablage.
 

Anhänge

  • spaeter.jpg
    spaeter.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 155
  • spaeter2.jpg
    spaeter2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Hab insgesamt 2 Anfragen an HP gestellt. Bei der ersten kam das übliche raus. BIOS Update, Energieverwaltung prüfen und bla bla... Ein Gerätedefekt wurde von HP ausgeschlossen, mit dem Hinweis, dass solche Temperaturen in Notebooks üblich sind.

Jetzt habe ich das zweite Mal den Support eingeschaltet, weil der Lüfter mir inzwischen ziemlich aufn Sack geht. In der ersten Antwort wieder das übliche bla bla. Habe dann darauf geantwortet, dass mein 2. Laptop von Lenovo mit Intel Prozessor max. 40 - 50°C erreicht und dies dann demzufolge mein letzter HP Laptop wäre, wenn HP die Temperaturen und demzufolge auch lauten Lüfter als normal ansieht.
Daraufhin wurde mir jetzt doch ein Reparaturtermin angeboten, da nun doch von einem defekt ausgegangen werden könnte.

Weiter bin ich noch nicht...
 
Ich scheitre ja schon bei dem HP Webchat, da wird meine Produktnummer, Seriennummer und die Gerätebezeichnung nicht mehr unterstützt. Wie hast du also zu dem Support Kontakt aufgenommen?
 
Direkt auf der HP Seite per E-Mail. Dort gibts nen Link, wo man mit dem Support Kontakt aufnhemen kann. Ne Antwort bekommst du aber meist erst nach 1-2 Tagen...
Aber wenn du keine Garantie mehr hast, siehts ja auch blöd für dich aus.
 

Ähnliche Themen

Testbericht HP Elitebook 8540w

Nachfolger für mein ASUS A6JM

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Latitude E6400

2510p 12"

Zurück
Oben