HP 6830s Lüfter-Problem

Dieses Thema im Forum "Hewlett Packard Forum" wurde erstellt von MannaManna, 05.08.2009.

1. #1 MannaManna, 05.08.2009
    MannaManna

MannaManna Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

ich habe mir das HP 6830s geholt, weil ich es als relativ leises Modell in Erinnerung hatte. In meinem Bekanntenkreis hat sich dieses Modell jemand vor einigen Monaten gekauft und ich habe ihm Windows XP Home installiert. Der Lüfter war bei diesem Gerät für mein Empfinden angenehm leise.

Leider verhält sich das bei dem von mir aktuell erworbenen 6830s, auf dem ich als erstes Windows XP Home installiert habe, völlig anders: Der Lüfter läuft unter Windows XP Home die ganze Zeit über und das auch nicht gerade auf einer leisen Stufe! Es ist zwar nicht die höchste Stufe, aber ein leises unauffälliges Rauschen ist definitiv etwas anderes. Zudem ist das aktuelle Lüfter-Verhalten für mich keine Lüfter-"Steuerung". Selbst wenn die Systemauslastung gegen 0 geht und keine Anwendungen gestartet oder benutzt werden, verändert sich der Lüfter in keinster Weise und bläst konstant relativ kühle Luft aus dem Gehäuse.

Wenn man das Notebook anmacht(Bios-Screen), bläst der Lüfter zunächst auf der höchsten Stufe. Danach beginnt XP Home zu laden und der Lüfter geht langsam aus. So ungefähr wenn der Mauszeiger erscheint, übernimmt wohl Windows die ACPI-Lüftersteuerung und der Lüfter bläst dann konstant auf relativ hoher Stufe. Das Bios ist Version F.0C vom 12.03.09 und im Bios wurde die Option "Lüfter immer an im Netzbetrieb" von mir bereits deaktiviert. Auf der Seite von HP gibt es ein neues Bios(Version F.0F vom 24.06.09), aber unter "Fixes" steht nichts von einem gelösten Lüfter-Problem. Ich bin mit neuen Bios-Versionen immer etwas vorsichtig, da ich dadurch teilweise auch schon Verschlechterungen hinnehmen musste.

Hat hier jemand das 6830s und kann mir etwas zum Lüfterverhalten unter Vista oder XP sagen? Am besten auch die Bios-Version angeben...

Vielen Dank,
    MannaManna

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 moritz62, 27.08.2009
    moritz62

moritz62 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi MannaManna,

hatte bei meinem neu erworbenen 6830s das gleiche Problem. Genau wie du beschrieben hast. Habe auch das neue Bios probiert und eigentlich keine Veränderung feststellen können.
    Hab dann ein bißchen im Internet recherchiert und bin über folgende Seite gestolpert:
    Enjoy the silence
    Hab nur den FAN runtergeregelt (->Patch your ACPI tables), das andere nicht und funktioniert alles wie beschrieben, aber bis du die Tools alle zusammengesucht hast, das ist ein bißchen mühsam.
    Nicht vergessen, ein bißchen Risiko ist bei der Methode dabei !
    Ps:
    Habe die Werte nur wie folgt geändert:
    Name (CPFS, Package (0x06)
    {
    0x64,
    0x46,
    0x3C,
    0x20,
    0x00,
    0x00
    })
    Temperaturen bleiben im Normalbetrieb bisher immer unter 40Grad (Ausgemessen mit SpeedFan) und der Notebook ist immer angenehm leise, kein lautes Blasen mehr, obwohl der Lüfter permanent läuft.

Vielleicht hilft dir das

Robert

Thema: HP 6830s Lüfter-Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hp 6830s lüfter laut

,
  2. hp 6830s lüfter tauschen

,
  3. 6830 hp laut

,
  4. lüfter hp 6830s
Die Seite wird geladen...

HP 6830s Lüfter-Problem - Ähnliche Themen

1. HP Compaq 6830s - Mainboard tauschen aber wie?

HP Compaq 6830s - Mainboard tauschen aber wie?: Hallo! Ist es möglich das Mainboard von HP Compaq 6830s zu tauschen gegen ein besseres? Warum? Grafikkarte des Mainboards ATI Mobility Radeon...
  2. Qualität des VGA Ausgangs beim HP 6830s mit ATI Graka

Qualität des VGA Ausgangs beim HP 6830s mit ATI Graka: Hallo habe das HP 6830s mit ATI Graka. Leider hat es nur einen analogen VGA Ausgang. Hat den zufällig mal ausprobiert? Oder ein anderes HP...
  3. HP 6830s - Hotkeys gehen alle bis auf einen !?

HP 6830s - Hotkeys gehen alle bis auf einen !?: Hallo Leute, ich zähle mich zu den wenigen glücklichen, die 2010 noch ein HP 6830s FU330 ergattern konnten. Da ein Spiegeldisplay mit...
  4. HP6830s - Windows 7 - Multidisplay!! - Bluetooth!!

HP6830s - Windows 7 - Multidisplay!! - Bluetooth!!: HP 6830s - Windows 7 - Multidisplay!! - Bluetooth!! Nun hat mein P30 endlich ausgedient. Seit letzter Woche steht bei mir ein HP6830s auf dem...
  5. HP 6830s NA843ET Probleme Helligkeitsregelung

HP 6830s NA843ET Probleme Helligkeitsregelung: Hallo. Habe ein HP 6830s NA843ET Notebook. Mußte es auf XP Pro installieren. Habe die XP Treiber von HP geholt. Läuft alles ohne Probleme nur...