HP 8510P Lüftergeräusche

H

Hoax

Forum Newbie
HP 8510P Lüftergeräusche (bei jedem Modell?)

Hallo,

ich will mir das HP Notebook "8510p" in der Variante "GB968EA" kaufen. Bei den älteren Modellen (z.B. mit T7700 CPU) soll der Lüfter relativ laut sein. (Vorallem bei Vista). Ich würde das NB dann zwar sowieso mit XP benutzen, möchte jedoch auch keine Turbine neben mir stehen haben.

Kann jemand sagen, ob die Geräuschprobleme des Lüfters mittlerweile behoben wurden, oder wie man diese ggf. minimieren kann ?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei den letzen gelieferten Modellen des 8510p fallen mir keine extrem lauten Lüftergeräusche mehr auf, bei einigen bereits betagten haben wir ebenfalls so manch Problem mit den Lüftern. Allerdings verwenden wir ausschließlich Windows XP und ich habe die Geräte nur zum Installien des Betriebssystems benutzt, ich kann also wenig zu den Langzeit Leistung sagen. Dank nem Care Pack liessen wir bei Problematischen Geräten solange Teile austauschen bis sich das ganze gelegt hat, vielleicht wäre das eine überlegung Wert?. Ein wahrnehmbares Lüftergeräusch vor allem bei Leistungshungrigen Anwendungen wirst du aber nie ganz vermeiden können es ist nun mal eine Mobile Workstation und sicherlich immernoch leiser als ein PC. Und im Idle meldet sich der Lüfter ja nur sporadisch.
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Meinst du, ich könnte den Lüfter im Problemfall auch über die Garantie (3J) austauschen lassen? Ein Carepack etc habe ich nicht (und ist mir als Privatperson auch nicht so wichtig).

In der Firma habe ich das gleiche Modell schon (mit T7700 CPU), welches bei einigen Anwendungen bzw. wenn die Auslastung mehrere Sekunden über 50% liegt, schon relativ laut wird..

Anscheinend ist dieses Modell auch sehr durchwachsen. Einige klagen über laute Lüftergeräusche, andere nehmen diese garnicht wahr. Quasi 50/50 :)

Daher wäre es super, wenn man das über die Garantie regeln könnte, aber ist dies ein Garantiefall ?

Gruß
Florian
 
Bist du sicher, dass du das Thema nicht mit einem Biosupdate unter Kontrolle bekommst?
 
Hallo,

wie sich das ganze bei einem normalen Garantiefall verhält kann ich nicht sagen, ein Blick in die Garantiebedingungen würde da sicher helfen. Ein Bios update hat bei unseren Problematischen Geräten nichts gebracht. Die Problemqute liegt auch eher bei 1 von 20 daher schließe ich das Bios eher aus da alle das selbe Bios haben. Ich vermute ja eher das Intel gewisse TDP Toleranzen bei den CPUs hat und in der Kombination mit einem nicht ganz perfekten Lüfter (leichte unwucht o.ä.) der Lüfter so öfter läuft. Bei manchen Geräten wurde aber auch das ganze Sysboard getauscht von daher ist das eine sehr seltsame Geschichte bei diesen Geräten, ist das 8530p den keine Alternative? Wir haben erst 1 Gerät davon und sind bisher sehr zufrieden ;-)

Gruß
 
Danke für den Tipp, aber in der kleinen Variante ist das 8530p keine Alternative zum 8510p (Leistung + Ausstattung) und in der großen Variante ist es mit ca. 500€ mehr über dem, was ich mir vorgestellt habe :)
Wollte nur um die 1000€ ausgeben.
Ich werde mir wohl das 8510p holen und hoffen das alles gut ist. Falls nicht habe ich ja auch noch ein Widerrufsrecht :)

Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

hp Garantie Bestimmungen

Notebook für Uni und co.

Schwerwiegendes Lüftungsproblem beim dv7-4101

HP G62 - Zu heiss und der CPU "springt"!

Zurück
Oben