HP 8510p --> Welcher Prozessor?

Der alte Prozessor war teurer und einer der schnellsten
Der T9300 ist noch nicht das schnellste Modell und kostet auch nicht so viel. Es kann also durchaus vorkommen, dass alte Notebooks teurer sind/bleiben, als neue Notebooks.

-> kauf dir das neuere Modell ;)
 
Aber im Vergleich ist der neue ja schneller!? (und günstiger)
 
Ja und ich hab dir gerade gesagt, dass das ganz normal sein kann.

Der T7400 WAR einmal einer der schnellsten Prozessoren. -> schnellster Prozessor kostet immer doppelt so viel wie der 2. schnellste

Kommt jetzt eine neue Generation, mit neuen Modellen, sind diese meistens bei selber Taktung schneller. Oft gibt es dann noch höher getaktete Modelle. -> der T9300 ist NICHT der schnellste Prozessor der Generation und ist somit günstiger zu erhalten als das Topmodell.

Der Preis richtet sich auch nach der Nachfrage bzw. umgekehrt. So werden wenig Kunden zum Topmodell greifen, aber viele zu den schwächeren und günstigeren CPUs.

-> T7400 = Topmodell (war er) -> sauteuer, auch wenn er alt wird
-> T9300 = kein Topmodell -> nicht soo teuer

Wenn du es nicht glaubst, dann kauf das teurere schlechter ausgestattete Notebook. :p:D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sind die neuen CPUs kleiner, man kann also auf einem Wafer mehr Chips unterbringen, was eine Kostenersparung bedeutet.

Beispiel: Wir haben einen alten 15 Zoll TFT zu Hause und der hat damals fast 1000€ (bzw. 13000 Schilling, der ist so alt, ich rechne nicht mehr mit Schilling ;)) gekostet. Und jetzt schau was du heute um den Preis bekommst.

In der PC Branche gehören Topmodelle nach einem halben Jahr schon wieder zum alten Eisen, deswegen verlieren sie aber nicht unbedingt an Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt auch wieder...
 
Was ich auch interessant finde:

In den direkten HP-Shops gibt es die neuen Prozessoren noch nicht...bei Planet-Notebook.com ist er zum Beispiel lieferbar..!?
 
In den direkten HP-Shops gibt es die neuen Prozessoren noch nicht...bei Planet-Notebook.com ist er zum Beispiel lieferbar..!?
Also wenn du nach einem elektronischen Gerät suchst, dann würde ich dir als erstes zu Preisvergleich Geizhals.at sterreich raten. Dort sind viele Händler gelistet, die Notebooks und co. zu Großhandelspreisen anbieten. Direkte HP Shops sind manchmal teurer.

Wie genau jetzt wer von HP beliefert wird kann ich nicht sagen. Vielleicht sind die Notebooks bei einem Händler auch nur ausverkauft und er muss auf eine neue Lieferung warten.

Wir reden hier ja von den neuen Prozessoren:
Im August/September werden wahrscheinlich die ersten Prozessoren der neuen Generation mit neuer Plattform auf dem Markt sein. Wie du siehst, geht alles sehr schnell. :D Wann die neuen Modell wirklich lieferbar sind weiß ich aber nicht.
 
OK!

Was meinst du mit "neuer Plattform"?

Also auch diese Penryn-Prozessoren?
 
Hier ein paar Details zur neuen Plattform:
IDF: Neue Centrino-Plattform ?Montevina? 2008 | Test+Technik - News | TecChannel.de

Codname: Montevina (einfach googlen, wenn du mehr wissen willst)
Verkaufs/Marketingname: Centrino 2

Die Prozessoren sind eigentlich noch die selben, wie die Penryn. Die Plattform aber:
- neues WLan Modul (was fast niemanden etwas nutzen wird ;))
- Stromsparvorteile bzw. allgemein einen geringeren Energieverbrauch
- bei den CPUs einen höheren FSB (Front Side Bus)
- Die eingesetzten CPUs werden sich gering in der Taktung von den alten unterscheiden.

Wenn du jetzt ein Notebook brauchst, dann kauf es jetzt. Man kann immer auf etwas neues warten, nur dann darf man nie etwas kaufen. Die interessantesten Dinge sind eben der geringere Stromverbrauch und die etwas höhere Leistung. Wahrscheinlich werden mit der neuen Plattform auch neue Grafikkarten von ATI und NVidia eingebaut.

Die ersten Notebooks mit der neuen Plattform werden allerdings billige Consumernotebooks sein. Die Businessnotebooks erscheinen nicht immer sofort mit der neuesten Technik. Du hast dir hier allerdings ein hervorragendes Businessnotebook ausgesucht. Wenn du 3 Monate mit deinem Notebookkauf warten kannst, dann tu es. Wenn du jetzt ein Notebook benötigst, dann kauf es jetzt.
 
Die Businessnotebooks erscheinen nicht immer sofort mit der neuesten Technik.
Gerade bei hp könnte es diesmal anders sein:
HP EliteBook (P-Klasse Business)
Hauptaugenmerk von Hewlett Packard in diesem Jahr stellt die Business-Serie dar. Insgesamt werden 10 Notebooks gelauncht und in Deutschland vertrieben. Groß vorrennen wird dabei das EliteBook 6930p, welches im September erscheint.[...]
Quelle: Notebookjournal - HP mit neuen Notebooks in Berlin

Du hast dir hier allerdings ein hervorragendes Businessnotebook ausgesucht.
Seh ich genauso ;).
 
Könnte sein, das Upgrade auf die Penryn CPUs kam ja auch sofort. Der Umstieg damals auf die 8510 und 8710 Modelle dauerte jedoch relativ lange bzw. waren die Notebooks lange nicht verfügbar, obwohl sie bereits auf der HP Seite Monate davor gelistet waren.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

HP Pavillion dv6-6108sg mit Problem unter Windows 10.

HP Campus ProBook 450 G6 6EB35ES Sondermodell

HP Pavilion dv6 bleibt hängen und schaltet sich einfach aus

Allrounder - Entscheidung zw. HP & Medion

Zurück
Oben