HP Compaq 615 Displayprobleme (?) - Weiß jemand Rat?

R

Ropoldi

Hallo,

seit 4 Tagen habe ich Probleme mit meinem HP Compaq 615.
Das Display zeigte mir zunächst im oberen Drittel nur noch ein schwarzes Feld an, während die unteren zwei Drittel klar sichtbar waren.
Das Notebook ist mir weder heruntergefallen, noch habe ich sonst irgendwelche Veränderungen an der Hardware vorgenommen. Der Fehler trat von einem Tag auf den nächsten ohne mir ersichtliche Gründe auf.
Wenige Tage später zeigt sich der Fehler wieder anders. Jetzt erkenne ich gar nichts mehr. Das Disyplay zeigt nur noch diffuse Flächen mit einigen farbigen Linien an. Vor allem am rechten Displayrand werden eigenartige Muster angezeigt. Das Ganze habe ich auf einem Foto dokumentiert, was man sich hier ansehen kann, um einen genaueren Eindruck zu erhalten: http://s14.directupload.net/images/121111/gag6fjiz.jpg

Ich habe einen externen Monitor an das Gerät angeschlossen, um ausschließen zu können, dass es ein Treiberproblem ist und tatsächlich funktioniert die Anzeige auf dem Monitor dann tadellos.
Auf dem Notebookdisplay selbst tritt der Fehler unmittelbar nach dem Booten auf (schon bei Anzeige der ersten Texte während des Hochfahrens).
Leider habe ich keine Garantie mehr auf das Gerät.

Ich habe von Notebooks selbst leider recht wenig Ahnung, bin aber reichlich verwirrt, dass von heute auf morgen dieser Fehler auftritt. Wäre das Gerät heruntergefallen oder Ähnliches, hätte ich es nachvollziehen können... Gibt es irgendwelche Vermutungen, wie der Schaden zustande gekommen sein könnte und was genau (!) defekt ist?
Vielleicht ist es auch etwas anderes, wie etwa ein Verbindungskabel vom Notebook zum Notebookdisplay, das kaputt ist. Leider weiß ich auch nicht, wie ich näher eingrenzen könnte, worin genau der Defekt liegt und wie ich ihn ggf. beheben könnte. Ich habe auch keine Vorstellungen davon, was eine Reperatur eventuell kosten könnte, oder ob ich nun mit dem Notebook quasi einen wirtschaftlichen Totalschaden habe. :/

Wenn jemand Vermutungen hat, was genau defekt sein könnte und wie es dazu kam - was ggf. eine Reparatur kosten könnte, wäre ich für ein Feedback dankbar.

LG
 
Das ist ein klassischer mechanischer Displayschaden. Da hilft nur austauschen.
 

Ähnliche Themen

Office Notebook für unter 700€, HP 6550b?

HP Compaq nx6125 Monitor Schwarz!!!

Sat A100-411 PSAARE Display ohne Fktn

Grafik-Problem beim Pavilion DV9061EA

Darstellungsfehler bei HP/Compaq nx8220

Zurück
Oben