HP DV5 1015eg Grafikkartentausch möglich?

S

sadordog

Forum Benutzer
Grüßt euch,

ich hab mich ja mittlerweile mit meinem DV5 1015eg angefreundet, aber die Grafikperformance lässt stark zu wünschen übrig.

Gibt es bei diesem Gerät diese sogenannten MXM Grafikkarten?

Und wer kennt einen Shop wo es Sockel S1 CPU´s zu kaufen gibt?

Danke im Voraus!

Gruß sadordog
 
Grüßt euch,



Gibt es bei diesem Gerät diese sogenannten MXM Grafikkarten?


Gruß sadordog


Wenn die Karte genauso aussieht wie auf den Bildern:

ComputerBase - AMD: Radeon HD 3600 und 3400 fürs Notebook

scheint sie MXM-fähig zu sein und ein Tausch wäre rein theoretisch möglich. Wie HP die Karte aber auf ihren Motherboard verbaut (meistens angelötet) ist aber wieder eine andere Geschichte. Gegen welche Karte würdest Du sie tauschen wollen?

Beachte, dass Du bei einem Umbau sämtliche Garantieansprüche verlieren wirst.

Ein weiteres Problem, bei leistungsfähigeren Karten, wird die Wärmeentwicklung und auch die Ableitung in Deinem Notebook sein.

HP hatte ja bekannterweise mit der dv9000er Serie immense Probleme mit NVIDIA Karten die serienmäßig verbaut wurden. Das Motherboard hat sich einfach mit diesen Karten nicht "vertragen" (zu hohe Hitze, usw.). Das Leid hatte dann der Kunde. Ich selbst habe - zum Glück innerhalb der Garantiezeit - das Gerät 4x einschicken müssen, bis ich dann ein neues Gerät ersetzt bekommen habe.

Ob sich das mit der dv5 bzw. dv7er Serie geändert hat kann ich jetzt noch nicht sagen, da die Fehler erst nach ca. 1 Jahr aufgetreten sind. Deshalb wollte ich dann ein HP mit ATI GraKa.

Wenn Du meine Meinung hören willst:

Du solltest zu 100% sicher sein einen solchen Umbau zu wagen. Wenn Du nicht Dein Notebook schrotten willst - Lass die Finger davon.

Aber:
 
Grüß dich!

Ja ich weiß leider nicht was im laptop eingebaut ist, weißt du es zufälligerweise?
Oder weiß es jemand?

Das zweite wäre, ja wo kann man solche Karten überhaupt kaufen?

Danke für deinen Beitrag aber schon mal!!

Gruß Sadordog
 
Sieht das soo mies aus, mit den Kaufmöglichkeiten??
 
Ich kann Dir nur sagen das es eine ATI Mobilion Radeon 3450HD ist. Aber wie die verbaut wurde - da müsste ich den Laptop öffnen um da ranzukommen - das will ich aber schon aus Garantiegründen nicht wagen.

Das einzige wo ich da rumschraube ist an den Wartungsschächten für Festplatten und Arbeitsspeicher - die kann man auch ohne Garantieverlust wechseln.

Kaufen wird man sie schon können - wie die aber preislich liegen und ob sich das dann auszahlt ist mit ein Rätsel.
 
Da hab ich jetzt wohl etwas geschlafen. Die Hautcreme ist mir zuvorgekommen. Hat sich von selbst erledigt.
 
Ja findeste die Karte nicht furchtbar langsam??
 
Da bin ich irgendwie mit Scheuklappen rumgerannt oder ich hab mich irgendwo verlesen:

Laut Produktbeschreibung von HP ist bei Dir eine NVIDIA GeForce 9200M GS verbaut.

Hier der Link:

Produktdaten

Ich bitte vielmals um Verzeihung!

Die NVIDIA 9200M GS hat etwas bessere Werte als meine ATI 3450HD.
Warum es bei mir vielleicht dennoch etwas besser läuft liegt wahrscheinlich daran, daß ich einen etwas anderen Prozessor und mehr Cache-Level habe.

Wieviel Arbeitsspeicher hast du installiert?? Lt. Beschreibung sind es 2GB - Dort aufzurüsten könnte die Grafikleistung auch etwas aufbessern. Das kann man auch direkt vor Ort beim Händler machen und wenns nicht passt - ist nicht viel geschehen!

Übrigens HP verbaut jetzt bei den DV5-1200 Serien die NVIDIA Geforce 9600 GT. Ob die jedoch mit Deinem Motherboard kompatibel ist - scheint mir eher zweifelhaft.

Von einem Komplettumbau (GraKa-Wechsel) würde ich Dir auf alle Fälle abraten, weil:

- Du wirst hier wahrscheinlich wieder eine NVIDIA-Karte einbauen müssen.
- Ein weiteres Problem ist die erhöhte Leistungsaufnahme
- Mal abgesehen von der Hitzeableitung. Zumal HP in dieser Richtung bei älteren Serien mit verbauten NVIDIA-Karten Schwäche gezeigt hat.

Du hättest Dir besser vor dem Kauf überlegen müssen welche Anforderungen Du in das Notebook setzt. Klingt zwar Hart - ist aber nun mal so.....

Bleibt nur noch:
Notebook verkaufen - ein neues kaufen (wenn Du gar nicht damit leben kannst) oder
schaff Dir einen PC an den kann man aufrüsten - Das Geld dafür wirst Du beim Kauf einer MXM Grafikkarte und für die wahrscheinlich Schrottung des Läppis haben.


Sarkasmus aus!

Von mir aus gesehen ist ein Tausch finanziell und auch technisch gesehen unvernüftig und unmöglich!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also original hat der DV5 1015eg nur 2GB Ram , habe ihn aber schon auf 4 Gigabyte aufgerüstet.

Performance Gewinn, kaum messbar meiner Meinung nach! Also ich merke nichts...

Ich habe auch schon versucht der Grafikkarte mehr Speicher zuzuweisen. Es gibt da einen Radeon Treiber Tweaker mit dem man das machen kann.

Ja gut, der Laptop ist so ja in sehr gutem Zustand, und den kauft mir ja so auch keiner mehr zu nem vernünftigen Preis ab. Deshalb bringt mir verkaufen rein garnichts.

Wenn also jemand weiß was für eine Karte im DV5 1015eg drinsteckt, dann melde er sich bitte!

Gruß Sadordog
 
Wenn du wissen willst, welche Grafiklösung in deinem Notebook drin steckt, dann nimm GPU-Z, zu finden über Google z.B.
 
Wenn du wissen willst, welche Grafiklösung in deinem Notebook drin steckt, dann nimm GPU-Z, zu finden über Google z.B.

Bitte den Thread komplett lesen!

Im übrigen weiß ich jetzt, durch eine HP Service Seite, das es nicht möglich ist, die Grafikkarte zu tauschen... Sie sitzt genau neben dem Prozessor und wird über die Heatpipe des Prozessors mitgekühlt.

Gruß sadordog
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Aero 15x Review

Recovery DVD für HP DV5 1015eg -Turionx2 64 + Radeon HD3450

HP Business Notebook nc6400 - top Ausstattung

HP Compaq 615 nach 6 Monaten Garantiefall?

Testbericht HP Elitebook 8540w

Zurück
Oben