HP DV6000 Lüfter reinigen

Z

Zeus84

Forum Benutzer
Hallo, suche bis jetzt ohne Erfolg nach einer Anleitung oder Hilfe das oben genannte Gerät zu säubern. Hatte das Notebook gebraucht gekauft und da muss entweder was kaputt sein oder es hat sich eine menge Staub festgesetzt. Jedenfalls wird das Gerät heiß und unerträglich laut, manchmal schaltet es sich sogar von alleine ab!

Also wollte ich den Lüfter reinigen. Mit Staubsauger oder Pinsel bringt es nichts. Mit dem Pinsel komme ich nicht durch das Gitter und mit niedrigster Staubsauger Leistung kommt kein Staubkorn hoch. Auf Höherer traue ich mich nicht.

Hatte dann alle Schrauben auf der Unterseite gelöst. Auch die unter der HDD und die unter der Lucke wo RAM, Wlan und Grafikchip liegen aber die Unterseite geht einfach nicht ab.

Hatte mir das Handbuch der HP Seite angeguckt aber damit kann ich nicht arbeiten. Auf einer anderen Seite wurde die Boxenleiste nach dem aufschrauben entfernt aber auch diese bekomme ich nicht entfernt.

Mache ich was falsch oder bin ich einfach nur zu ungeschickt? Reparieren lassen wird zu teuer und bzgl. Zurückgeben weiß ich nicht ganz. Das war ein echtes Schnäppchen aber dass das Gerät überhitzt stand nicht in der Beschreibung.

mfg Dave
 
hallo, bevor du irgendwelche experimente machst,sprich auseinanderbauen, versuch erst mal mit druckluft den lüfter durchzublasen, von aussen nach innen und umgekehrt. dabei wäre es gut das lüfterrad zu blockieren.mit wenig druck, am besten mit einem kompressor. aber, alles gaaaanz vorsichtig. es hilft.
 
Hallo, ich besitze weder einen Kompressor noch Druckluftspray. Darüber hatte ich auch nichts gutes gelesen. Kräftiges Pusten hat auch nichts gebracht.
Wieso eigentlich den Lüfter blockieren?

Es ist ja nicht so dass ich davon keine Ahnung habe, hatte zuvor nur noch nie ein HP Notebook zerlegt. Auf Youtube hatte ich nur eine Anleitung zum Mainboard austausch gefunden. Das ist aber in einer schlechten Bildqualität und dort wird nur ganz schnell der Zusammenbau gezeigt.
 
Druckluft bringt es. Habe beruflich schon hunderte Laptops/PCs damit gereinigt. - Meinem eigenen Notebook gönne ich mindestens 1x im Monat eine Druckluft-Reinigungssession, und das jetzt seit gut 2,5 Jahren (übrigens ohne den Lüfter zu blockieren)... Falls du keine andere Möglichkeit hast an Druckluft zu kommen, fahr notfalls zur nächsten Tankstelle und nutze die dortige Druckluft, die eigentlich fürs "Reifen befüllen" gedacht ist :)
Starkes pusten oder der Staubsauger bringen wirklich nichts...

>>Warum Lüfter blockieren?<<
Lüfter blockieren, um den Dynamoeffekt zu verhindern. - Durch einen drehenden Lüfter (durch Druckluft) wird wie bei einem Fahrraddynamo Strom erzeugt, wodurch das Laptop laut im Internet kursierenden "Mythen" Schaden nehmen könnte... - Ich habe das noch nie erlebt, obwohl ich schon hunderte Geräte mit Druckluft gereinigt habe, ohne die Lüfter zu blockieren. (Ein Fall für die MTV Mythbusters ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zeus, vielleicht kennst du jemanden der mit airbrush arbeitet.jede autowerkstatt hat einen kompressor.wie gesagt, ganz vorsichtig.
 
Guten Abend, am liebsten wäre mir noch immer das Notebook aufzuschrauben. Durch die Druckluft wird der Staub doch maximal nur verwehrt und verteilt sich.

Wenn ich meine Tower PCs gereinigt hatte und am Lüfter drehte passierte auch nichts. Durch die Schlitze passen gerade mal Zahnstocker. Da ist die Gefahr wohl höher dass während der Prozedur der Zahnstocker zerbricht.
 
und wenn du das dingen umsonst auseinander gebaut hast und nicht wieder zusammen bekommst,wirst du dich sonst wo hin beissen.versuch doch erstmal den einfachen weg.
 
Da habe ich mehr angst dass sich die Blätter verbiegen als dass ich das Notebook nicht mehr zusammen bekomme.
Werde mich heute in aller Ruhe nochmal an das Handbuch setzten und sollte es wieder nicht gelingen, werde ich wohl zur Tankstelle und dort die Luft rausblasen.
Danke für eure Hilfe! Bin dennoch immer sehr erfreut über weitere Tipps.
 
Guten Tag, bin gerade dabei zum Lüfter, mit Hilfe der Anleitung, vorzudringen.
Nur komme ich an der Boxenabdeckung nicht weiter. Seite 140
Ich habe den Akku rausgenommen und die 3 glänzenden, kleinen Schrauben entfernt. Dann das Notebook gewendet und mit den Händen an je einer Seite versucht die Abdeckung hochzuziehen aber es bewegt sich nichts.

Muss ich auch noch anderen Schrauben der Unterseite lösen, anders anfassen und ziehen oder warum bewegt sich die Abdeckung keinen Millimeter?
 
Ich an deiner Stelle würde das erstmal nicht zerlegen, sondern den Lüfter mit einer Stecknadel blockieren (die kann nicht abbrechen) und dann mit Druckluft versuchen.

Wenn das nichts hilft kannste ja immer noch zerlegen. - Aber die Gefahr das man als Laie beim Zerlegen mehr kaputt macht als wieder heile ist doch recht hoch...
 
Was denn? Es ist doch alles in Ordnung.;)
Der Lüfter liegt ja direkt unter der Boxenleiste.
 
Laut Handbuch nicht, habe die Schrauben auf der Unterseite gelöst, die unterhalb der Leiste liegen sollten. Es kommt mir vor als wäre die Leiste har nicht abnehmbar. Falls es eine Rolle spielen sollte. Besitze das 6328 EU aber die Modelle der 6000er Reihe sollten doch gleich gebaut sein. Nur mit anderer Hardware ausgestattet sein.
 
Auf oder in der Leiste sind aber keine Schrauben. Ich hoffe wir reden noch von dem gleichen Punkt im Handbuch. :D Bin auf Seite 140 und nicht 146. Da sind die Schrauben wirklich von oben zu lösen.
 
lt. beschreibung, die mein vorredner reingesetzt hatte, sehe ich auf seite 140 wie die tastatur ausgebaut wird.und auf seite 146 diverse kabel. die blende, womit die tastatur gehalten wird hast du aber ab?unter dieser blende soll die lautsprecherleiste sitzen. was anderes kann ich in der beschreibung nicht erkennen.
 
Genau, die Blende bekomme ich nicht hoch (Seite 140) Auf Seite 139 wird gezeigt welche 3 Schrauben gelöst werden müssen damit die Blende gelöst werden kann. Diese dient ja als Schutz zum rausnehmen der Tastatur und weiter rechts ist ein Lüfter unter der Blende. Den kann ich säubern würde ich die Blende abbekommen.
 
soweit ich das erkennen kann, hat die blende am oberen rand kleine klipps, die man mit einem sehr kleinen schraubenzieher entriegeln muß.dann sollte sich die blende am oberen rand hoch nehmen lassen.
 

Ähnliche Themen

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

Anleitung für HP G7000 zerlegen

FS-115M und Staub im Lüfter, bzw. Lüfter wird lauter

Zurück
Oben