HP EliteBook 8540p Multibootproblem

R

rufus

Forum Newbie
Hallo an alle.

seit ca 4 Jahren habe ich HP Laptops und bisher sind nie Probleme aufgetreten.

doch mit meinen neuesten HP EliteBook 8540p NU486VA habe ich so meine Probleme.

da wir Firmenmäßig noch immer WinXPprof verwenden hab ich mir eine neue Festplatte und einen Caddy gekauft, diese mit WIN7 Prof 64bit installiert alles funktioniert bestens im eingebauten Zustand. Leider wurde die XP Version im IDE Modus installiert (ich weis, im AHCI Modus hotplug fähig) weshalb ich natürlich auch die WIN7 so installiert habe. nachdem mir aber das dauernde Caddywechseln nicht gefällt hab ich mir ein USB 3.0 Gehäuse gekauft und die Festplatte eingebaut .Startoptionen ECS ,F9 Auswahl USB FP startet und hängt sich beim booten nach ca 10Sec. mit einem Bluescreen auf.
Stopfehler Stop:0x0000007B (0xFFFF880009A9928,)etc..
Also hab ich ein eSata Gehäuse gekauft Festplatte eingebaut kann aber im Bootmenü keine Auswahl treffen.

Wenn ich die XP Festplatte ausbaue kann ich aber über eSata booten und das System funktioniert wunderbar.Woran kann das liegen?? neuestes Bios aufgespielt und auch alle Treiber sind aktuell ausser der AHCI Treiber, denn der lässt sich nicht Installieren.
USB 3.0 Gehäuse ist ein Digitus DA-70557, USB 3.0
eSata ist Scythe Kamazo 2 e-SATA, eSATA/USB 2.0
weiters würde ich gerne wissen welcher AHCI Treiber in XPprof zu verwenden ist um nachträglich den AHCI Modus zu aktivieren.
Wer kann mir bitte helfen oder hatte so ein Problem auch schon.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Rufus
 
meine Laienhafte, spontane Idee:
die Numerierung & Reihenfolge der Partitionen verändert sich durch den Umbau. Dadurch ist die Win 7 Installation nach dem Umzug ins USB-Gehäuse nicht mehr lauffähig.

Edit:
ach so, letztlich ist das Problem, wieso die eSATA Platte mit Win7 nicht als bootbar angeboten wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort, möchte mit einem der beiden Gehäuse (USB od eSata) booten egal welches, aber es funktioniert nicht.
 
fürs USB stimmt meine Antwort (behaupte ich mal). Für eSATA hab ich keine Ahnung... sind die betreffenden Partitionen identisch konfiguriert?
 
ja sind identisch, sogar gleiche Festplatten Seagate ST9320423AS, wie gesagt wenn ich sie mit dem Caddy einbaue startet win7 sofort wenn ich die XP Platte ausgebaut lasse kann ich über eSata auch starten und alles funktioniert . Leider alles im IDE modus
 
Boot usb 3.0

Hallo rufus

da wir Firmenmäßig noch immer WinXPprof verwenden hab ich mir eine neue Festplatte und einen Caddy gekauft, diese mit WIN7 Prof 64bit installiert alles funktioniert bestens im eingebauten Zustand.

Verstehe ich das so das du die XP Installation von der USB 3.0 Platte bootest.

Wenn ja, kann nicht gehen da XP kein 3.0 beim booten unterstützt.

Hänge die Platte mal an die linken einer von den 3 USB 2.0 Ports.

Im übrigen welche XP Prof Version, es gibt da so einige usw.? Und welcher AHCI. SP wäre hier wichtig.

Was hast du im BIOS eingestellt. bzw. dem AHCI

Oder warum benutzt du nicht wenn deine Fa. noch XP hat, nicht den "XP
Modus" oder machst eine Dual Boot installation, zuerst Win XP dann Win7 drüber. Falls das nicht geht such dir einen Bootmanager. etc.

Aber pass auf, der Boot Vorgang hat sich mit Vista geändert, es gibt keine Boot.ini mehr.

Da gibt es aber auch Tools dazu.

Also ich kann an meinem USB 2.0 ein mini XP booten es liegt also nicht an dem Klapprechner muss mal ausprobieren ob das an USB 3.0 Schnittstelle auch geht. Der wiederum nur in USB 2.0 boot, ist ja klar.

Bist du dir sicher das deine USB 3.0 Schnittstelle funktioniert???

http://www.notebookforum.at/hewlett-packard-forum/251692700-hp-carepack.html
 
nein XP SP3 mit allen Updastes, ist die eingebaute Platte im Notebook , ich möchte aber auch manchmal mein WIN7 Prof 64bit benutzen, das auf einer externen Festplatte (eSata oder USB 3.0) ohne dieOriginalfestplatte wechseln zu müssen (Caddy)
USB 3.0 funktioniert. Getest mit HD Tach unter win7.
leider kein AHCI möglich da XP in IDE installiert wurde und ich bei diesen Betriebssystem nur über beschränkte Rechte verfüge.
aber wie gesagt wenn ich die andere Festplatte mit WIN7 einbaue oder per eSata ohne die Xp Platte boote funktioniert es wunderbar
 
UPS

USB 3.0 funktioniert. Getest mit HD Tach unter win7.

seit wann läuft HD Tach unter Win7 x64 oder x32?

Du kannst das anders testen, schau auf den Durchsatz beim kopieren.


leider kein AHCI möglich da XP in IDE installiert wurde und ich bei diesen Betriebssystem nur über beschränkte Rechte verfüge.
aber wie gesagt wenn ich die andere Festplatte mit WIN7 einbaue oder per eSata ohne die Xp Platte boote funktioniert es wunderbar

Normaler weise, lässt sich ein XP ohne ACHI Treibern nicht auf eine HDD SATA Schnittstelle installieren. Ausser du benützt ein Image, mit dem Tool, da sollten aber auch die anderen Treiber nicht funktionieren.

Also wie hast du das XP installiert?

beschränkte Rechte bei der installation?????

Geh doch mal zu deinem Admin in der Fa., und frag den der hilft dir bestimmt weiter, für mich ist das eigenartig was du hier schilderst.
 
seit wann läuft HD Tach unter Win7 x64 oder x32?
im Kompatiblitätsmodus,Picasa Web Albums - Manfred Essbuechl

die XP version ist auch nicht auf eSata sondern auf der eingebauten Festplatte installiert, nur auf der Externen ist Win/ 64bit drauf die ich in 2 verschiedene Gehause einbauen kann, weiters hab ich noch die Möglichkeit die Win7 in einen original Caddy direkt einzubauen Win7 alleine Funktioniert im eingebauten Zustand sowie eSata angeschlossen nur wenn die XP FP eingebaut ist funktioniert es nicht.
Picasa Web Albums - Manfred Essbuechl - Drop Box
 
Zuletzt bearbeitet:
denglisch oder wie?

Also erst einmal formuliere richtig deine Geräte!

FP? ist was HDD hier wieder deutsch!
Caddy ist was? intern oder extern!

Dann ist es egal welche USB oder eSata Schnittstelle die exterene HDD hat?


Fakt ist du hast zwei 2,5 Sata HDD !

Wie kam das XP auf die SATA Platte, oder fragen wir so, du hast zwei externe USB Gehäuse, ist das bei beiden gleich wenn du USB benutzt?

Ansonsten zähle mal die Arbeitsschritte auf, damit das auch Nachvollziehbar ist was du da machst.
 
Multibootproblem

Hallo
danke für die Aufklärung :D FP = Festplatte deutsch HDD HardDiskDrive englisch, ja mir ist die deutsche Sprache lieber,
Caddy ist die HDD Halterung für den internen Sata Anschluss,
ja ich habe 2 gleiche Seagate 320 GB HDD die eine ist mit dem Betriebssystem XP Prof die andere ist mit Win 7 Prof. 64bit.
das XP wurde von unserer IT Abteilung installiert, daher auch der IDE Modus und nicht AHCI, den bei den ca 250 Laptops, haben die ein Image von dem sie es aufspielen.
Win 7 wurde mit der Recovery CD am Internen Anschluss Installiert (mit dem 2ten Caddy)dann in eines der 2 USB - eSata Gehäuse gesteckt.
wie gesagt. XP HDD (Intern Caddy) ausgebaut, bootet das WIN 7 sowohl über eSata wie auch USB 3.0
du hast zwei externe USB Gehäuse, ist das bei beiden gleich wenn du USB benutzt?
ja leider bei beiden gleich, Win7 intern angeschlossen, selbiges wenn ich XP per USB oder eSata booten will
 
Alles Klar

das XP wurde von unserer IT Abteilung installiert, daher auch der IDE Modus und nicht AHCI

Na dann hast du den Fehler ja schon gefunden !!!! Keine AHCI Treiber eingebunden.

Dann musst du eben eine XP Version aufspielen mit den Treibern.:D:D:D
 

Ähnliche Themen

HP Elitebook 850 g2, Bios Version 1.31, geklontes Windows10 system startet nicht

Vaio Z USB Drucker (per virtueller USB Anschluss) funktioniert nicht

Neues Laptop, Asus R556LD, HP oder was anderes. Habe von Technik aber keine Ahnung

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Zurück
Oben