HP Festplatte 9500 CD

K

KLucki01

Forum Newbie
Hallo
Wer kann mir helfen
Wie baue ich die Festplatte aus bei HP CD 9500 aus von Unten oder Oben
habe keine anleitung dafür !! Die Festplatte ist leider Kaputt laut Hotline von HP Habe weder AHnung ausbau und einbau oder wie das Teil steckt ,

Gruss KLucki01 :confused:
 
Mit der Bezeichnug (CD 9500) kann ich nix anfangen.
Gib mal die genaue Bezeichnug - notfalls vom Typenschild an der Unterseite.

Ist das ein älteres Notebook? Wie alt?
 
Hallo
erstmal danke für die Antwort
der läppi ist 2 jahre alt HP Pavilion 9500 cv , cnf7303jxy
Gruss KLucki01
 
Da geht jede, die die selbe Schnittstelle (SATA oder IDE) hat.
Zudem gibt es bei SATA wohl 9,5mm und 12mm Bauhöhe - wobei eine 9,5mm Platte natürlich immer passt...

Gib mir mal die Bezeichnung(en) deiner alten Platte, dann kann ich dir sicher sagen, was du benötigst...
 
Da geht jede, die die selbe Schnittstelle (SATA oder IDE) hat.
Zudem gibt es bei SATA wohl 9,5mm und 12mm Bauhöhe - wobei eine 9,5mm Platte natürlich immer passt...

Gib mir mal die Bezeichnung(en) deiner alten Platte, dann kann ich dir sicher sagen, was du benötigst...

Hallo
so habe die platte ausgebaut deine idee war super dank e erstmal
so nun zur platte Toschiba
Disk drive MK1237GSX
HDD2D62 F ZL01S
S/N77EVF3LQS AC9EC A
HP P/ N 440639-001
SO nun noch nee frage der Läppi hat 2 Festpallten ?
muss ich wohl beide kaufen Oder ? Obwohl ich denke das auf der zweiten nix drauf ist , habe da nie was abgespeichert , weiss was solche Platte ca Kostet ?

GRUSS KLucki 01 / Pitt danke für deine HIlfe :D
 
laut google ist das `ne 120GB SATA (II) Platte... sowas gibt`s eigentlich ab 40,- EUR.

Die Frage ist: Willst du wieder 120GB? ODer darf`s auch etwas größer sein?

Im Prinzip gibt`s mittlerweile 320GB Festplatten ab 60,- EUR.
Das läuft eigentlich so, dass deine alte auch wirklich schon "alt" ist, und daher ggf. nur noch bei wenigen Händlern "günstig" zu haben sein wird.

Das nächste ist: Du hattest eine Festplatte mit 5400 U/min.
Es würde sich anbieten eine schnelle mit 7200 U/min zu verbauen. Da merkt man dann schon deutlich was an der Leistung, da diese Teile eine teilweise doppelt so hohe Zugriffszeit haben.

Ich gehe jetzt allerdings davon aus, das die defekte Platte deine Systemplatte (also die mit dem Windows drauf war).

Die Zweite in deinem Laptop wird vermutlich nicht defekt sein - und muß somit natürlich auch nicht getauscht werden!

Frage: Kannst du nicht anstelle der 1. Platte die Zweite einbauen?
Nur so erst mal zum Test, ob die funtioniert?

Mit Notebooks mit 2 Platten hab ich eigentlich ncht so die Erfahrung...
 
Wichtig ist auch noch, dass du diesen Rahmen und den Adapter von deiner alten Festplatte behältst, denn sonst kannst du eine neue Festplatte nicht einbauen.

Ansonsten hat ja Onkel Ralf alles gesagt.
 
laut google ist das `ne 120GB SATA (II) Platte... sowas gibt`s eigentlich ab 40,- EUR.

Die Frage ist: Willst du wieder 120GB? ODer darf`s auch etwas größer sein?

Im Prinzip gibt`s mittlerweile 320GB Festplatten ab 60,- EUR.
Das läuft eigentlich so, dass deine alte auch wirklich schon "alt" ist, und daher ggf. nur noch bei wenigen Händlern "günstig" zu haben sein wird.

Das nächste ist: Du hattest eine Festplatte mit 5400 U/min.
Es würde sich anbieten eine schnelle mit 7200 U/min zu verbauen. Da merkt man dann schon deutlich was an der Leistung, da diese Teile eine teilweise doppelt so hohe Zugriffszeit haben.

Ich gehe jetzt allerdings davon aus, das die defekte Platte deine Systemplatte (also die mit dem Windows drauf war).

Die Zweite in deinem Laptop wird vermutlich nicht defekt sein - und muß somit natürlich auch nicht getauscht werden!

Frage: Kannst du nicht anstelle der 1. Platte die Zweite einbauen?
Nur so erst mal zum Test, ob die funtioniert?

Mit Notebooks mit 2 Platten hab ich eigentlich ncht so die Erfahrung...

Hallo
ja werde mir dann eine gössere und schnelle Platte besorgen
ist denn möglich das ich die grosse und kleine sich vertragen !!
oder hamonieren die beiden Platten nicht zusammen ??
??
GRuss Klucki01:confused:
 
ops

Wichtig ist auch noch, dass du diesen Rahmen und den Adapter von deiner alten Festplatte behältst, denn sonst kannst du eine neue Festplatte nicht einbauen.

Ansonsten hat ja Onkel Ralf alles gesagt.

Hallo danke erstmal
wusste ich auch nicht das mit dem Rahmen und dem Adapter nehme
ich am bestenn alles mit zum Händler, muss ich damit zu Profi oder
reicht es wenn ich zum Saturn oder Mediamarkt gehe ??

GRuss KLucki01
 
Weder noch!

Du bestellst die Festplatte (am günstigsten) bei einem Online Shop.
In den Großmärkten hast du kaum Auswahl bei Einzellkomponenten.

Ein Tipp von mir:

Ich habe vor kurzem eine 320 GB Festplatte in das Notebook meiner Freundin verbaut. Verwendet hab ich folgende Platte:

Seagate Momentus 7200.3 SATA II 320GB interne Festplatte: Festplatte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Das ist derzeit eine der schnellsten (wenn nicht die schnellste) Notebookplatten am Markt.

Sie wird in 2 Versionen angeboten - als ST9320421AS und als ST9320421ASG
Die mit dem "G" am Ende hat noch einen "G-Force"-Shock Sensor, welcher die Platte bei Erschütterungen schützt. Es wird dann der Schreibkopf in einen Parkposition gefahren (bei Erschütterungen).
Da das HP meiner Freundin jedoch von Haus auf eine solche Schutzfunktion mitbringt (HP Drive Guard) hab ich die Version ohne "G" gewählt.

Nochmal was zu deinen beiden Platten:

Ich hab (wie gesagt) nicht so die Erfahrung mit Book mit 2 Platten.
Allerdings wird es doch wohl so sein, dass die 2. Platte nur als zusätzlicher Speicherplatz verbaut ist. Also sind sich die beiden Platten gegenseitig völlig egal :D

Wurde die 2. Platte nicht einfach als weiterer Laufwerksbuchstabe angezeigt?
Da mußt du doch irgend welche Erfahrungswerte haben?

Was ich nicht glaube ist, dass die beiden Platten als Raid-Verbund (---> google) gelaufen sind. Das wäre je nach Raid ein automatisches Backup bzw. Spiegelung der ersten Platte... Hier müssen in manchen Fällen die Platten tatsächlich identisch sein... Das es aber sowas ist/war glaub ich eigentlich niemals...

Nochwas zum Umbau:

Der Rahmen ist seitlich an die Platte geschraubt. Wenn du die neue Platte (ohne Rahmen) siehst erschließt sich dir das von ganz alleine. War bei meinem ersten Festplattenwechsel genau so :D

Die Festplatten sind immer gleich aufgebaut - nur der Rahmen ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich... daher benötigst du natürlich den alten Rahmen (= Anbausatz).
 
Die zweite Festplatte ist ein eigenständiges Laufwerk. Kapazität ist egal und sie arbeitet nicht als Raid-Verbund (ob man das aber Softwaremäßig ändern kann wäre natürlich zu hinterfragen). Ich z.B. verwende die zweite Platte nur für meine eigenen Daten (Musik, Bilder u.s.w...).

Der Umtausch ist, wie von "Onkel Ralf" und anderen schon geschrieben wurde, kein Problem!!
Aufpassen musst Du wirklich nur, dass Du die verbauten Rahmen und Adapterstecker wieder verwendest.

Es soll ja noch Notebooks geben, bei denen beim Tausch der Festplatten (öffnen der Abdeckung) die Garantie erlischt ----????---- Aber.... keine Angst, bei HP gibts so einen Schwachsinn nicht!!!
 
Weder noch!

Du bestellst die Festplatte (am günstigsten) bei einem Online Shop.
In den Großmärkten hast du kaum Auswahl bei Einzellkomponenten.

Ein Tipp von mir:

Ich habe vor kurzem eine 320 GB Festplatte in das Notebook meiner Freundin verbaut. Verwendet hab ich folgende Platte:

Seagate Momentus 7200.3 SATA II 320GB interne Festplatte: Festplatte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Das ist derzeit eine der schnellsten (wenn nicht die schnellste) Notebookplatten am Markt.

Sie wird in 2 Versionen angeboten - als ST9320421AS und als ST9320421ASG
Die mit dem "G" am Ende hat noch einen "G-Force"-Shock Sensor, welcher die Platte bei Erschütterungen schützt. Es wird dann der Schreibkopf in einen Parkposition gefahren (bei Erschütterungen).
Da das HP meiner Freundin jedoch von Haus auf eine solche Schutzfunktion mitbringt (HP Drive Guard) hab ich die Version ohne "G" gewählt.

Nochmal was zu deinen beiden Platten:

Ich hab (wie gesagt) nicht so die Erfahrung mit Book mit 2 Platten.
Allerdings wird es doch wohl so sein, dass die 2. Platte nur als zusätzlicher Speicherplatz verbaut ist. Also sind sich die beiden Platten gegenseitig völlig egal :D

Wurde die 2. Platte nicht einfach als weiterer Laufwerksbuchstabe angezeigt?
Da mußt du doch irgend welche Erfahrungswerte haben?

Was ich nicht glaube ist, dass die beiden Platten als Raid-Verbund (---> google) gelaufen sind. Das wäre je nach Raid ein automatisches Backup bzw. Spiegelung der ersten Platte... Hier müssen in manchen Fällen die Platten tatsächlich identisch sein... Das es aber sowas ist/war glaub ich eigentlich niemals...

Nochwas zum Umbau:

Der Rahmen ist seitlich an die Platte geschraubt. Wenn du die neue Platte (ohne Rahmen) siehst erschließt sich dir das von ganz alleine. War bei meinem ersten Festplattenwechsel genau so :D

Die Festplatten sind immer gleich aufgebaut - nur der Rahmen ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich... daher benötigst du natürlich den alten Rahmen (= Anbausatz).

Hallo
Ja super hat alles bestens geklappt vielne dank für die Hilfe

Gruss KLucki01:D
 

Ähnliche Themen

SSD's bei HP 15s-fq1009ng austauschen oder doch anderes HP Modell nehmen

SONY Vaio SV-E1713 schaltet ein und wieder ab (kein Bild)

SSD Festplatte von Samsung für Asus P50IJ kaufen

Neues Laptop, Asus R556LD, HP oder was anderes. Habe von Technik aber keine Ahnung

Vaio (diverse) Technische Angaben zum Sony VAIO PCG-5j1m

Zurück
Oben