HP Laptop? Oder doch lieber einen anderen? Bitte um Rat

L

Liselotte

Forum Benutzer
Hallo Liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einem guten Notebook. Bisher bin ich mit HP gut gefahren, momentan steht hier ein Presario A910eg. Nun möchte ich mir ein neues Notebook kaufen, hier meine Wunschliste:

- Preislich zwischen 600-800 €

- Win XP fähig: Inklusive SATA-Kram.

- 17 Zoll

- Intel Dual Core

- 2 - 3 GB RAM

- Webcam, Kartenleser, Bluetooth und Fingerprint lassen mich kalt: Brauch ich nicht.

- Standard-Tastaturlayout: Der Presario hat eine rechte Shifttaste, die so groß ist, wie die anderen Tasten für die Buchstaben. Mit meinem 10-Finger-Schreiben haue ich da sehr oft daneben, das ist sehr nervig, ich möchte gerne eine normal große - also große - rechte Shifttaste haben. Die Screenshots, die ich bisher von HP Notebooks gesehen habe, lassen alle auf eine kleine Shifttaste schließen, jedoch findet sich im Weg meist nur ein Bild der englischen/amerikanischen Tastatur.

Für meinen A910 gibt es von offizieller Seite keine XP-Treiber. Mit etwas Geduld läuft jetzt XP, jedoch eingeschränkt, d.h. ohne SATA Unterstützung, hölzernem Sound und ständig drehendem Lüfter. Dass ich für die Sata-Unterstützung etwas Arbeit haben werde, weiß ich mittlerweile, die würde ich mir gerne erst fürs neue Notebook machen, nicht mehr für dieses.

Es muss auch nicht zwangsläufig ein HP sein, gerne auch ein anderer Hersteller. Von HP weiß ich, was ich zu erwarten habe und bin damit gut gefahren, wenn es da ein 17Zoller mit normaler Tastatur gäbe, würde ich dem den Vorzug geben. Andere Hersteller, wie z.B. Samsung, kann ich überhaupt nicht einschätzen. Hätte da jemand einen Tipp für mich? Danke schonmal. :)
 
Da Du leider nicht verrätst, was Du damit machen willst, gibt es nur eine allgemeine Übersicht mit Geräten, die mit WinXP geliefert werden: *klick*

Wenn Du eine ausführlichere Beratung willst, dann bitte die Fragen hier ganz unten beantworten: *klick*
 
Danke für die Hinweise - meine Auswahl bei Geizhals sieht etwas anders aus - hast du da in der Auswahl noch etwas anderes ausgewählt?

Den Laptop möchte ich nur zum Arbeiten benutzen, nur Office und Internet. Spiele, Bildbearbeitung, Videoschnitt etc. mache ich über den Desktop-PC aus; den Laptop benutze ich als Desktop-Ersatz, damit dieser nicht die ganze Zeit rennen muss, da hängen zwei 22Zoll Bildschirme dran, eine entsprechende Grafikkarte und 4 Festplatten - er zieht also Strom ohne Ende. Daher brauche ich auch keine großartige Akkulaufzeit, ebenso ist das Gewicht egal - er steht hier den lieben langen Tag auf meinem Schreibtisch. Ansonsten siehe obige Angaben. :)
 
Danke für die Hinweise - meine Auswahl bei Geizhals sieht etwas anders aus - hast du da in der Auswahl noch etwas anderes ausgewählt?

Den Laptop möchte ich nur zum Arbeiten benutzen, nur Office und Internet. Spiele, Bildbearbeitung, Videoschnitt etc. mache ich über den Desktop-PC aus; den Laptop benutze ich als Desktop-Ersatz, damit dieser nicht die ganze Zeit rennen muss, da hängen zwei 22Zoll Bildschirme dran, eine entsprechende Grafikkarte und 4 Festplatten - er zieht also Strom ohne Ende. Daher brauche ich auch keine großartige Akkulaufzeit, ebenso ist das Gewicht egal - er steht hier den lieben langen Tag auf meinem Schreibtisch. Ansonsten siehe obige Angaben. :)

Oops, sorry, ich hab das SATA beim Querlesen als ESATA gelesen. Das haut dir die Auswahl auf die schon bekannten 13 Stück zusammen

Dann gibts für mich nur eines:
HP 6830s, Core 2 Duo T5870 2.00GHz, 2048MB, 250GB, Windows Vista Business (KU405EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Ja, das hatte ich mir auch schon angesehen. Dann greift meine andere Frage: Hat das Ding ein Standard-Tastaturlayout? Die Bilder, die ich im Netz finde, verraten mir das nicht, bzw. zeigen mir das englische Layout. Ich brauche zwingend eine große rechte Shifttaste - ich weiß, hört sich komisch an, noch seltsamer finde ich allerdings, dass ich das extra erwähnen muss. :rolleyes:
 
Ah, danke für die Stimmen! Die Kritikpunkte sind alle ok - wenn, ja wenn das Ding eine rechte Shifttaste hat, die... ;) Ihr wisst schon - dann denk ich erstmal über anderes nach. Vorher muss das geklärt sein, bevor ich mich an anderes mache.
 
Hier wurde mir leider bestätigt, dass das empfohlene HP-Notebook nicht in Frage kommt. Hat noch jemand Ideen oder einen Rat für mich? :(
 
Den hatte ich mir auch schon zusammengeklickt, bis ich merkte, dass der nicht XP-fähig ist. Ich bin aber eh am überlegen, die mal anzurufen. Ich bin aber weiter offen für Vorschläge. :)
 
Den hatte ich mir auch schon zusammengeklickt, bis ich merkte, dass der nicht XP-fähig ist.
Fähig ist oder nicht mit XP geliefert werden? Dann schau Dir die Vostro-Serie an, die ist im Wesentlichen baugleich, einige Modelle dürften mit XP lieferbar sein.
An dem "Sata-Problem" würde ich die Entscheidung nicht festmachen. Wenn Du nicht gerade dicke Datenbanken bearbeiten mußt, wirst Du keinen Unterschied merken, ob der Controller als IDE oder wasanderes eingestellt ist.

Mein Vostro 1500 wurde mit XP geliefert. Im Bios war IDE eingestellt (obwohl die AHCI-Treiber vorinstalliert und auf Installations-CD vorhanden sind)
Ich bin aber eh am überlegen, die mal anzurufen.
Gute Idee ;)

Michael
 
kann HP überhaupt nicht empfehlen!!!! Vorsicht ist geboten!
HP bietet oftmals Notebooks mit viel Leistung für relativ wenig geld an im verhältnis zu anderen Marken!
das kommt daher das sie dann bei der Produktion sparen. Hatte 2 HP notebooks,beide waren nur darauf versessen wieder eingeschickt zu werden. Nur fehler mit Grafikkarte und Mainboard!!

kann samsung sehr empfehlen ^^
 
kann HP überhaupt nicht empfehlen!!!! Vorsicht ist geboten!
HP bietet oftmals Notebooks mit viel Leistung für relativ wenig geld an im verhältnis zu anderen Marken!
das kommt daher das sie dann bei der Produktion sparen. Hatte 2 HP notebooks,beide waren nur darauf versessen wieder eingeschickt zu werden. Nur fehler mit Grafikkarte und Mainboard!!

Lass mich raten: Du hattest ein Blingbling-Modell der Pavillion-Reihe.

Die Businessmodelle sind, was die Qualität des Notebooks an sich und des Services angeht, mit das Beste, was du für Geld kaufen kannst.
 
Mir geht es gerade auch so. Mein HP Notebook aus der PV 9000 Serie macht schon ewig Probleme. 2 mal wurde schon die Platiene gewechselt und einmal das Display. Vor ein paar Tagen ging schon wieder nix mehr. Versuch jetzt den Rechner zu wandeln.
Würde gern mal wissen ob die Probleme auch bei der HP 7000 Serie auftreten.
Ich wollte eigentlich bei HP bleiben, ich denk vielleicht ist das ein Ausnahmefall.
Jedenfalls brauch ich bald ein neuen Laptop in 17" aber bei den vielen Angeboten bin ich mir jetzt echt unsicher geworden welchen ich nehmen soll. Was meint Ihr bei HP bleiben oder ein anderen Hersteller nehmen. Kann evtl. einer von euch ne Marke empfehlen???
 
Da ich ein wenig unter Zeitdruck stehe, habe ich mir oben genanntes Samsung-Gerät bestellt. Die technische Ausstattung sieht gut aus, der Preis hat auch gestimmt und hier kam kein kollektiver Aufschrei, ebenfalls ließ sich im Netz kein solcher finden. HP kommt für mich leider nichtmehr in Frage, aus dem blöden Grund mit der rechten Shifttaste. :rolleyes: Acer-Laptops hab ich ein paar in letzter Zeit für Bekannte geordert, naja, sie sind allesamt ok, aber hauen mich auch nicht wirklich vom Hocker. Und da hört meine Erfahrung dann auch auf... Ich werde von dem Samsung berichten. ;)
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Ultrabook bis 1500€ gesucht

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Zurück
Oben