HP NC4200 startet nicht ohne AC-Adapter

G

gamer2k

Forum Newbie
Hallo,

habe ein leidiges Problem mit meinem NC4200.

Das Notebook lässt sich nur nur mit dem Netzstecker / AC-Adapter starten.
Den Akku habe ich schon ersetzt, da ich zuerst dachte er sei das Problem.
Jedoch läuft das Notebook nachdem man es gestartet hat einwandfrei und man kann damit locker 3 Stunden im Akkubetrieb arbeiten. (mit dem neuen Akku noch länger!)

Zur Verdeutlichung habe ich ein kleines Video gemacht:
YouTube - HP NC4200 startet nicht ohne AC-Adapter

Ich habe das Notebook schon zerlegt gehabt, wusste jedoch nicht wo das Problem sein könnte. Knowhow und Messgeräte sind da.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
 
Habe das gleiche Problem mit meinem nc6320.
Startet nur mit Netzteil.Danach läuft er ohne Problem mit dem Akku. Ohne Netzteil blinkt die Akkuanzeige 4 mal und das wars.
 
Mhhh, von so einem Problem habe ich bisher noch nichts gehört. - Ich vermute hier schon fast nen Problem mit nem IC, der nicht mehr so funktioniert wie er soll... Aber den Fehler zu finden wird schwierig.. Also eigentlich ein klassischer "Mainboard-Schaden".

Könnte man eventuell ein Starthilfekabel intern im Laptop verlegen, das von den Akkupins auf den AC Eingang geht, nachdem er gestartet ist kann man die Starthilfe per "Schalter" wegschalten. - Eventuell kann man dazu den vorhandenen WLAN An/aus Schalter missbrauchen...
 
Das ist ein interessanter Ansatz. Ich glaube aber das würde nicht klappen... der AC-Adapter liefert 18,5 V 3,5A, der Akku 10,8V.

Ich hab jetzt mal in der Bucht das Mainboard ersteigert. (PARTNR. 383515-001)
Knapp 26 Euro + 20 euro versand :) (usa)

Ich hoffe damit erschlage ich den Fehler...
Wenn ich mit 50 euro raus komme is ok.. dann kann ich erstmal noch 2 Semester mit dem NB weitermachen bevor ich mir ein anderes kaufe, aber die Preise vom HP-Support hätte ich nicht bezahlt.. allein für das Ersatzteil haben die nen Listenpreis von 407 dollar...
 
Kurzer Nachtrag:

Das Problem wurde durch Austausch des Mainboards behoben.
Ist zwar eine ganz schöne Arbeit wenn man es selbst macht aber es lohnt sich.
Das Notebook läuft nun wieder wunderbar :)

Thread kann geschlossen werden.
 

Ähnliche Themen

Precision Serie Precision 5530 Akku wird nicht geladen AC Adapter not installed

kleinere Netzteilbuchse eines anderen Herstellers einlöten und verwenden

HP compaq nx9005 - Startproblem nach Speichertausch

HP Compaq nc4200 Problem

HP Compaq 8710p fährt nicht mehr hoch

Zurück
Oben