HP NC6320 vs HP 6715b

B

bauze1

Ich plane den Kauf eines neuen Notebooks um mein in die Jahre gekommenes Amilo A7600 zu ersetzen. Inzwischen habe ich mich ziemlich auf ein HP eingeschossen, bin nur noch unsicher welches es sein soll. Wichtig ist ein mattes Display und im mobilen Betrieb (Office, kein WLAN) eine Akkulaufzeit >3h. Ich hätte gern XP als Betriebssystem. Vista ist auch ok, ich würde es jedoch dann durch XP ersetzten.

In der näheren Wahl sind nun das

Das NC6320 mit Intel T7200, 1GB RAM, SXGA+, XPPro (etwa 1200 Euro)

und das relativ neue 6715b mit Turion X2-TL60, 2GB RAM, WSXGA+ XPPro (etwa 1050 Euro, mit Vista etwa 950 Euro).

Nun sitze ich hier und kann mich nicht entscheiden. Die Leistung sollte bei beiden für meine Zwecke ausreichend sein (typische Officeanwendungen (u.a. große Exceltab.), etwas Programmieren, Bildverarbeitung, keine Spiele). Das 6715b ist preislich, aufgrund des Displays sowie der 2GB Speicher sehr interessant. Was mich zögern lässt, sind jedoch einige negative Bemerkungen zur Lüfterlautstärke/-aktivität. Das nc6320 kommt in Sachen Lautstärke, bei den wenigen Tests die ich gefunden habe, recht gut weg, dafür wird das Display bemängelt. Was noch positiv ist, ist die serielle Schnittstelle, da ich beruflich Messgeräte über diese auslese (funzt aber auch über einen USB-Adapter).

Leider habe ich keine Möglichkeit mir die genannten Geräte in einem Laden anzuschauen. Ich weiß, dass ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt, aber für ein paar Meinungen, Tipps und Erfahrungswerte wäre ich dankbar.
 
Zurück
Oben