HP NC8430 Hardware; Mosfet am Eingang defekt; und jetzt?

K

koffein

Forum Newbie
Hallo erstmal :D

Ich habe ein HP NC8430 komplett zerlegt da es sich sporadisch nach ca 2 min einfach abschaltet. Dann ließ es sich nicht wieder einschalten,...
Es ging jetzt immer so dahin. Immer lief das Teil nur etwa 2 Minuten, dann schaltete es sich ab.

Wird der (fast leere) Akku eingesteckt wurde was am Mainboard hörbar. Für mich war dann irgendwas am Eingang.

Zerlegt bestätigte sich dann die Vermutung, ein Baustein mit der Bezeichnung 4825P ist sichtbar thermisch beschädigt. Außerdem hat er an einer Plastikfolie auch thermische Spuren hinterlassen.
Insgesamt habe ich auf dem Mainboard am Eingang 3 Solcher Bausteine entdeckt, einer auf der PCB anderen Seite. Und einer ist defekt.

Jetzt meine Frage: Lohnt es sich mal den IC zu wechseln?
Ich habe jetzt das Blanke Mainboard vor mir liegen.
Braucht Ihr Bilder?

freundliche Grüße, Martin :)
 
Hi,

joah der Chip hats hintersich(so auf den ersten Blick). Sieht auch relative einfach zu löten aus. Wenn du keine Garatie mehr hast, dann schau mal bei Conrad etc.

der Chip kostet ~2,9€

Hab einen Händler gefunden schau einfach mal rein^^

hier
 
Ich habe ihn bei C nicht gefunden. Die haben außerdem eine mMn unfähige Suchfunktion.
Und Dein verlinkter Shop verlangt 12€ Porto.

In der Bucht ist gerade eine Systemplatine, da werde ich eventuell zuschlagen.
 
Hi,


das mit dem Versand ist "Auschen". Hatte ich auch nicht gesehen :( .
Hmm gibst noch A-Z?
Wenn das mit Bay nicht klappen sollte, vll. erst nach D bestellen und dann nach Österreich, wäre eine Möglichkeit den Versand zu drücken oder vll. mal den Händler fragen, weil kann ich mir nicht vorstellen wegen 0,0000001g /12,50€ Versand



Mfg
 
Zurück
Oben