hp nx 6325 - interne festplatte austauschen

L

limi

hi ..

ich habe ein hp notebook, aslo nx 6325, 60 gb festplatte (fujitsu MHW2060BH, sata power), etwa 2,5 gb ram .. mein notebook ist jetzt ganz voll und möchte jetzt ihn auf eine größere festplatte (intern) aufrüsten .. habe bei hp angerufen und nachgefragt und habe eine teilenummer der festplatte bekommen .. also ich kann eine 100 gb festplatte haben aber um 200 euro! .. habe aber bei geizhals angeschaut, und da findet man festplatten um 60 euro oder so ..

ich weiss nur nicht, welche festplatte ich bei geizhals kaufen muss .. kann ich jede beliebige sata 2,5 zoll festplatte kaufen?! .. was muss ich beachten? .. könnt ihr mir bitte helfen?! ..

vielen dank
limi
 
Also...

du kannst im Prinzip jede 2,5" Festplatte mit SATA Schnittstelle einbauen.
Es werden SATA 150 und SATA 300 (das die "Geschwindigkeit" des Datenbuses) angeboten. Was du hier nimmt ist egal - fast alle Notebooks unterstützen zwar nur 150 - 300 ist aber abwärtskompatibel...

Was jedoch wichtig ist!
Deine Platte hat eine Bauhöhe von 9mm (bzw. 9,5mm).
Es gibt jedoch auch Platten mit 12mm Bauhöhe. Darauf bitte achten - mit einer 9mm bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite - ob eine 12mm auch passen würde, kann ich dir nicht sagen...

Worüber jedoch auf jeden Fall nachzudenken wäre:

Für gewöhnlich haben 2,5" 5400 U/min.
Mittlerweile gibt jedoch Festplatten mit 7200 U/min relativ günstig.

Ich habe bei meinem nc6400 eine 7200er Platte verbaut und man verzeichnet einen deutlichen Performance Gewinn! Programme starten schneller der PC fährt schneller hoch, usw...

Nachteil: Teilweise werden diese Platten etwas wärmer und sie sind wohl auch etwas lauter.
In meinem Fall kann ich jedoch Entwarnung geben - die Platte ist ebenso leise wie die original 5400er und die Temp liegt wohl um 5 Grad höher - In allen Belangen deutlich von der max. Temp dieser Platten entfernt...

Für das Book meiner Freundin hab ich heute ebenfalls eine 7200er bestellt:

Und zwar eine Seagate Momentus 7200.3 G-Force 320GB SATA II (ST9320421ASG).

Die Platte liegt um 70,- EUR und hat 320GB. Vom Preis/Leistungsverhältnis wohl das beste, was man derzeit kaufen kann!

Hier aber noch ein Tipp von mir. Diese Platte gibt es AS und ASG (am Ende der Bezeichnung). Die "G" hat eine "G-Force Protection", d.h. einen Beschleunigungssensor, welcher die Platte bei Erschütterungen, etc. schützt.

Nun haben aber manche HP Notebook eben so ein Tool bereits on Board - Die Anwendung nennt sich "HP Drive Guard" und du findest sie in der Systemsteuerung oder ggf. falls aktiv sogar in der Taskleiste.

Hat dein Book diesen Schutz würde ich die Platte als AS - also ohne G kaufen - nicht das sich die tools gegenseitig in die Quere kommen - wobei: das HP tool kann man deaktivieren!
Ansonsten würde ich die ASG vorziehen!

Mit Dem Programm HD-Tune (---> google) kannst du u.a. die Performance deiner alten Platte messen. Vermutlich wirst du bei einer max. Transferrate von rund 40MB/sec liegen.
Schnelle 7200er Platten schaffen heute locker 70-90MB/sec.
Und das merkt man dann schon :)

Und nochwas:

Solltest du dir ne neue Platte kaufen, bestell dir gleich noch ein 2,5" SATA Festplattengehäuse mit (12-15,- EUR).
Da kannst du deine alte Festplatte einbauen und sie dann als externe verwenden...

So und hier noch mal ein Link zu der Platte, welche ich dir emphelen würde:

Seagate Momentus 7200.3 SATA II 320GB interne Festplatte: Festplatte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
 

Ähnliche Themen

Zweite Festplatte im HP 8760w

[Suche]: Festplatte

E172 - Festplatte offenbar defekt

Gibt es einen Desktopersatz für 500€?

Externes SATA-Plattengehäuse 2,5 Zoll für 12 mm Bauhöhe? =(

Zurück
Oben