HP nx6125 - CPU tauschen

H

harlekeen

Forum Benutzer
Hi,

ich habe mir bei ebay einen Turion MT-37 (Sockel 754) gekauft. Der verbraucht laut TDP nur 25W.

Den will ich mein nx6125 einbauen. Bevor ich das auf eigene Faust probiere wollte ich mal fragen, ob schon jemand Erfahrung mit dem CPU Aus-/Einbau gemacht hat?

Wenn einer mit meinem Modell Erfahrung hat wäre das klasse, aber allgemeine Tipps fänd ich auch super.


Vielen Dank,

Gruß,

hk
 
Was genau möchtest du wissen??
Den Ablauf??
>>>>
- Unterteil komplett entfernen
- CPU-Kühlereinheit entfernen
- vorhandene Wärmeleitpaste entfernen
- CPU's tauschen
- neue Wärmeleitpaste auftragen
- Kühler wieder anbringen und alles wieder zusammenbauen

Die ganze Aktion dauert dann etwa 1-2 Stunden

Hier kannst du dir einen ersten Eindruck verschaffen vom Umfang der Aktion, allerdings mit dem kleinen Unterschied das der Leppi eine schöne große klappe hat und du wie gesagt das Unterteil entfernen musst>>>>

LINK
Etwas runterscrollen, dann kommen jede Menge Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Was?! Das ganze Unterteil zerlegen?...
Ich les im Service Manual nur etwas von Tastatur raus, Lüfter raus, CPU raus,....
 
Vielen Dank,

leider steht in dem Service Manual, dass nur ML Turions für das nx6125 verfügbar sind. Ich habe mir einen MT gekauft.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man durchaus MTs einbauen kann.
Kann das einer von euch bestätigen?

Ich mache mir ein bisschen Sorgen wegen dem BIOS und der Spannung. Stellt das MB diese automatisch ein, falls sie von dem Sempron Modell differiert?

Vielen Dank,

Gruß,

Hk
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Service Manual stehen nur die von HP offiziell unterstützen und mit dem Book verkauften Prozessoren drin, gut möglich, dass der MT auch funktioniert! Nachdem du ihn schon gekauft hast würde ich sagen, baue ihn einfach ein -> wenn das Book startet funktioniert er, wenn nicht funktioniert er nicht und du kannst ihn weiterverkaufen
 
Sollte eigentlich auch passen. Du könntest nur Probleme mit der Erkennung der CPU im BIOS haben und solange HP kein zu deinem NB kompatibles BIOS anbietet, was den MT unterstützt verkauf ihn lieber schnell wieder.

LG

PS: Bei mir hat die Aktion keine halbe Stunde gedauert und war noch etwas komplizierter... :)
 
Sorry für die Fehlinformation.
Dann eben statt Unterteil Tastatur raus......:D
 
Wieso soll ich ihn dann schnell weiterverkaufen?
Kann ich mein NB mit dem Einbau des Prozessors zerstören?
Reicht vielleicht die neueste BIOS Version?
 
1. bei ebay etc.

2. Nein, kannste nicht (außer du machst selber was beim Umbau kaputt); es kann halt nicht funktionieren...

3. kp

LG R10
 
Ist zwar länger her, aber der Umbau hat problemlos funktioniert. Tolle Sache ich merke den Performanceunterschied subjektiv schon. Was die Akkulaufzeit angeht hat es nicht so viel gebracht da ja die Auslastung nicht immer voll ist. Daher berühren die max. 25 Watt TDP den Akku auch nicht wirklich. Aber immerhin kann ich einen ganzen DVD-Film von 120 min Spiellänge anschauen ohne an die Steckdose zu müssen.

Gruß,

hk
 

Ähnliche Themen

Darf ich fragen, was ich für mein nx6125 noch bekomme?

Zurück
Oben