HP nx6325 dual monitor?

U

ups

Forum Benutzer
moin!

nach langem suchen glaubte ich im nx6325 das perfekte book für mich gefunden zu haben. leider habe ich jetzt im datenblatt gesehen, dass die dockingstations nur vga und dvi-d haben. leider habe ich zwei analoge TFTs, die möglichkeit fällt damit also schonmal flach. kann man überhaupt 2 monitore an der dockingstation betreiben? also einen analogen, einen per dvi?

gibt es vielleicht noch eine andere lösung? würde mir das nx6325 wirklich gerne kaufen, weil einfach alles andere stimmt, aber nur ein monitor wäre ein KO kriterium für mich :/

mfg

mirko
 
hm nachdem ich keine wirkliche alternative gefunden habe... wäre es nicht möglich eine dockingstation mit PCIe steckplatz zu kaufen und diese dann mit einer günstigen PCIe graka um einen zweiten monitor-anschluss zu erweitern?

z.b. diese hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a199507.html

konnte leider nur noch nicht 100%ig klären, ob die überhaupt mit dem nx6325 funktioniert...
 
Richtig ...

Die Docking Lösung hat einen ExpressCard-Steckplatz. Da kannst du nichts grafikkartentechnisches mit machen.

Grüße,

CR
 
hm mist... bei ibm gibts sowas auch, darum hats mich nicht gewundert...

gibt es denn ein anderes HP notebook, mit dem ich meine zwei monitore benutzen kann? kann doch nicht sein, dass sowas in der business-serie fehlt :(
 
Kannst du dein Problem nochmal kurz beschreiben? Versteh es in Moment nicht ganz...
 
aber gerne doch :)

ich suche ein notebook, dass es mir mittels einer docking-lösung zu hause 2 monitore an dem laptop zu betreiben (2x analog TFT 1280x1024). ich dachte ich hätte das perfekte gerät im nx6325 gefunden, bis mir im datenblatt der dockingstation aufgefallen ist, dass der DVI port nur DVI-D ist (also rein digital). wie sich aber hier rausgestellt hat, ist der DVI port bei verwendung mit nx6325 komplett deaktiviert, sonst könnte ich ja einfach die/einen monitor/e durch ein DVI gerät ersetzen.
jetzt suche ich händeringend nach einer alternative, wie ich die zwei bildschirme in der beschriebenen art und weise betreiben kann, da es in der preisklasse irgendwie keine vergleichbaren angebote von anderen herstellern gibt, die meine anforderungen erfüllen..

hoffe das war verständlich genug, sonst einfach nochmal fragen...
 
ups schrieb:
wie sich aber hier rausgestellt hat, ist der DVI port bei verwendung mit nx6325 komplett deaktiviert, sonst könnte ich ja einfach die/einen monitor/e durch ein DVI gerät ersetzen.

Das hat mir gefehlt. Gibts nicht auch Adapter von DVI auf Analog?

Und wenn der nicht deaktiviert wäre, hättest du dein Notebook?
Vllt mal bei hp direkt anfragen, ob die eine Lösung haben.
 
chris_te schrieb:
Gibts nicht auch Adapter von DVI auf Analog?
Nur, wenn am DVI-Anschluss auch ein Analogsignal anliegt. Das ist aber bei einem DVI-D-Anschluss nicht der Fall.
Wikipedia: DVI
 
exakt.. dvi-d ist leider nur digital, dvi-i bräuchte ich. habe mal bei hp angerufen und der berater da hatte irgendwie keine ahnung. jedenfalls wäre das alles laut ihm kein problem. mit den daten aus dem datenblatt konfrontiert sollte ich dann nochmal nen mail schreiben. hab ich dann gemacht, mal sehen was dabei rum kommt...

wenn analog und div-d wenigstens parallel nutzbar wären ginge das ja noch... dann würde ich halt die geräte gegen dvi/analog tauschen oder wenigstens eins... ich melde mich sobald ich neue infos habe...

danke erstmal an alle die hier so mitposten :)
 
bin ich eigentlich der einzige mensch, der an sowas interessiert ist?

die HP hotline hat mich nur an den email support verwiesen, der mir irgendwie nicht antwortet. die hotline vom HP onlineshop built wusste auch nichts weiteres, wollen das jetzt auch nochmal prüfen und mich dann per mail informieren...
 
So, der HP Email-Support hat mir jetzt zugesichert, dass folgende Modelle mit einer Mischbestückung (ein Monitor VGA, ein Monitor DVI) Dualmointor-Support über Dockingstation bieten:

HP Compaq nc4400 Notebook PC
HP Compaq nc6400 Notebook PC
HP Compaq nc8430 Notebook PC
HP Compaq nw8440 Notebook PC
HP Compaq nw9440 Notebook PC
HP Compaq nx9420 Notebook PC

Für alle anderen Modelle können sie nicht garantieren. Leider sind die genannten Modelle ne ganze Ecke teuer und von der Preis/Leistung nicht so interessant für mich. Da allerdings in dem genannten Forum gesagt wurde, dass der Grafikchip des nx6325 den DVI Ausgang wegen eines fehlenden Wandlerchips nicht ansteuern kann, denke ich mal, dass die Benutzbarkeit des DVI Ausganges primär von der eingesetzen Grafiklösung abhängt. Hier mal die Chips der Modelle aus der obigen Liste:

Intel GMA950
ATI Radeon Mobility X1600
ATI Mobility FireGL V5200
NVIDIA Quatro FX 1500M

Das verleitet mich zu der Annahme, dass z.B. ein nx6310 oder nx7400 (die auch den GMA950 verwenden) sehr wahrscheinlich auch Dualmonitor-Support bietet. Es sei denn HP möchte dies verhindern und den teureren Modellen vorbehalten. Allerdings könnten sie dann ja auch gleich sagen, dass kein anderes Modell diesen Modus unterstützt.

Die Frage ist nur ob ich mit meiner Vermutung richtig liege... Immerhin müsste ich dafür einen meiner Monitore tauschen, da ich zwei analoge habe. Natürlich möchte ich beim Auspacken dann auch nicht feststellen müssen, dass ich den neuen Monitor und den Laptop umtauschen "darf".

Irgendeine Idee warum das Ganze klappen oder nicht klappen könnte? Habe ich irgendwo nen Denkfehler oder gibt es Informationen, die meine Theorie unbrauchbar machen?

MfG

Mirko
 
Neue Erkenntnisse?

Gibt es neue Erkenntnisse zu dem Thema? Insbesondere würde mich interessieren, ob der nx7400 nun 2 Monitore an der Docking Station unterstützt oder nicht...
 
Es gäbe noch die Lösung mittels Matrox DualHead2Go, gibts ab ~130 euro und schafft in der Analogen Auflösung gerade noch die 1280x1024,... hier mal ein Link zu Geizhals: http://geizhals.at/deutschland/a174223.html Ist auf jeden Fall günstiger wie ein neuer TFT oder ein höherklassiges Notebook

lg
 

Ähnliche Themen

dual monitor hp nc4400

Kaufberatung -> Mobiles kleines Gerät

Notebook Zubehör die 2.te (TV-Karte/Stick, Monitor, Dock)

2 Monitore an Dockingstation

Testbericht HP Elitebook 8540w

Zurück
Oben