HP nx6325 EY350EA

H

hosl

Forum Freak
Hallo,

Nach 3 Jahren Gericom (und es geht sogar noch...) bin ich am Überlegen mir ein neues Notebook zuzulegen.

Ich interessiere mich sehr für das folgende Notebook.
http://geizhals.at/eu/a208016.html

Live konnte ich es bis jetzt noch nirgends begutachten. Was mich noch sehr interessieren würde:

Wie ist das Lüfterverhalten (also mit dem TL52, nicht dem Sempron)? Bleibt der Lüfter auch bei stundenlangen Arbeiten mit niedriger CPU-Last aus, oder läuft er regelmäßig? Wenn er läuft, in welchem Intervall ungefähr?
Wie sieht die Leuchtkraft des SXGA+ Displays aus? Bei diversen Testberichten wird ja immer davon gesprochen, dass das ein Schwachpunkt dieses Notebooks sei.

[EDIT]
Hat dieses Modell eigentlich einen Brenner mit Lightscribe? Gibt es auch eine Art von Beschleunigungssensor zum Schutz der Festplatte (wie bei den Thinkpads)? Mir kommt vor ich hab das irgendwo gelesen, finde jetzt aber keine Information mehr darüber.
[/EDIT]

Mein zweiter Kandidat wäre ein Dell 640m (T5600, 1440x900).
+Akkulaufzeit
+Kleiner (14,1)
+Intel Core2Duo
-Display spiegelnd... naja. +Leuchtkraft (schätze ich mal)
-Preis (ca. 200€ mehr mit meiner gewünschten Konfiguration)

Was wäre da euer Favorit?

Danke für Eure Antworten.

lg hosl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is ja mein Notebook :D

Also Lüfterverhalten ist beim TL52 genauso wie beim Sempron. Wird dir jetzt nicht viel sagen ;)

Das er stundenlang aus bleibt, kann ich leider nicht berichten. Da ist wohl eher bei Sony so. Würde eher sagen er läuft alle 10-15 Minunten mal an um zu kühlen, jedoch muss ich sagen, das man den Lüfter dann trotzdem so gut wie nicht hört.
Er kühlt zwar, aber ist fast nicht warnehmbar, ausser man geht mim Ohr hin *g*

Also die Auflösung vom SXGA Display ist super. Wenn ich mir da das XGA (Kumpel) anschaue, bekomm ich das k*****. Will nie wieder ein Display ohne S :D
Zur Ausleuchtung muss ich sagen, gibt bessere... aber es reicht. Kann ja mal versuchen ein Bild von zu machen, wo es etwas rüber kommt.

Lightscribe hat der Brenner, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche. Kann ich das irgendwie rausfinden?

Beschleunigungssensor? Noch nie gehört

Falls du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

[EDIT] Dein Gericom wird das Notebook auf jeden Fall übertreffen :DDDDD
 
Naja, mein Gericom zu übertreffen, das ist kein Auftrag. ;)

SXGA hatte auch schon mein Gericom, deswegen weiß ich das auch bereits seit drei Jahren zu schätzen und möchte deshalb auch keine geringere Auflösung mehr.

Zum Display: 2 Bilder wären für mich interessant, falls du dir die Mühe antust:
Einmal bei geringster Helligkeit, und einmal mit maximaler Helligkeit. (bei beiden ohne Blitz -> ruhige Hand ;) )

Wie man das raus finden kann ob ein Brenner Lightscribe hat, weiß ich auch nicht. Ist aber auch nicht unbedingt ein unbedingtes Kauf-Kriterium. Ist halt nice-to-have.

Mit Beschleunigungssensor meine ich so etwas wie bei den Thinkpads, dass der Schreib/Lesekopf wegfährt, wenn das Notebook einen Schlag abbekommt. Damit die Daten nicht beschädigt werden.

Hast du eigentlich irgendwelche Negativpunkte entdeckt, die dich stören?

lg hosl
 
Die Bilder kann ich machen, das sollte kein Problem werden. Vllt komm ich heute Abend noch dazu, evtl erst morgen...

Was mit negativ aufgefallen ist... mal überlegen...

Die Festplatte hat ein etwas summendes Laufgeräusch. Bei meinem Kumpel (nx6325 - 60GB) ist dieses Geräusch nicht zu hören. Hab mir auch schon überlegt, eine andere Festplatte zu kaufen (Samsung - Seagate). Standardmäßig ist eine Fujitsu-Siemens verbaut. Bin aber von dem Gedanken schon wieder abgekommen, da es wieder 100 euro wären und wer weiss was ich für die andere noch bekomme....

Und noch was... am unteren Displayrand leuchtet das Display etwas heller. Aber nur, wenn man von oben auf den Bildschirm schaut. Werd auch hier versuchen ein Foto zu machen.

Ansonsten hab ich nichts zu meckern. Echt ein Top Notebook!
 
Die Rohlinge hab ich leider net

http://img207.imageshack.us/img207/2473/dsc06556yi9.th.jpg
dunkel - Direkt-Link
http://img223.imageshack.us/img223/1206/dsc06557aq2.th.jpg
hell - Direkt-Link

Ich muss dazu jetzt sagen, das die Bilder irgendwie total scheisse ausschauen
Bekomm aber irgendwie keine besseren Bilder hin.. ich seh schon, muss mich mal mit Bilder machen etwas beschäftigen *G*

Ich kann dir versichern, das es in Wirklichkeit viel viel gleichmäßiger ausgeleuchtet ist! Das einzige ist eben der Helligkeitsunterschied, aber wird wohl daran liegen, das es ein Notebook ist.


Zum Thema XGA oder SXGA

http://img80.imageshack.us/img80/3614/dsc06561ox2.th.jpg
XGA - Direkt-Link

http://img96.imageshack.us/img96/4567/dsc06563fj0.th.jpg
SXGA - Direkt-Link

Hab eben bemerkt, dass die Vergleichsbilder SXGA-XGA leutlich heller sind als die beiden oben. Die Vergleichsbilder kommen eher an die hellste Stufe ran.
 
Danke erstmal für die Bilder. Schauen ja gar nicht so schlecht aus.

lg hosl

P.S.: Ich glaube der Helligkeitsunterschied besteht erstens im unterschiedlichen Abstand der zwei Bilder und dem Winkel des Fotografierens.
 
Du antwortest ja blitz schnell.
Ich kanns dir wirklich wärmstens empfehlen. Ausser du willst etwas aktuellere Spiele spielen, wäre eine Grafikkarte dann schon nicht schlecht. Aber diese bringt ja auch wieder viele Nachteile mit sich.
 
Hallo,

Da das Notebook momentan eh nirgends zum niedrigen Preis verfügbar ist, wollt ich nochmal wegen des Lüfters nachfragen.

Hört man den Lüfter in 2m Abstand? Hast du auch schon probiert das Mikrofon ausprobiert? Wirkt sich dort das Lüftergeräusch aus?
Bei meinem jetzigen Notebook kann ich das Mikrofon nämlich vergessen, weil der Lüfter so viel Rauschen erzeugt.

lg hosl

PS.: Ist klar dass es kein Spielernotebook ist. Von mir aus muss es nur leise sein und SXGA+ haben.
 
Hallo
ich lese hier auch fleißig mit, weil ich mich wegen dem display auch noch nicht ganz entscheiden kann.
Weiß jemand ob man das Display im Akku Betrieb genauso hell machen kann, wie im Netzbetrieb??
Denn am akku soll es nur 80cd/m² haben, das finde ich dann doch dürftig.
Danke
tobias
 
Der Lüfter ist leise. Mach dir da mal keine Sorgen.
Er wird eben nur hörbar (angenehmes Rauschen), wenn man den CPU mit 100% auslastet (Große Datenverarbeitung, Spiele....)

--------------

Ob das Display im Akkubetrieb genauso hell ist, wie im Netzbetrieb kann ich nicht sagen. Jedoch kannst du die Helligkeit im Akkubetrieb auch verstellen, wirkt sich eben auf die Akkulaufzeit aus... Ich lass is immer auf minimal und im Netzbetrieb auf Max :D
 
Also zu der Spielelesitung...das NB soll laut einem "Test" in einem anderen Forum für aktuelle Spiele so grade eben(allso 800*600 und niedrige Details,wenn möglich noch auf DX 7 rendern) geeignet sein(mit 1 GIG RAM)...naja verfolge diesen Thread auch,da dieses NB eine Lange Zeit lang ein Musthave für mih war..bis ich mein Budget dann erhöhen konnte
 
Hallo,

habe nun auch das EY350EA im Auge.
Ich wollte mir erst das EY349ET kaufen, für 850€, habe auch nicht viel günstigere angebote gefunden. Das EY350EA gibts schon für 800€, und ist offensichtlich besser als das 49er (100 statt 80 gb hdd, 1 gb ram, SXGA).
Habe ich da irgendwas übersehen, wo gibt es sonst unterschiede?
Das EY350EA hat doch auch kein spiegelndes display, oder?

Hoffe, ihr könnt mir helfen
 
Hallo!

Ich schliesse mich auch mal mit einer Frage an. :)
Wie lang ist die durchschnittliche Akkulaufzeit beim HPnx6325 (EY350EA)?

Danke schon mal!
aleks
 
bei mir je nach displayhelligkeit zwischen 2h und 3h und ein paar zwerquetschte. die angegeben 4h habe ich selbst noch nicht erlebt - nicht mal ansatzweise
 
Hab dieses Notebook auch für meine Schwester bestellt, sollte Montag oder Dienstag ankommen.
Ich selbst hab ja das nx6125 und bin sehr zufrieden damit, der Nachfolger sollte ja eigentlich nicht schlechter sein.

Nur mit Preis ein bisschen Pech gehabt, hab Donnerstag vor einer Woche bestellt um 830 Euro (davor schon wochenlang bei Amazon bestellt gehabt, die haben dann zum Zeitpunkt der geplanten Lieferung nach etwa 3 Wochen geschrieben, dass es noch 1-3 Wochen dauert, da hab ich dann bei Redcoon bestellt). Redcoon hatte 1-2 Tage versandbereit stehen. Kurz darauf ist das Notebook billiger geworden, ich nehme an, da in Deutschland jetzt eine höhere MWSt ist, die Preise aber trotzdem gleich geblieben sind, wirkt sich das positiv auf Österreich aus, weil die MWSt jetzt nicht mehr so viel höher ist. Tja, jetzt kommts erst recht erst nächste Woche, so schnell wie Redcoon ist, und es kostet den höheren Betrag (mittlerweile in Österreich um 805 Euro, Amazon sogar lagernd im Moment).
Aber ja, kann man nichts machen...

Und ich sollte aufhören, mich im Forum bei Leuten, die das nicht interessiert, auszuweinen :p
 
ich habe seit heut das NX 6325 und bin daweil sehr zufrieden! nur zwei Probleme hab ich!

Hab windows XP Home das von HP mitgeliefert wird installiert!

das alles aber im Netzbetrieb also akku war heraust!

dann hab ich alles fertig installiert und dann wollt ich den akku riengeben um ihn mal komplett zu entladen! Jedoch wenn ich den Akku einsetzt und windows starten will läuft der Windows anmeldebalkan vorbei danach bleibt der bildschirm schwarz!

Sprich Windows bootet nicht im Akkubetrieb!

Ich muss es nachher wieder ans netz hängen dann startet das Book normal!
was kann das sein?


Mein zweites Problem ist das ich mit der "FN" taste und F9/F10 normal die Display Helligkeit regeln sollte! das ist anfangs auch gegangen! doch nun gehts nicht mehr! ihc kann die display helligkeit nicht ändern! liegt das vielleicht am Program NHC das ich auch installiert hab? bin für jede Hilfe dankbar
 
Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile mit und kann nun auch mal meine Erfahrungen
mit dem nx6325 ins Feld werfen :eek:

Mein erstes EY350EA habe ich noch vor Weihnachten bekommen und über die
Feiertage eingerichtet. Nach 3-4 Akku Entlade-Lade-Vorgängen hat sich das Book
im laufenden Betrieb einfach abgeschaltet.

Nach einem Reboot konnte ich mich gerade noch an Windows anmelden, dann war
es wieder weg.

Nachdem ich den Akku entfernt hatte, lief alles prima. Akku wieder eingesteckt (im laufenden Betrieb), schnell auf Systemsteuerung/Energieanzeige: 0% - und wieder weg.

Habe den Akku in ausgeschaltetem Zustand über Nacht 9 Stunden laden lassen.
Die Energieanzeige meinte: 82%.

Bei angestecktem Netzteil konnte man sehen, wie der Akku sich entlud...

Da über die Feiertage niemand beim Händler zu erreichen war, habe ich selbst etwas probiert. Beim Suchen habe ich von HP den "HP Battery Check" gefunden,
der mir auch prompt meldete "replace battery".

Da mein Händler nur das komplette Book tauschen wollte und ich schon knapp 80GB Daten und Programme migriert hatte, habe ich den HP-Support angerufen und meine Probleme geschildert. Die Dame meinte "zu 90% ist es der Akku, zu 10% die Ladeelektronik auf dem Mainboard. Ich schicke Ihnen mal nen neuen Akku."
Einen Tag später war das Ding da - und hat natürlich nicht geladen...

Daher habe ich das Notebook beim Händler umgetauscht und letztes Wochenende
das Tauschgerät bekommen. Hier läuft noch alles wunderbar...

Hoffentlich bleibt es auch so.

War natürlich mein ersten HP Notebook und nachdem ich in 2005 mit meinem Asus Notebook so viel Ärger hatte, fing das schon wieder gut an :eek:

@blumma:
Kann vielleicht auch Dein Problem sein? Was sagt Battery Check dazu?

Gruß

AndreasK
 
also ich hab den akku vorher komplett entladen und jetzt lade ich grad wieda auf!

HP Battery check sagt "Health" --> Good
"Storage Capacity" zeigt völlig grünen Balken
 

Ähnliche Themen

Lüfter läuft kontinuierlich bei HP nx6325 (EY350EA)

Dell 640m vs. HP nx6325

Testbericht zum HP NX6325 TL-52

Zurück
Oben