HP nx9420 (RH457ET) oder Sony FE31Z

F

farnelli

Forum Freak
Ich benötige innerhalb der nächsten zwei Wochen ein neues Notebook.
Zuerst bin ich beim HP nx9429 (RH457ET) http://h10010.www1.hp.com/ww...559.html gelandet.
Konnte es leider nicht live erleben, da die Elektronikmärkte es nicht haben, liegt vielleicht daran, dass es ein HP Business Book ist. Gefallen tut mir an dem HP, dass es ein 17 Zöller ( ist, einen T7400 Prozessor und eine Festplatte mit 5400 U/min hat. Auch das die Grafikkarte (Ati x1600) 256 Mb eigenen Speicher aufweist finde ich gut.
Allerdings tappe ich bei der Displayqualität etwas im Dunkeln, da ich es ja nicht vor Ort begutachten kann. Und man liest immer wieder unterschiedliche Meinungen zum Display.
Dann fiel mir das Sony FE31Z auf (http://vaio.sony-europe.com/....FE+Series).
Soll ja ein top Display haben, habe vor Ort schon mal ein FE21 gesehen und das Display hat mir voll und ganz gefallen. Weiterhin gefällt mir das es 2 Gb Ram und eine 200 Gb Festplatte hat. Mit dem 15.4 Zoll Display könnte ich leben. Allerdings hat es nur einen T5600 Prozessor und eine Festplatte mit nur 4200 U/min. Und die Grafikkarte (NVidia Go7600) hat nur 128 Mb Speicher.

Das Notebook dient als Desktopersatz. Ich werde damit also Office, Internet, Video- u. Fotobearbeitung, CAD usw. machen.
Ich bin aber weiterhin unschlüssig welches der beiden ich nehmen soll.
In wieweit ist der T5600 langsamer als der T7400 und ist der Unterschied bei den Festplatten zwischen 4200 U/min und 5400 U/min spürbar (Videobearbeitung).
Könnte vielleicht ein Besitzer des FE31Z mal PCMark05 und 3DMark06 laufen lassen und das Ergebnis posten?
In einem Test habe ich gelesen, dass das nx9420 beim PCMark05 4.236 Punkte und im 3DMark06 1697 Punkte erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
schwanke ebenfalls zwischen HP NX 9420 (RH442ET) und dem Sony Vaio FE31M. Meine Anforderungen sind in etwa die gleichen, benötige das NB für Bildbearbeitung, Office und Internet. Zusätzlich erledige ich viel Buchhaltungsarbeit. Dafür wäre das 17" wegen dem Nummernblock ideal.
Auch ich habe Hemmungen, das HP zu Kaufen, weil das Display wohl nicht so gut ist - auch diverse Anfragen beim HP-Support (die sind wirklich hilfreich dort) haben mich nicht wirklich weitergebracht. Infos habe ich bereits jede Menge gessammelt, werde aber nicht so recht schlau daraus.
Also, wer ein NX hat (bestenfalls noch das mit dem matten Display in der 1440 x 900 Auflösung), der möge sich bitte hier dazu melden!

Danke und einen sonnigen Tag, Gerti
 
Von der Displayqualität wird hp wohl der kürzeren ziehen! Da is Sony weit vorne und kann super Produkte vorweisen.

Technisch gesehen sind sie relativ gleich, der 4MB große L2-Cache beim T7xxx ist natürlich bei aufwendigen Programmen wie Adobe sie liefert von Vorteil! Wobei ich 2MB auch nicht gerade wenig finde.

Der Preisunterschied sollte ebenfalls beachtet werden, wobei dieser relativ klein ist, bei diesen hochen Summen :)

Man hat die Qual der Wahl, super Display, oder (relativ) bessere Ausstattung.
 
hi,

ich halte das HP für das fast optimale 17 Zoll Notebook. Es ist super verarbeitet, hat ein grosses Display mit hoher 1680x1050er Auflösung, wiegt dabei nur 3,3 kg, gute Tastatur mit Nummernblock, T7400er Prozessor, pfiffige Zweitakkulösung usw.. tja, aber das hochauflösende Display muss man sich anschauen, hab schon verschiedenste Tests gelesen, mal so mal so.

Zum Sony, der Vergleich hinkt doch total, das ist ein 15,4 Zoll Notebook mit einer 1280*800er Auflösung .. also es gibt auch noch andere Hersteller, welche Notebooks mit höherer Auflösung anbieten .. das HP hat doch eine ganz andere Zielgruppe als das Sony.

grüsse
Tom
 
eben...

außerdem: wenn ihr sagt "Das Notebook dient als Desktopersatz. Ich werde damit also Office, Internet, Video- u. Fotobearbeitung, CAD usw. machen."
......dann kann ich mir doch kein besseres notebook als das hp vorstellen!!!!
 
hi hannes,

schau mal ob du dir es live ansehen kannst, wegen des Displays. Wenn das ok ist, dann ist das Notebook abolut top.

grüsse
Tom
 
soweit ich weiß, ist das display des hp-nbs nicht schlecht, nur die reaktionszeit (glänzendes modell) wird bemängelt (schlieren bei rennspielen). wie das beim matten display aussieht, weiß ich nicht.
für cad würde es sicher reichen und ein größerer bildschirm beim zeichnen ist auch fein ;) . auch ist für cad die ati karte vielleicht besser, weil sie kein texturflimmern aufweist, oder ist das bei den mobilen gforce 7x chips nicht so stark zu erkennen bzw. wurde das prob mit einem treiberupdate behoben?
man sollte auch die akkulaufzeit der notebooks nicht vergessen. das sony ist zwar kleiner, aber das hp hält trotzdem länger :D.

generell sind beide notebooks gut.
 
habs mir heute in der stadt mal angeschaut und fand es überhaupt nicht zu groß, also habe ich sofort zugeschlagen und bin nun stolzer besitzer des hp =))

absolut begeistert
überlege im moment aber noch ob ich die garantie erweitern soll
hat nämlich nur 1 jahr
3 jahre kosten dann 180 euro


display is ganz unten etwas heller (da sitzt wohl die lampe?)
is aber garkein problem
aber: hock hier in einer recht dunklen ecke und meine augen tun mir bisschen weh....helligkeit lässt sich allerdings gut über die Fn Taste verstellen.

die auflösung find ich genial
ansonsten top verarbeitung; geile tastatur; natürlich super schnell;
gewicht für nen 17" echt gut

einziger kritikpunkt: lüfter läuft ständig....tipps?
 
hi hannes,

klasse, endlich mal jemand der live-Berichte schreiben kann ... wie findest du das Display so im hellen, also am Tag .. hell/dunkel ?

Tipps .. auf alle Fälle die Garantieerweiterung nehmen ... und ich finde den Reiseakku von HP richtig pfiffig ..

Ob man den Lüfter bei so einer 'heavy' cpu ;) ganz ruhigstellen kann, glaube ich nicht, vielleicht durch NHC, aber das wird meines Wissens gerade erst für den C2D optimiert ...

grüsse
Tom
 
als ich nach hause kam, war es leider nicht mehr komplett hell draußen
helligkeit vom monitor fand ich jedoch sehr gut (nachdem ich sie etwas nach oben hin korrigiert hatte)

die spiegelung vom monitor hat mich überhaupt nicht gestört!!!


hängt das mit dem lüfter wirklich mit dem 2,16 ghz cpu zusammen?
verhält sich da ein 1,8er oder 1,6er anders oder liegt das einfach an der hp konstruktion?

achja und: wenn ich mit nhc die cpu leistung runterschraube, geht dann auch sicher der lüfter runter bzw. aus oder hängt das auch vom hersteller ab?


(wie immer ist alles subjektiv; jeder hat andere ansprüche und speziell über monitore habe ich hier im forum schon sehr pingelige beiträge gelesen; desweiteren bin ich natürlich kein notebook experte)
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem mit dem lüfter haben momentan alle hersteller mit den neuen chips soweit ich weiß - eher eine frage der treiber und software.
sony ist finde ich nicht weit vor hp - zumindestens nicht was den support betrifft.
über die displays gibts keine diskussion - da hat sony einfach die nase forne - aber auch vor allen herstellern.

sony hat eher einen vorsprung im design - kühlung und verarbeitung finde ich beim hp genauso gut.

verucca
 
hi,

zum Display ... da finde ich sollte man diese beiden Geräte nicht miteinander vergleichen. Das HP hat ein 17 Zoll Display und eine Auflösung von 1680x1050 .. das ist ein super Arbeitsdisplay und bei der hohen Auflösung tun sich alle etwas schwerer (HP, Dell, LG, Samsung...) als bei der 1280*800er.

Zum Lüfter .. da kommt es meiner Erfahrung nach sehr drauf an, wie schnell er läuft und was er für ein Geräusch von sich gibt. Der Lüfter beim X20 läuft im Netzbetrieb auch immer ruhig und gleichmäßig leise, ist für mich noch nicht mal ansatzweise ein Problem. Der HP Lüfter, den ich im 6325er gehört habe, war genauso, ruhig und gleichmäßig .. null problemo. Einen 2 Ghz C2D Prozessor ohne laufenden Lüfter kühl zu halten, halte ich für schwierig. Aber wie schon gesagt, ich kenne Books da nervt der Lüfter einfach weil das Geräusch nervt, viele laufen aber auch ganz gleichmäßig fast unhörbar im Hintergrund und sind nur in stillen Räumen zu hören. Man muss sich ja auch immer den Vergleich zum Desktop erhalten, Notebooks sind ja keine Zauberwürfel ;)

NHC wird doch derzeit aktuell noch weiter auf C2D optimiert, wenn ich es recht in Erinnerung habe ?!

Klasse Notebook, wenn das Display stimmt - das perfekte 17 Zoll Notebook im Moment :)

grüsse
Tom
 
Verucca schrieb:
das problem mit dem lüfter haben momentan alle hersteller mit den neuen chips soweit ich weiß - eher eine frage der treiber und software.
sony ist finde ich nicht weit vor hp - zumindestens nicht was den support betrifft.
über die displays gibts keine diskussion - da hat sony einfach die nase forne - aber auch vor allen herstellern.

sony hat eher einen vorsprung im design - kühlung und verarbeitung finde ich beim hp genauso gut.

verucca
hi,

ich finde den support von HP schon deutlich besser als den von Sony.. im Allgemeinen .. wir haben eigentlich immer viel von HP gekauft, auch im Server und PC Bereich, und das klappte mit denen eigentlich immer vorzüglich.

Wenn du mal in den internationalen Foren liest, dann wirst du feststellen, das dort die Sony Displays zwar gelobt, aber nicht als die besten dargestellt werden. Es gibt doch Testberichte, welche das Display als übers Ziel hinaus geschossen beschreiben, zu viel Kontrast, keine 100pro natürliche Darstellung der Hautfarben usw.. ist ja auch das, was ich ihnen etwas ankreide ..

Gerade im Business Bereich werden häufiger die IBM/Lenovo Flexview Displays als die besten bezeichnet. Sie sind hell, bringen natürliche Farben, spiegeln nicht und bieten auch eine höhere Auflösung.

grüsse
Tom
 
Hi Tom,
kannst Du auch irgendwas zu dem matten Display von HP sagen? Ich habe (auch aus preislichen Gründen) das mit Core 2 Duo und 1440 x 900 dpi ausgewählt. Bei diesem NB ist das Display ja matt. Es wird leider überall nur über das glänzende geschrieben. Ist das matte ncoh dusterer? Lt. techn. Bericht hat das glänzende 170 cd und das matte 150. Ist das ein großer Unterschied?
Danke für ne Info,
Gerti
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Gerti,

in der Regel sind die glänzenden Displays etwas heller, dafür spiegeln sie aber auch.

Bei den grossen Auflösungen tuen sich die Hersteller scheinbar etwas schwerer mit den Displays, aber 150 oder 170 cd/m2 sind normalerweile mehr aus ausreichend. Es war immer die Frage, ob das 1680x1050 dies auch wirklich bringt, verschiedene Testberichte schwankten bei der Beschreibung des Diplays doch um einiges.

Ich habe die 1400x1050er Auflösung bei einem 15 Zoll Notebook, daher würde ich zum Arbeiten auch zur 1680x1050 bei einem 17 Zoll Notebook tendieren, aber mir es vorher nach Möglichkeit anschauen.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich jetzt für das HP nx9420 entschieden und es auch bestellt.
Ausschlaggebend war dann letztlich das 17 Zoll Display mit 1680x1050 Auflösung (arbeite zur Zeit an einem 17 Zoll Röhrenmonitor mit 1280x1024), der schnellere Prozessor (T7400), schnellere Festplatte (5400 U/min)und vollwertige Tastatur.
Auch das mein Vater schon seit 4 Jahren ein HP/Compaq Notebook (Presario 2800 Serie) besitzt und er und ich von der Quälität überzeugt sind (keine Ausfälle/Mängel in den 4 Jahren bei täglichem Gebrauch) haben zu dieser Entscheidung geführt.
Danke für eure Hilfe/Tips.
 
hi,

ein kurzer Bericht über deinen Eindruck vom Notebook wäre toll.

grüsse
Tom
 
@farnelli

gratuliere dass du dich schon entscheiden hast können.
ich habe das noch nicht geschafft :)
wäre dir sehr dankbar wenn du einen testbericht verfassen könntest.
viel glück mit dem book

mfg
max
 
muss noch etwas richtigstellen:
den lüfter vom cpu merkt man so gut wie garnicht.
man hört jedoch ständig ein leichtes surren der festplatte (steht übrigens auch in dem testbericht wie ich gestern bemerkt habe)
das geräusch ist nicht unangenehm und auch nicht laut (bin da viel schlimmeres von meinem desktop gewohnt)

die meiste zeit fällt es eh nicht auf, trotzdem stört es mich schon ein ganz wenig. dachte man hört so gut wie garnix wenn er nicht besonders viel arbeitet und habe leider keinen vergleich zu anderen neuen notebooks. wüsste gerne wie "normal" das ist.....
gibts da auch programme oder kann man die festplatte nicht beeinflussen???


ansonsten wie gesagt geiles ding auch wenn die helligkeitsverteilung bei ganz genauem hinsehen nicht absolut perfekt ist, was aber ohnehin kaum auffällt und mich sowieso nicht stört.
 
hi hannes,

das Rauschen hatten wir beim X20 auch. Erheblich mindern kann man dort das Rauschen, in dem man der Platte die Platte mit einem Taschentuch, samt Plastikumhüllung unterlegte. Das dämmte die Weitergabe des Rauschens der Platte nach aussen.

grüsse
Tom
 

Ähnliche Themen

Hilfe für Endentscheidung

Lenovo G770 oder Sony Vaio E-Serie?

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

Notebook bis 1000€

Welches solls werden HP oder Sony

Zurück
Oben