HP nx9420 (RH457ET) oder Sony FE31Z

na hoffentlich wird die platte dann nicht zu heiß :)

mfg
max
 
hi,

nööö hab die Lösung seit Juni 2005 ... hab die Tage mal reingeschaut, keine Spuren von Schmoren an der Folie oder so .. die HD ist in der Regel so um die 40 Grad warm, da passiert nix, zumindest beim X20.. ;)

grüsse
Tom
 
na 40grad das geht doch.
hab bei meinem desktop eine ibm die kann man nach ein wenig
daten hin und herschaufeln nicht angreifen. :D

aber mit ibm platten hab ich sowieso nur schlechte erfahrungen gesammelt.
am liebsten sind mir da samsung.

mfg
max
 
hi,

eben ... der Trick ist ja dabei, dass das normale Rauschen der Platten nicht ungehindert nach aussen dringen kann, bzw. evtl. durch Hohlräume noch verstärkt wird .. beim X20 bringt das echt viel ...

grüsse
Tom
 
Das HP nx9420 ist eingetroffen.
Erster Eindruck sehr gut (ist mein erstes Notebook). Sieht robust aus und auch das Display gefällt mir bis jetzt. Habe aber noch nicht viel gemacht, bin gerade dabei die Wiederherstellungsdisks zu erstellen.
Ausführlicher Test folgt.
 
Hat das Display ein Mattes Display oder ein Spiegel? :p
 
Ist ein spiegelndes Display. Stört mich aber nicht, arbeite hauptsächlich innen damit.
Habe sogar noch eine Lampe neben dem Laptop stehen und selbst wenn die an ist störts mich nicht.
 
hi

danke,

ja ein Test wäre super .. denn das Notebook selbst ist klasse, nur das Display stieß ab und an in Tests auf recht merkwürdig unterschiedliche Bewertungen.. viel Spass damit ...

grüsse
Tom
 
gibt was neues zu berichten bei mir ;)
(@max payne: deswegen hab ich dir auch noch nicht geantwortet....sry)

also wie gesagt: das notebook is schon geil, auch wenn das display nicht zu den besten zählt wegen blickwinkelabhängigkeit und ausleuchtung.
mein problem ist aber ein anderes!
das rauschen, was vermutlich von der festplatte kommt, hat mich jeden tag mehr gestört (vll auch weil ich mich geärgert habe und somit immer mehr drauf geachtet hab)
ist nicht besonders laut oder unangenehm, aber ich frage mich ob das bei einem neuen notebook in der preisklasse wirklich sein muss bzw. ob das überhaupt normal ist.
deshalb gehe ich morgen mal zu dem shop und führe mein problem vor. wenn es ganz normal bei den books ist, werde ich es wohl umtauschen gegen ein ganz anderes.

es ist doch nicht normal, dass ein rauschen der festplatte, was wie ein lüfter klingt, den cpu lüfter übertönt oder? wenn es nur der cpu wäre, dann könnte man dem wenigstens mit programmen entgegen wirken, aber bei der festplatte????


oder bin ich etwa zu pingelig? ^^ .... irgendwas wird man wohl immer hören(?)
aber mein vater hat ein acer, was deutlich leiser ist und bei dem man wenn dann mal den cpu lüfter hört!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi hannes,

doch das gibt es ... war beim X20 auch nicht anders, Lüfter und Platte rauschen leise vor sich hin .. man hört sie und die Platte rauschte lauter als der Lüfter .. und das störte einige.. also kamen sie ja auf den Trick und das hat die Platte deutlich beruhigt .. jetzt hört man einen leisen gleichmäßigen Lüfter .. ich denke das Empfinden ist sehr unterschiedlich was die Geräusche betrifft. Und bei den Platten kommt es eben darauf an, was man für eine im Notebook hat, die Unterschiede in der Geräuschkulisse unter den Platten sind teils schon sehr deutlich.

Aber erst mal abwarten, wie die anderen die T7xxx Prozessoren mit grossen Grafikkarten kühl und leise bekommen.
 
Hier mein Eindruck vom HP nx9420:

Ausstattung:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06b/21259-282919-282919-282919-12434720-12359324-77946559.html

Verarbeitung u. Ergonomie:
Ich finde die Verarbeitung sehr gut. Nichts knarzt oder biegt sich durch. Es ist sehr robust und stabil.
Das Display ist mit zwei Scharnieren befestigt und ist in jeder Stellung fest arretiert. Das Gewicht ist für ein 17 Zoll Notebook recht gering, ich trage es aber auch nur mal von Arbeitsplatz A nach B.
Sämtliche Anschlüsse sind an den beiden Seiten untergebracht, bis auf Modemanschluss (hinten) und Multi-Card-Reader (vorne). Dadurch stören vorne keine angesteckten Erweiterungen. Die Schnittstellen sind an der Oberseite markiert so findet man schnell die richtige.
Schlecht finde ich, dass die Docking Station Schnittstelle keine Schutzabdeckung besitzt. Da sie an der Unterseite sitzt kann sie leicht verschmutzen (Staub etc.).
Insgesamt ist das Notebook sehr gut verarbeitet, liegt vielleicht auch daran, dass es ein Business Notebook ist. Das Design ist sehr schlicht und einfach (Businessbook eben), aber ich kaufe mir kein Notebook nur des Designs wegen. Wer etwas Stylischeres sucht sollte sich Sony oder Apple anschauen.

Display:
Das Display ist ein spiegelndes 17“ Widescreen mit 1680x1050 Pixeln. Die Auflösung halte ich für vollkommen ausreichend, bei einer höheren wäre mir persönlich alles zu klein und die 1680x1050 sind schon recht klein. Horizontal ist die Blickwinkelstabilität recht gut, vertikal könnte sie besser sein.
Die Spiegelungen bemerke ich fast gar nicht, arbeite aber meist innen. Die Helligkeit ist auch gut, wie es bei Sonnenschein draussen aus sieht kann ich nicht sagen, aber für innen genügt es.
Die Helligkeitsverteilung ist meiner Meinung nach auch OK, lediglich am unteren Rand ist es etwas heller, da dort die Lampe sitzt. Es fällt mir jedoch im normalen Betrieb nicht weiter auf und stört nicht, nur wenn das Display dunkel ist bemerkt man es.
Das Display liefert scharfe Bilder und schöne Farben, von einem sandigen unscharfen Eindruck kann ich nichts berichten (vielleicht hatten einiger User nicht die native Auflösung eingestellt, da die 1680x1050 für Otto-Normal-User sehr klein wirkt, oder aber sie hatten das Notebook mit mattem Display und der 1440x900 Auflösung).
Natürlich wäre ein direkter Vergleich des Displays mit nebeneinander gestellten Notebooks besser, aber so, da ich keinen direkten Vergleich habe, finde ich das Display ok.

Lautstärke u. Temperatur:
Die Lautstärke empfinde ich als angenehm ruhig. Arbeitete bisher an einem PC der recht laut war.
Der Lüfter ist leise wahrnehmbar, aber nicht aufdringlich.
Auch die Erwärmung ist nicht übermäßig (allerdings spiele ich eher selten bis gar nicht mit dem Notebook).

Einzig Negatives ist, dass die Garantie nur 1 Jahr beträgt (nicht zu verwechseln mit der Gewährleistung des Händlers) und keine Recovery-Medien beiliegen (diese müssen beim ersten Start selber erstellt werden).

Im Großen und Ganzen komme ich zum selben Ergebnis wie Josef in seinem Test des nx9420 (http://www.notebookforum.at/notebooktest/nx9420/nx9420.htm).
Allerdings habe ich die neuere Version des Notebooks (RH457ET) mit Core2Duo T7400 und 120 Gb Festplatte. Alles andere müsste baugleich sein.
Das nx9420 ist ein Business-Notebook mit Multimedia-Fähigkeiten, sozusagen ein All-in One bzw. Allrounder. Ich bin voll und ganz zufrieden und hoffe das dies auch die nächsten Wochen, Monate und Jahre so bleibt.

Benchmarks: (alle mit den Default Einstellungen des jeweiligen Benchmarks durchgeführt)

PCMark05 (Vollversion): 4.545
CPU 5.492
Memory 4.165
Graphics 3.095
HDD 3.833

3Dmark06 (Vollversion) 1.709

3Dmark05 (FreeEdition/Demo) 3.954

3Dmark03 (FreeEdition/Demo) 6.710

Aquamark (mit defauls Einstellungen): 42.327
GFX 5.217
CPU 11.202

CrystalMark: 98.856
ALU 19.133
FPU 22.908
MEM 9.987
HDD 4.981
GDI 11.132
D2D 5.513
OGL 25.202
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

super danke für den testbericht!!!
ich werde mir höchst wahrscheinlich das selbe notebook kaufen *freu*

das mit der garantie.
habe mich deswegen bei ein paar händlern erkundigt!
im schnitt kostet mir eine garantieverlängerung für 3 jahre rund 200€
angebote von hp genannt HP eCarePack
aber das hp wird sowieso nicht kaputt *witz* :D :D :D

mfg
max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe seit ca. 2 Jahren den 17"-Notebookmarkt beobachtet und mir vor ca. 2 Wochen das HP-Notebook nx9420 RH442Et gekauft und bin sehr zufrieden. Weil ich unter anderem auch die Diskussionsbeiträge in diesem Forum eine Weile studiert hatte, hielt ich es nur für fair, euch meinen Eindruck von diesem Notebook zu schildern (mache ich sonst eher selten).

Vorab: ich habe mich bewußt für das matte Display entschieden, weil mich alle spiegelnden Displays, die ich bisher gesehen hatte, doch sehr gestört hatten.

Mein Hauptproblem war, wie bei manch anderem in diesem Forum, daß ich das Notebook nicht live erleben konnte. Am Ende habe ich es dann doch bestellt und hätte es bei Nicht-Gefallen zurückschicken müssen.

Ich will hier nur erwähnen, was mir nicht gefällt:
Die Tastatur ist etwas trocken, also nicht weich. Doch daran kann man sich gewöhnen.
Die ausgelieferte Softwarekonfiguration gefällt mir überhaupt nicht. Darum habe ich zunächst ein Image vom Auslieferungszustand gemacht und danach alles von SONIC und fast alles von HP deinstalliert. Dann habe ich noch die Autoruns und die Services eingestellt bzw. reduziert. Schliesslich habe ich dann meine gewohnte Software installiert.

Alles andere ist für mich OK. Ich kann das Notebook nur empfehlen. Allerdings bin ich kein Gamer. Ich nutze das Notebook nur für Musik, ein bisschen Bildbearbeitung, Videos, Internet, Office und testen diverser Softwarepakte.

Gruß
 
hi,

ja sehe das genauso wie MAX, die Garantieverlängerung kaufen .. kann sogar bis auf Vor-Ort Service ausweiten ... :)

grüsse
Tom
 
@dele
wie ist die reaktionszeit des matten displays bzw. kannst du eventuell nfsu, nfs mw testen?
 
TomW schrieb:
.. kann sogar bis auf Vor-Ort Service ausweiten ... :)

grüsse
Tom

so is es, siehe:
hp-home

is aber nicht ganz billig.
meiner meinung nach das größte manko der hps.
für so gute produkte nur 1 jahr garantie is schon komisch

mfg
max
 
@gott

mit nfsu kann ich dir nicht dienen, weil ich mir nicht extra noch etwas installieren möchte. Habe mir allerdings das Spiel StarWars http://www.minionsoft.com/starwars/download.htm heruntergeladen und ausprobiert. Ist wahrscheinlich nicht mit nfsu zu vergleichen. Aber ich bin eben wie gesagt kein Gamer und dieses Spiel braucht man nicht zu installieren. Hat aber gut funktioniert. Bei Videos ist mir bislang auch noch nichts aufgefallen und die CPU langweilt sich meistens.

mfg dele
 
@dele

Hi!!

Ich habe auch an das gleiche Notebook gedacht, aber viele User meinten, dass die Platte laut wäre und der CPU-Lüfter ständig angehen würde.Kannst du da deine Erfahrungen äussern?Das Display 1440x900 ist wahrscheinlich sehr ergonomisch für diese Bildschirmgröße,ich vermute 1680x1050 ist ein wenig zu groß.Ist das matte Display farbenfroh und wirkt die Schrift klar und deutlich??
 
@satix500,

das mit dem Lüfter stimmt - man hört ein leichtes Rauschen. Aber mich stört das nicht. Allerdings war mein vorheriges Notebook viel lauter, so daß ich da vielleicht etwas abgehärtet bin. Außerdem höre ich öfters Musik im Hintergrund, dann hört man den Lüfter nicht mehr.
Mit dem Bildschirm bin ich sehr zufrieden. Ich nutze die Einstellungen 1440x900 und 120dpi. Die Farben sind sehr gut und die Schrift ebenfalls.

Nutze beruflich ein Dell M90 - schönes Teil, aber man soll's nicht glauben, obwohl doppelt so teuer ist das Display sehr blickwinkel-empfindlich. Ich finde das Display vom nx9420 deutlich besser.

mfg dele
 
der lüfter läuft bei mir nur wenn das notebook an der steckdose hängt.
laut ist meiner meinung nach nur das dvdlaufwerk wenn man es nicht drosselt.

satix500 schrieb:",ich vermute 1680x1050 ist ein wenig zu groß."
:confused: :confused: :confused: ähm zu groß?! ich hoffe du weißt was es mit der auflösung auf sich hat.
eine wxga auflösung kann ich dir nicht empfehlen!!
da wäre meiner meinung nach min. wsxga angebracht.
am besten du siehst dir die beiden auflösungen einmal in natura an, du wirst dann sicher zu der wsxga greifen.
so viel platz!!! *schwärm*
gerade wenn du mit dem book abreiten willst, ist da ein enormer vorteil.

mfg
max
 

Ähnliche Themen

Hilfe für Endentscheidung

Lenovo G770 oder Sony Vaio E-Serie?

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

Notebook bis 1000€

Welches solls werden HP oder Sony

Zurück
Oben