hp oder samsung

R

Renoger

Forum Benutzer
moin leute!
also nachdem ich mich noch intensiver mit nb die letzten tage beschäftigt hab wollt ich mal folgende frage stellen..
lohnt es sich 150€ mehr für den samsung auszugeben?

pavilion:
Notebook Shop - HP Pavilion DV5-1032EG mit Intel Core 2 Duo P7350 2.0 GHz

samsung:
Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook

sicher der samsung hat ne bessere cpu und ne größere platte aber die frage ist ob der samsung dermaßen besser verarbeitet ist/support bietet dass man dafür 150€ draufpackt? (mir würde die leistung des hp ausreichen..)

was meint ihr? für welchen würdet ihr euch entscheiden, unabhängig davon dass diese nb´s wohl noch kaum jemand besitzen dürfte und es so gut wie keine tests gibt..

mfg
 
ja das mit dem service hab ich auch schon oft gelesen..frage war ja auch ob die 150€ mehr demnach gerechtfertigt sind..

aber vielen dank für den erfahrungsbericht vom r560..den hatte ich noch nicht gefunden..laut dieser informationen scheint das teil ja echt super zu laufen..

allerdings würd ich glaube ich auf die version mit der stärkeren cpu warten, oder was meinst du?

T7350 (2 GHz) und das teil für 888€ oder
P8400 (2,26 GHz) und für 949€ ?

macht sich diese stärkere cpu gerade beim zocken spürbar bemerkbar?
 
ja ok..is sone sache..andererseits beträgt der sprung zur stärkeren cpu "nur" 60€, da das zweite nb für 949 mit studentenrabatt erhätlich ist und eigentlich 999€ kosten würde..
ich weiß nich ob sich das lohnt das?!
 
Nimm das Samsung, dort bekommst du einen besseren Service und viel Leistung.
 
ja ich habe mich mittlerweile auch schon fürs samsung entschieden..frage is nach wie vor welche der beiden cpu´s..
 
Der T hat eine TDP von 35W, der P eine TDP von 25W. hört sich erstmal gewaltig an, ist aber realistisch gesehen egal, da der Haubtverbraucher mit Sicherheit nicht der Prozessor ist und sich somit dieser Unterschied egalisiert.

De Fakto: Latte. ich würds billigere nehmen, wenn sonst alles identisch ist.
 
ups..sry aber da hab ich mich wohl irgendwie verschrieben..also die eine cpu is natürlich die p7350 (weiß gar nich obs die t7350 überhaupt gibt..)

also sind die beiden vom energiebedarf her identisch..auch gleichen FSB und l2 cache..halt nur dassbder eine mit 2 GHz und der andre mit 2,26 GHz läuft..naja aber 60€ mehr sind jetzt auch nich die welt..
 
60€ sind 4 Gig Ram, 1x Eintritt fürn Freizeitpark für 2 Personen, ne 320er Festplatte, ein 8gb usb Stick, n neuer 4gig mp3 player, 1x volltanken...usw.

zumal du den unterschied eh NIE merken wirst.

mein C2D ist dauerhaft 1uf 1.0 GHz gebremst. und ich vermisse nix.

Scheint aber so, dass das MArketing wirkt.
 
@ Renoger
Wo hast du überhaupt das Modell mit der kleineren CPU gesehen? Ich kann keines finden.

Ich würde mir zur Zeit keinen Prozessor mit weniger als 2.2GHz kaufen, wenn man Leistung braucht, denn diese Prozessoren kosten wirklich nicht mehr viel und reichen sicher für alle anfallenden Aufgaben. Bei einem Officerechner kann man natürlich noch bei der CPU sparen. Extrem werden sich natürlich diese 226MHz nicht auswirken, wobei man besonders beim konvertieren sicher einen Geschwindigkeitsvorteil haben wird.
 
jo genau das mein ich was singapore gepostet hat..

naja konvertieren muss ich da nix großartig..die frage nach der cpu bezieht sich bei mir lediglich auf die spieleleistung..
ich bin halt n bissl am überlegen, weil samsung das teil unter studentbook für 949€ (stärkere cpu) statt 999 anbietet..halt studenterabatt den ich nutzen könnte..
den mit der kleinen cpu für 888€ bieten sie leider nicht an mit vergünstigung..
 
Bei den meisten Spielen ist ja die Grafikleistung ausschlaggebend. Die höhere Taktfrequenz könnte dir schon ein paar wenige FPS bringen. Wie viele es wirklich sind, hängt sicher vom Game und den jeweiligen Einstellungen ab. Ich würde aber sagen, dass wir hier von einem einstelligen FPS Bereich sprechen. Etwas Reserve ist nie schlecht. ;):D

*edit*
Außerdem glaube ich, dass du mit Studentbook einen vertrauenswürdigeren Händler hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh..das is auch alles echt nicht einfach :)

also jetzt liegt die entscheidung für mich zwischen dem samsung r560 für 888€ (schwächere cpu als der für 949) und dem pavilion dv5-1040eg..

ich hab jetzt nämlich nen hp gefunden der nahezu identisch ist mit dem samsung:
HP Pavilion dv5-1040eg 15.4 Zoll/P7350/4GB FM542EA#ABD Notebooks Zoll Intel Core 2 Duo P7350 2x 2.00GHz 4096MB (2x 2048MB) 320GB DVD+ / -RW DL NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB 4x USB 2.0 FireWire Gb LAN WLAN 802.11abgn Bluetooth eSATA HDMI ExpressCard 5

der kostet rund 30 € weniger und hat meiner meinung nach noch das etwas schickere design..
aber da man ja diverse sachen über den support von hp hört komm ich echt hart ins grübeln..
2 erfahrungsberichte von diesen notebooks hab ich gelesen, aber kann auch nichts wirklich schlechtes raushören..

ich glaub der nächste schritt wonach ich gehen würde wäre ein benchmarkvergleich..der samsung erreicht bei 3dmark06 5591 punkte..
und über den hp hab ich gelesen dass er vergleichsweise schwächer ist als andere nb´s mit ner 9600gt..

oh mann das is doch zum verrückt werden..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
also vielleicht nochmal zum besseren verständnis..es geht mir um eine gegenüberstellung folgender notebooks..
samsung:
ATELCO COMPUTER - Artikel-Information
hp:
HP Pavilion dv5-1040eg 15.4 Zoll/P7350/4GB FM542EA#ABD Notebooks Zoll Intel Core 2 Duo P7350 2x 2.00GHz 4096MB (2x 2048MB) 320GB DVD+ / -RW DL NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB 4x USB 2.0 FireWire Gb LAN WLAN 802.11abgn Bluetooth eSATA HDMI ExpressCard 5

sagt mir einfach für welches ich mich eher entscheiden sollte und vor allem warum..

bisherige unterschiede die ich meine erkannt zu haben:

samsung hat:
3 x usb (hp: 4x) //unwichtig für mich
RAM: DDR3 (hp: DDR2) //kann auch sein dass ich mich irre

und das design gefällt mir vom hp irgendwie besser..

eure meinungen, kommentare etc. sind gefragt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Geschwindigkeitsunterschied zwischen DDR2 und 3 wirst du mit Sicherheit nicht bemerken. Allerdings sollte DDR3 auch etwas stromsparender sein, ob das was bringt, keine Ahnung. :confused::rolleyes:

Generell kann man sagen, dass das HP gut ist, leistungstechnisch, als auch in der Verarbeitung, jedoch ist man bei HP mit der Pavilion Serie Kunde 2. Klasse. Solltest du einmal Probleme mit deinem Notebook haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du beim HP mehrere Wochen warten musst und beim Samsung zur eine bis im schlimmsten Fall 2.

Benchmarkvergleich wird nicht viel bringen, da beide Notebooks theoretisch gleich schnell sein sollten. Es wird aber bei jedem Benchmark eine gewisse Schwankung geben (mal mehr, mal weniger) und weiters hängt es noch davon ab, was alles auf dem Notebook im Hintergrund rennt. Auch könnte man selber die Treiber aktualisieren und so einiges an Leistung herausholen.

Ich würde dir immer noch zum Samsung raten.
 
ok, ja ich denke auch dass ich da samsung nehmen werde..stört mich halt bloß dass das hp so gut aussieht und auch diese funktionstasten und so gut gelöst hat..naja man kann nich alles haben..
danke für deine meinung!
 
Wenn dir das Samsung nicht gefällt, dann will ich es dir nicht aufzwingen. Ich glaube nur, dass du damit mehr Freude haben wirst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Test Samsung NP-RC730

Notebook Kauf!

Kaufberatung: Samsung R560 oder HP Pavilion dv5

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

lenovo n500 oder hp dv5? INTEL VS. AMD

Zurück
Oben