HP Omnibook XE3 Grafikproblem

D

Dehenry

Forum Newbie
Hallo,

ich bin Dehenry aus Frankfurt und bin durch Google hierher gekommen.

Ich habe ein Problem mit einem HP Omnibook XE3 GF: Bei einem Sturz hat es das Display (Samsung LT141X7-124) zerlegt, der Rechner läuft aber ansonsten einwandfrei, wie ich per externem Monitor festgestellt habe.

Ich habe bei ebay das gleiche Display gekauft. Leider zittert das Bild auf dem Display in waagerechter Richtung um genau zwei Pixel, d.h. horizontale Linien werden richtig dargestellt, aber alle senkrechten Linien zittern (siehe Foto). Ich dachte, es liegt am Display und habe noch eins vom gleichen Typ gekauft, aber dasselbe Problem. Deshalb denke ich, es liegt am Rechner selbst.

Das Problem tritt nicht nur in Windows auf, sondern von Anfang an direkt beim Einschalten. Ein Treiberproblem kann es also eigentlich nicht sein. Die Ausgabe auf einem externen Monitor und über den TV-Ausgang ist nach wie vor fehlerfrei. Wenn die Grafik im Eimer wäre, müßte ja eigentlich auch auf einem externen Monitor das Bild gestört sein. Ein BIOS-Update habe ich zur Sicherheit auch noch mal gemacht. Das Displaykabel habe ich durchgetestet und es scheint in Ordnung zu sein.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Dehenry
 

Anhänge

  • Display1.jpg
    Display1.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 126
Kann mir wirklich keiner helfen...? :( Ich bin für jeden Hinweis dankbar, z.B. wie so ein Panel angesteuert wird (digital, nehme ich an) und nach welchem Fehler dieses Zittern aussieht. Wenn es analog wäre, würde ich tippen: irgendwas mit der Synchronisation, aber bei digitaler Ansteuerung kann das ja eigentlich kaum sein, sonst wäre ja vermutlich eher gar kein Bild vorhanden.
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Vaio VGN-Z11M/N Display defekt - Was nun?

Zurück
Oben