HP Pavilion dv6000 CD-Rom

J

jojoscode

Forum Newbie
Liebe Forenbetreiber, Mitwirkende und Freunde,

ich habe ein Notbook von HP Pavilion dv6000 und bin (fast) zufrieden.

Ich habe ein Problem mit meinem DVDRW Laufwerk, denn wenn ich eine DVDROM einlege, um diese zu beschreiben, wird mir grundsätzlich 4,4 GB angezeigt, anstatt 4,7 GB, somit kann ich auch nicht mein vorhaben auf Linux umzusteigen.

Wieso erkennt mein Laufwerk alle DVD´s mit 4,4 GB und nicht mit, wie normalerweise 4,7 GB? Ich habe schon unterschiedliche DVD´s zum beschreiben gekauft, weil ich anfangs dachte es würde an der DVD des Herstellers liegen, nachdem ich jetzt hier vor mir 6 verschiedene DVD Rohlinge habe - bin ich echt platt.

Könnt Ihr mir bitte helfen, mein Problem mit dem erkennen von DVD Rohlingen helfen, damit diese auch erkannt werden.

Ich habe es auch schon Deinstalliert und wieder (automatisch) Installiert, aber keine Auswirkungen.

Ich bedanke mich bei Euch für Antworten.

Jörg / jojoscode
 
Weil auf jede DVD nur 4,4 gb Nutzdaten passen! (Außer natürlich Dual-Layer)
 
danke für deine Antwort,

wie soll ich denn jetzt LINUX auf meine DVD brennen? Wenn die Datei 4,6 GB groß ist und ich eine DVD habe die nur 4,4 GB zulässt?

Muss ich mir jetzt ´ne double layer DVD kaufen?

Verstehe ich sowie so nicht, es steht doch auf der DVD 4,7GB drauf, weshalb kann ich die letzten 300MB nicht nutzen?

mmmh, schade

Gibt es noch ´ne andre Lösung?

Danke Jörg/jojoscode
 
di DVD einstampfen, eine andere Distribution benutzen, evtl. mit Netinstaller (sprich die meisten Pakete werden vom Internet heruntergeladen, spart aufwand, da dass System direkt nach der Installation komplett aktuell ist.)
 
Normalerweise werden Linux-Distributionen als ISO-Datei angeboten, diese sind also quasi fertige DVDs, die mit einem geeigneten Brennprogramm (Nero, Freeware-Brennprogramme ...) 1:1 auf eine Scheibe gebrannt werden. Diese können eigentlich nicht zu groß sein. Ich kann mir also net vorstellen, dass eine solche Distribution vertrieben wird.
Welche hast denn genommen, ein Link wäre sehr hilfreich.
 

Ähnliche Themen

HP Pavilion dv6 bleibt hängen und schaltet sich einfach aus

Schwerwiegendes Lüftungsproblem beim dv7-4101

Dell XPS 17 vs. HP Pavilion dv7 6141eg

Dell XPS 17 vs. HP Pavilion dv7 6141eg

Entscheidungshilfe: HP Pavilion dv6-3011sg od. Sony Vaio VPCEB2X5E

Zurück
Oben