HP pavilion dv6000 - wlan funktioniert tw nicht

X

x&y

Forum Newbie
liebe forums-mitglieder!

da ich schon sehr verzweifelt mit meinem laptop bin, versuche ich es nun hier, eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen.

mein problem ist folgendes:
ich habe vor ca. einem halben jahr das notebook hp pavilion dv6000 gekauft und habe nun massive probleme mit dem integrierten wlan.

kurz nach dem kauf funktionierte das wlan nach dem start sehr oft nicht, es schaltete sich weder automatisch ein, noch konnte ich die hardware im geräte-manager aufrufen. nach mehrmaligem aus- und anschalten des notebooks schaltete sich das wlan dann irgendwann automatisch ein. da es jedoch nicht gerade nervenschonend ist den laptop permanent aus- und anzuschalten und zu hoffen dass es irgendwann funktioniert, habe ich das notebook zu hp eingeschickt. diese haben dann das ganze bios neu installiert und anfangs (ca. 2 wochen) hat das wlan dann wieder einwandfrei funktioniert. nun kommt es aber wieder zu den oben beschriebenen problemen.

muss noch dazu sagen, dass meine mitbewohnerin den selben laptop zur gleichen zeit vom gleichen geschäft gekauft hat und bei ihr alles einwandfrei funktioniert - deshalb nehme ich mal an, dass das problem nicht am router oder betriebssystem liegen kann.

wisst ihr zufällig was das problem sein könnte? bin derzeit echt schon sehr am verzweifeln und kann berufsbedingt den laptop nicht wieder einschicken lassen und mehrere wochen darauf verzichten. habt ihr irgendwelche ideen oder tipps?
 
ich verstehe die Symptome noch nicht ganz:

handelt es sich um "Wackler" bei der Hardware/Wlan-Karte ?

oder kommt es zu Ausfällen der Verbindung ?

ersteres wäre evtl. ein Servicefall (bzw. ein erneuter Servicefall - Problem wurde nicht behoben), letzteres nicht - aber bei solchen Problemen kanns leicht sein, daß es beim Service nicht auftritt.
 
versuch mal das netzwerkgerät ein paar mal ein und ausschalten statt den ganzen laptop... wenn dass ned klappt aktualisier die treiber...
 
Wenn das alles nichts hilft kannst Du noch eines Versuchen:

Akku rausnehmen - Netzteil vom Gerät trennen sodass dein Läppi absolut stromlos ist.

Dann drücke für 5-10 Sekunden den Geräteschalter. Dies sollte einen Hardwarereset auslösen.

Sollte dies auch nicht helfen kommst Du mit einem erneuten Einschicken nicht drüber hinweg. Speziell bei der DV9000 und auch DV6000er Serie ist dieses Problem (Grafikkarte und WLAN) bei HP bekannt. Hier wurden Teile verbaut die miteinander nicht so wirklich gut harmonieren.
 
ich verstehe die Symptome noch nicht ganz:

handelt es sich um "Wackler" bei der Hardware/Wlan-Karte ?

oder kommt es zu Ausfällen der Verbindung ?

meiner meinung nach schaut das eher wie ein wackler aus, denn bis zur verbindung kommt es gar nicht, da der laptop die hardware erst gar nicht erkennt.

@treiber aktualisieren: ich mache regelmäßig updates (alle 4 - 5 tage, wenn updates vorhanden sind), desweiteren zeigt die hardware im gerätemanager (wenn das wlan mal funktionieren sollte) keine problembehebung an, da alles einwandfrei installiert worden ist.

@netzwerkgerät ein- und ausschalten: das funktioniert ja nicht, da der laptop das gerät nicht erkennt, er tut so als ob gar kein wlan-gerät vorhanden ist.

also glaubt ihr, dass ich den laptop nochmals einschicken lassen soll?

wär ja eigentlich kein problem, wenn ich mir den laptop nicht fürs arbeiten gekauft hätte, mit der zeit ist der laptop öfters in der reparatur als er funktioniert. das kann ja auch nicht der sinn der sache sein. glaubt ihr kann ich nach einiger zeit einen ersatz anfordern?
 
Ich hab das gleiche Notebook und ja das gibts auch Probleme mit dem W-lan ich habe massive empfangs Schwierigkeiten die haben sich aber damit gelegt das Ich die W-lanstärke erhöht habe und da gehts plötzlich naja und mein Bruder hatt den gleichen und bei dem ist nach nem Jahr war der W-lanschalter im Eimer und HP macht nicht mit und er braucht jetzt nen W-lanstick :( das nervt aber besser als kein I-net :) Naja ich halte die dv serie einfach schlecht verbaut
 
Ich hab das gleiche Notebook und ja das gibts auch Probleme mit dem W-lan ich habe massive empfangs Schwierigkeiten die haben sich aber damit gelegt das Ich die W-lanstärke erhöht habe und da gehts plötzlich naja und mein Bruder hatt den gleichen und bei dem ist nach nem Jahr war der W-lanschalter im Eimer und HP macht nicht mit und er braucht jetzt nen W-lanstick :( das nervt aber besser als kein I-net :) Naja ich halte die dv serie einfach schlecht verbaut

hmm... also demnach wär es am einfachsten und nervenschonendsten, wenn ich einen w-lanstick kaufen würde und über dem ins inet gehen würde oder? funktioniert das überhaupt, wenn man ein integriertes wlan hat? ich meine, dass sich diese dann nicht gegenseitig beeinflussen?

oder würdet ihr mir auf jeden fall empfehlen, den laptop in die reparatur zu geben? was meint ihr, was würdet ihr machen?
 
naja also solange du garantie hast einsenden halt schau das keine privaten dinge da sind... ist ja jedem selbst überlassen und dann schaun was sie sagen von welchen händler hast du ihn ?
 
garantie hab ich schon noch 2 jahre, is aber nicht gerade von vorteil, wenn dann der laptop 3-4 wochen auf reparatur ist :(

hab ihn vom niedermeyer gekauft (meine mitbewohnerin ebenfalls). innerhalb von 3 tagen hab ich ihn umtauschen müssen, weil der lüfter überhitzte, haben ihn gegen ein neues gerät ausgetauscht. meine mitbewohnerin musste in nach einer woche umtauschen (das gleiche gerät) weil der bildschirm kaputt ging. diese vorfälle sprechen nicht gerade für niedermeyer und hp. :(
 
naja das ist einfach die series da stimmt was nicht aber nach 3 tagen omg :D das hätte ich nicht gedacht
 
Wlan defekt

Hallo,

auch mich hat mein defektes WLan in dieses Forum gebracht. Ich denke, dass der Fehler bei dir nicht ein Wackler ist sondern ein defekt der WLAN Karte.
Ein Wackler ist es sicher nicht weil die Karte mit zwei Schrauben am Board befestigt ist. Trotzdem wenn Du nachschauen willst um einen Wackler auszuschließen kannst Du das Gehäuse öffnen. Auf der Unterseite musst Du den Schacht für die Speicher aufschrauben, 2 Schrauben, geht echt easy und dann liegt die Mini Pci schon vor Dir. Du kannst mal daran wackeln und sehen ob es dann geht.
Bei mir ist der Fehler, dass die Karte nicht im Geräte Manager auftaucht. Wenn ich dann einen BIOS Reset mache (Empfehlung von HP) dann, meistens, taucht die Karte im Geräte Manager auf, bis zum nächsten Boot.
Wenn die Treiber aktuell sind muss sicher die Karte getauscht werden.

Wegen der Ausfälle im WLan liegt das sehr häufig an einer Kombination aus vollen Wlan Kanälen in der Nachbarschaft und einem nicht optimalen Router.
Gute Router bringen kommen auch mit "vollen" Kanälen zurecht. Empfehlung:
1. Kanal wechseln (bringt meist schon eine Verbesserung)
2. neuen Router
Die eingebaute W-Lan-Karte ist (im Prinzip) nicht schlecht.

Wer Interesse hat dem kann ich event. einen Link zum HP-Service-Manual (PDF) senden.

Grüße
 
Hallo ich habe auch das selbe problem,Ich habe es so gelöst nach dem neu start mit F10 taste habe Bios einstellungen gestartet danach habe ich gesehen das interne network adapter aus geschaltet war, habe ein geschaltet gespeichert und neu gestartet seit dem funktioniert es. Habe auch zig mal alle mögliche treiber davor aus probiert und jetzt habe ich es gelöst das wollte ich mit euch teilen. Viel glück :)
 
An @ll betroffenen der dv6000/9000er Serie

Die rechtliche Situation
SOFORT die Geräte, bei kleinsten Problemen zurück zum Händler oder direkt an HP
Ihr vergeudet nur wertvolle Zeit..eure GARANTIEZEIT

Meist haben diese Serien mehrmalige Defekte ( auch nach Reparatur durch HP )
Das WICHTIGSTE ist
Wenn das NP innerhalb der Garantie mehr als 3 mal Defekte ausweist, könnt ihr euer Geld zurückfordern!!!!!!!!!
Ihr braucht nicht wieder eine Reparatur in Kauf zu nehmen

Im schlimmsten Fall, bekommt ihr euer Geld nicht, könnt aber, um einen kleinen Aufpreis, auf ein neuerers/anderes Modell umsteigen.
Das gilt jedoch nur innerhalb der Garantiezeit
Kulanz, gibt es bei KEINEN Hersteller...die pfeiffen euch alle was.

Die menschliche Situation
Wer sagt, er hat keine Zeit oder ähnlich, um es zum Service zu bringen.....
Jeder Hersteller freut sich, so einen DUMMEN KUNDEN ERWISCHT zu haben, der ein Gerät kauft und die Garantie unnütz VERSTREICHEN lässt.
 

Ähnliche Themen

HP Elitebook 840 G3 lässt sich nicht mehr starten

Laptop zieht der Familie das Internet weg

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

HP Pavilion dv6 bleibt hängen und schaltet sich einfach aus

HP Pavilion dv9700 Probleme mit der Lautsprecherabdeckung [mit den dortigen Tasten]

Zurück
Oben