HP Pavilion dv9660eg - Notebook RUCKLER?!

D

darki777

Forum Newbie
Hi,
habe mir kürzlich den "HP Pavilion dv9660eg" gekauft, alles lief super, bis ich mal ein paar Spiele ausprobieren wollte. Gesagt getan, habe 3 unterschiedliche Spiele getestet (ein richtig altes, eines dass 2/3 Jahre alt ist, und eins das gerade frisch auf den Markt gekommen ist mit DX10 Unterstützung. Nun hab ich das schöne Problem dass es bei allen Spielen gleichmäßig Ruckelt, wie in einem Takt. Also hab ich mir die neuesten Grafikkartentreiber für meinen Notebook/meine Graka runtergeladen, aber damit hab ich das Problem leider nicht lösen können. Nun bin ich echt am Verzweifeln, muss ich das Notebook zurückgeben? Oder ist das bei HP immer so? Für mich ist das Problem schleierhaft, da es bei jedem Game "kurze Aufhänger" gibt, woran könnte das liegen und wie kann ich das am Besten beheben?

Gruß darki
 
Hoi

Gib uns doch mal die Information was in deinem Systemstart so alles eingetragen ist. Welche Antiviren Sw. nutzt du?
 
Hi m.laforge,
im Systemstart sind fast nur die von HP mitgelieferten Standardsachen mit am Laufen (außer symantec, das hab ich deinstalliert, und dafür antivir installiert, sowie daemon tools)

Systemstartliste von meinem Windows Vista OS:
Windows Defender
Synaptics Pointing Device Driver
HP Quick Play
HP Quick Launch Buttons
HP Health Check Scheduler
HP Wireless LAN Assistent
HP Digital Imaging - HP All in One Series
Java (TM) Platform SE6
AntiVir Workstation
NVIDIA Driver Helper Service, Version 101.47
NVIDIA Compatible Windows 2000 Display Driver, Version 101.47
NVIDIA Media Center Library
QuickTime
Betriebssystem Microsoft Windows
LightScribe
Daemon Tools

Das einzige was mir hier komisch erscheint, ist, dass bei den nvidia treibern windows 2000 dabeisteht, obwohl ich vista treiber installiert hab.


Sonstiges:
Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6000) (6000.vista_gdr.070828-1515)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Hewlett-Packard
System Model: HP Pavilion dv9500 Notebook PC
BIOS: PhoenixBIOS 4.0 Release 6.1
Processor: AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-58 (2 CPUs), ~1.9GHz
Memory: 2046MB RAM
Page File: 1373MB used, 2939MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 6.00.6000.16386 32bit Unicode

Card name: NVIDIA GeForce 8400M GS
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 8400M GS
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0427&SUBSYS_30CF103C&REV_A1
Display Memory: 880 MB
Dedicated Memory: 113 MB
Shared Memory: 767 MB
Current Mode: 1440 x 900 (32 bit) (60Hz)
Monitor: PnP-Monitor (Standard)
Driver Name: nvd3dum.dll,nvwgf2um.dll
Driver Version: 7.15.0011.0147 (English)
DDI Version: 9Ex
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 7/9/2007 03:57:00, 4763648 bytes

Gruß, darki
 
Zuletzt bearbeitet:
Symantec

Also was das Norton Antivir betrifft, geh lieber auf nummer sicher und gib mal bitte "symnrt" bei google ein, lads runter und entferne damit alles was irgendwie mit Symantec zu tun hat.
Ansonsten installier bitte mal deine Ide Channel im Gerätemanager neu.
 
Hmm der Graka Treiber klingt wirklich komisch.
Hast du den selber runtergeladen?
Wenn ja, dann nimm lieber den hier.

Aber das mit dem "Ruckeln im Takt" hört sich so an, als wenn doch etwas im Hintergrund stört.

Hast du Wlan aktiviert? Wenn ja mach es mal aus.

Oder versuch doch mal über die msconfig alle Prozesse zu deaktivieren, und schau ob es dann besser ist.
 
Danke für die vielen Tips :). Also, hab jetzt symantec mit dem Tool komplett entfernt und die Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber nochmal runtergeladen und installiert (die offiziellen von HP für mein Notebook). Und auch ziemlich viele Autostartprogramme entfernt, allerdings ruckelt es immer noch wie zuvor. Das mit den IDE Channels, ist das nicht bei den Chipsatztreibern mit dabei? Oder muss ich die manuell deinstallieren und dann die Treiber extra dafür suchen?

Ja, ich habe WLAN, allerdings hatte ich es auch schon mit ausgeschaltetem WLAN erfolglos versucht.

Wenn nix hilft werde ich wohl leider Vista deinstallieren müssen, und WinXP dafür installieren, allerdings hab ich da irgendwo mal gelesen dass es da Probleme geben kann/soll, stimmt das? Und beim neuinstallieren von Vista (habe ja eine eigene HP Vista Partition) wird angeblich alles auf Werkszustand zurückgesetzt, auch alle vorhandenen Partitionen gelöscht, sowie deren Daten, wenn das wahr ist hab ich da nen kleines Problem, gibts da Workarounds?

Gruß darki
 
Hi Eisvogel,
weist du zufällig unter anderem auch ob bei einer Vista Neuinstallation alle Festplatten gelöscht werden, oder nur die, auf der Vista installiert ist?? Weil ich möchte zuerst nochmal die ganze Sache mit nem frisch aufgesetzten Vista probieren, sollte da das Problem immer noch auftauchen, dann steig ich auf XP um.

Gruß darki
 
Also wenn du 2 Festplatten hast, dann wird nur die Primäre partition(also c:) formatiert.

Trotzdem solltest du wichtige dateien sichern!
 
Ok, danke, werde mal damit anfangen.

Gruß, darki
 
Hi nochmal,
wollte nach der Anleitung von http://www.notebookforum.at/t13582-dv6000dv9000-vista-auf-xp.html vorgehen um WinXP draufzuhauen, allerdings komm ich nicht mal so weit, denn wenn ich die XP CD einlege, dann auf die formatierte Festplatte versuche XP draufzuinstallieren (Installationsdateien kopieren..., etc.), und der PC beim nächsten mal neustartet (um dann in den eigentlichen Installationvorgang von WinXP zu gelangen), dann geht das ganze wieder von vorne los, so als hätte es nie einen Vorgang gegeben bei dem er die Installationsdateien kopiert hätte, und eine boot.ini Fehlermeldung hatte ich auch mal. Bin kurz vorm Herzinfarkt, habe schon so ziemlich alle Windows Probleme geregelt, (Registry Probleme, fehlerhafte Systemdateien, fehlerhafter NTLDR, etc.), aber hier komm ich einfach nicht weiter :(
Vielleicht fällt jemandem ja eine Lösung ein, wäre um jeden Vorschlag dankbar.

Gruß darki
 
Habs eben nochmal versucht. Kommt wieder die boot.ini Fehlermeldung:
Fehlerhafte BOOT.INI
Starten von C:\Windows
NTDETECT fehlgeschlagen

Was nun? :(

Gruß darki
 
Na super, jetzt hab ich echt verschi**en, hab nun die zuvor gebrannten HP Recovery Disks reingelegt, da kommt dann beim Versuch der Wiederherstellung nur dieser Fehler:
Fehler 0x400110020000100A

Kotzt mich eh schon wieder alles an, und das bei nem neuen Laptop *wahhh*
 
So eine Sch**se, aber ich habs endlich hinbekommen. Hab ja zum Glück genug, alte DOS, Linux Tools & Co., hab mich mit den Partitionen rumgespielt und so viel rumgeändert bis es mal gegangen ist und jetzt scheint das mit der Boot.ini zu klappen :) *freu*. Bin schon mal auf die nächsten Probleme gespannt die kommen werden (vermutlich Treiberprobleme), aber immer noch besser als dass ich extra mit anderen OS erst arbeiten muss, nur um Windows mal zum Laufen zu kriegen, microsoft... *no-more-comment*. Wer eine Sammlung von guten Tools beim Booten braucht um Soft-/Hardware Probleme zu diagnostizieren und zu beheben, dem kann ich die ultimatebootcd nur empfehlen.

Gruß darki
 

Ähnliche Themen

Neue W-Lan Karte für altes Notebook

Notebook für die Schule und Bildbearbeitung

Kaufhilfe - Dell-, HP- oder Samsung-Notebook für den Alltagsgebrauch

HP Pavilion dv6765eg Problem

HP Pavilion Display

Zurück
Oben