HP Pavillion 1155eg CPU viel zu heiß

B

BigJoe7

Forum Newbie
Hallo an alle.
Bin neu hier, hab' mich hier angemeldet, weil ich hoffe hier eine Lösung für mein Problem zu finden.
Zur Vorgeschichte:
Ich hab' mir im Februar das HP Pavillion dv5-1155eg Notebook gekauft.
Hat im Internet knappe 800€ gekostet, was für die Hardware eigentlich kein schlechter Preis war (15,4", Intel Centrino 2 Core 2 Duo P4800 @ 2,26Ghz, Nvidia GeForce 9600M GT 512Mb [1024 shared], 3GB RAM, DVD Brenner, 250GB HDD,...)
Jedenfalls ist das Notebook ein paar Tage nach der Bestellung gekommen, das Erste was ich gemacht habe war Vista platt zu machen und es frisch mit XP aufzusetzten:p
Hat zwar etwas gedauert, bis ich mal passende Treiber zusammen hatte, hat aber schlussendlich alles geklappt.
Bin mit dem Notebook selber noch bis heute immens zufrieden, habe nie irgendwelche Software-Probleme, Bluscreens, Viren, etc. gehabt.

So, nun zu meinem eigentlichen Problem:
Seit ich den Laptop habe ist mir etwas aufgefallen:
Sobald GPU und CPU beansprucht werden, ist Dampf unter der Kiste.
Das heißt, sobald ich ein etwas Performance-saugendes Spiel zocke (GTA IV, PURE, Assassin's Creed) fängt der Lüfter an zu schreien und die Temperatur steigt explosionsartig.
Angenommen ich spiele eine viertel Stunde GTA, dann gehe ich auf den Desktop (Win-Taste + "D"), starte EVEREST Ultimate, dann steht da: GPU Diode 92°C, CPU 87°C (die Werte sind nicht immer ganz genau die gleichen).

--> !?!?! Das kann doch unmöglich sein??
Ist aber Tatsache. Die Anzeigen stimmen auf jeden Fall, greift man an den Boden des Notebooks, bzw. misst man mit einem Thermometer nach...
Und das schon seit ich den Laptop habe...
Ich "melde mich" diesbezüglich erst jetzt, da ich langsam ein bisschen Angst um meine Hardware habe, und es außerdem ziemlich nervig ist...

Aber:
Wird das Spiel beendet, sinken die Temperaturen innerhalb von 1,5 Minuten um knappe 30°C
Das Book hat bis heute keinen "spürbaren" Schaden davongetragen, es funktioniert alles noch wie am ersten Tag.
--> Warum regelt das BIOS da nicht runter, bzw. der Prozessor selber? Intel-CPU's lassen doch standartmäßig Takte bei zu hoher Temperatur aus??
Und warum schaltet das BIOS den Computer nicht ab??
--> Im BIOS gibt es keine Tmperaturanzeige, bzw. eine Einstellung ab wann heruntergefahren werden soll....
Ich weiß mir echt keinen Rat mehr...
Wobei ich ja einfach nur eine niedrigere Temperatur will, und nicht dass der Computer jedesmal beim zocken runterfährt...
Ach ja: Hitzestau kann auch nicht das Problem sein, zumindest nicht vom Gehäuse nach draußen, ich stelle den Laptop beim zocken immer auf eine etwas flache Schachtel, sodass der Luftaustausch beim Lüfter seitlich links und hinten links auf jeden Fall gut funktinoniert.
Hitzestau innerhalb vom Gehäuse finde ich auch etwas undenkbar, denn die Lüfter drehen schon ordentlich auf wenn nötig, sodass eine gute Zirkulation vorhanden ist...


PS: Ich hoffe das ist keine zu große Textwand für euch... :rolleyes:



Lg
BIGJoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschicken. Könnte alles mögliche sein von schlecht montierten Kühlern zu falsch sitzenden Wärmeleitpads/paste, defekte GraKa, defekter Lüfter (nachdem du was von "kreischen" erzählt hast) und und und.

Wenn du Pech hast, ist ds ein "Feature" des Notebooks, sprich die Kühlung ist mehr als mies konzipiert und im Grunde ist das Notebook damit 500 € zu teuer gewesen, denn für das, wofür es jetzt taugt, reicht auch ein Netbook.

Kannst ja dann deine Erfahrungen mit dem Support von HP schildern.

Verstehe aber nicht, wie du dann mit dem Notebook immens zufrieden sein kannst.

:rolleyes:

Ich hätte das sofort im Zuge des 14tägigen Rückgaberechts zurück geschickt und mir was anständiges gekauft.
 
Kreischen im Sinne von dass die Umdrehungszahl stark ansteigt und man den Lüfter somit deutlich besser hört.
Immes zufrieden bin ich insofern trotzdem, da ja sonst nach dem Downgrade nie etwas mit dem Notebook war.
Aber nun ja, ich werde in den nächsten paar Tagen mal ein Backup machen, neu aufsetzten und dann einschicken...
Muss ich wohl in dieser Zeit auf meinen Desktop-Röhren-Opa zurückgreifen...
Danke vorerst für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Prozessor Upgrade HP Envy 15 k031ng

Lüfter der Grafikkarte nicht einstellbar?

hp Garantie Bestimmungen

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

A210-14S geht nach kurzer Zeit aus

Zurück
Oben