HP Pavillion DV 6000 WIN XP läuft zwar, aber ...

M

mrviggo

Forum Benutzer
Hi Leutz
Bin neu hier,weil mir meine Tochter ein Notebook HP Pavillion DV 6000 geschenkt hat (mit Windows Vista,ich hasse es,andere vielleicht nicht).
Nach langen Recherchen bekam ich auch alle Windows XP Treiber zusammen.Also Festplatte platt gemacht (nur die C) und Windows XP stand vom Grundgerüst.
Ich schätz mal,was jetzt kommt,ist in vielen Notebook Foren wie oft durchgekaut worden.Mich hats gestern die 5 schlimmsten Stunden gekostet.
Und zwar der allzu beliebte Conexant HD Audio Treiber.
Ich hab am anderen Rechner hunderte Postings durchgemacht,es hat aber nix gebracht.Ob jetzt das Softmodem oder die Conexant HD Audio Karte als "Unbekanntes Gerät" angesehen wurde,weis ich net.
Ich bin die Reihenfolge der Installation gefolgt.
Fazit:Ich bekam weder das Softmodem noch die Audiokarte zum Laufen,denn ich hab immer wieder XP von neuem aufgespielt und verschiedene Installationen durchgeführt.
Egal wie rum,egal welcher Treiber oder Patch,Windows XP gab immer zur Meldung,"Gerät für Treiber nicht gefunden".
Nach ca. 5 genervten Stunden hab ichs aufgegeben und wieder Vista Recoverd.
Vielleicht ist jemand hier,dems tatsächlich gelungen ist.

Hier mal ne Auswahl der Komponenten:

HP Pavillion DV 6000
Conexant HD Audio
Optiarc DVD-RW AD 7530A
Geforce Go 6150
Nvidia 430/410 Chipsatz
HD Audio Soft Data Modem
AMD Turion 64 x 2 TL 50
usw.

Danke
Mfg mrviggo
 
Hallo und guten Morgen
Sei nicht genervt ich habe für Dich die Lösung
1. XP installieren
2. WICHTIG SP-3 installieren ( es ist wichtig wegen Soundkarte )
3. vom HP G5042EA sind genau die XP Treiber - Soundkarte und Conexant Modem
4. Sounkarte als erster installieren
5. Mondemtreiber Conexant usw.

Als nächstes kannst Du alles andere installieren.Have a nice Day
 
Vista vs. Windows XP

Hi mal
Erstmal danke für die spontane Info.Ich hab nun das Läppi jetzt auf Vista laufen(bedauerlicherweise hat HP mitm Arbeitsspeicher etwas gespart,ganze 980 MB RAM Physikalischer Speicher),schon alleine weils ja mit dem XP net geklappt hat und 2. wenigstens mein Silkroad läuft.
Ich hab auch von einigen Kollegen gehört,die sich das SP 3 aufs Läppi gemacht haben,das sie jetzt nur noch Probleme haben,speziell mit den Wireless Karten.
Und mein Sohn hat sein Rechner gegen ein FJS Laptop getauscht mit einem Dual Core Intel Prof.Der hatte das Problem,das bei Win XP nur ein Core anstatt 2 angesprochen wurde.
Ich werds trotzdem nochmal wagen mit dem XP.
Auf jeden Fall muss ich dem Läppi erstmal ein bissel mehr S0 RAM sponsern.
Da jetzt Vista drauf ist,hab ich trotzdem echte Probs mit der Wireless Karte (zur Zeit LAN verkabelt).
Bei den Einstellungen für die Karte geb ich genau die gleichen Parameter wie in der Fritz Box ein (Name des Funknetzes,WAP Netwerkschlüssel ect.) und dennoch verbindet sich die Karte nicht mit der Meldung "Netzwerkschlüssel stimmt nicht überein".
Irgendwas war noch,komm aber jetzt nich drauf,aber trotzdem danke,Gruß mrviggo.
 
Hallo

Das mit den SP 3 kann ich nicht bestätigen habe es schon an zigg Lappis installiert - Keine Probleme wenn man sich an die Reinfolge hält.
Zum zweiten das das XP nur einen Dual Core erkennt kann ich auch nicht bestätigen !!

XP Home erkennt z.B. auch einen Dual Core ( es ist ein Prozessor mit zwei Kernen ) kein Problem !!
XP Prof. erkennt z.B. mehrere Prozessoren - in Deinem Fall überhaupt kein Problem

Also kannst auch XP Home installieren - XP Home oder Prof. sind gleich schnell,XP verbraucht nur zum Vergleich zu Vista ca. 300MB Arbeitsspeicher.

1.XP installieren
2.Chipset treiber ( bei Intel Grafikkarte) oder ATI oder NVIDIA Grafiktreiber
3.WICHTIG SP3 installieren !!!!
4.Conexant Soundtreiber - NICHT dan Conexant Modemtreiber vor dem Soundtreiber installieren
5. all adere Treiber

So habe ich es bei VIELEN Lappis gemacht - noch nie Probleme
Have a nice Day
 
Zuletzt bearbeitet:
das ists mal wieder Zeit für meinen Standard-Spruch:

Mittlerweile überwiegen die Probleme beim Downgrade eines Notebooks auf XP (die Foren sind voll davon) ziemlich eindeutig gegenüber den Problemen von Vista.

Ich persönlich würde bei aktuelleren Geräten -sofern bereits mit Vista ausgeliefert- von dem Versuch abraten, auf XP umzusteigen (Ausnahmen -z.B. Geräte, die von Haus aus mit beiden Systemen verfügbar sind- bestätigen die Regel).

Zudem haben sich einige der Vista-Nachteile inzwischen als Vorurteile aufgrund von Halbwissen erwiesen (z.B. die Sache mit den Prozessen und dem freien Speicher im Taskmanager).
 
Hallo,

da gebe ich Brunolp12 recht. Wer sich jetzt mit Windows Vista ein wenig ausandersetzt, erkennt so manchen Vorteil des Betriebssystems. Z.B die ganze DirectX10 Sache, etc. .
Nichtdestotrotz is Windows XP SP3 noch ein klasse Betriebssystem........fragt sich nur wie lange die Hersteller für dieses noch Support anbieten, z.B. Treiber, etc. .

: Jeder muss für sich selber entscheiden mit welchen OS er am Besten arbeitet.

MfG
Pasxalidis
 
Vista vs. Windows XP

Hallo Leutz
Bin echt überrascht von der Ressonanz.Aber trotzdem mal danke an alle Parteien.
Ich werds zwar nochmal versuchen,aber trotzdem mal ne Frage an die Profis von Vista.
Und zwar regt es mich persönlich sehr auf,wenn ich in Vista irgendwas tun will,nicht immer diese blöde Meldung kommen würde "Sie sind nicht berechtigt ...Blablabla" und man muss immer mit Fortsetzen als Admin dem BS erlauben,dies zu tun.
Wie zur Hölle kann man das abstellen ?
Genauso bin ich ein Total Commander Freak und der läuft auch nur auf Sparflamme,weil ich nichts verändern darf mit der Meldung " Can not write wincmd.ini,please remove the write protection".
Ich habs mittlerweile geschafft,das Vista auf meine Klassische Ansicht zu wechseln,aber die fettmarkierten Probleme ärgern mich,deswegen eigentlich Win XP.
Wenn mir jemand zu den 3 Problemen eine detallierte Anleitung geben kann wäre ich sehr verbunden.Um nicht hier alles vollzuposten schicke gern per PM meine Addy.
Und zum Schluß noch,ich bekomm die Wlan Karte nich angebunden,obwohl ich alles übereinstimmend wie in der Fritz Box Mit Name des Funknetzes und dem WPA Netzwerkschlüssel bekomm ich die Meldung " Name des Netzwerkschlüssels simmt nicht überein".
Es is nich gravierend,da ich mit dem Läppi nich rausgeh und ein geschlossenes LAN habe,würde aber gerne ab und zu das Läppi per Wlan mit in die Küche nehmen.
OK,es sind viele Probs auf einmal,aber halt Vista User seit 2 Wochen.
Viele Grüße mrviggo und einen recht herzlichen Dank im vorraus für evt. Hilfe.
 
Hi, eventuell zu dem Problem: "Sie sind nicht berechtigt ...Blablabla"

Start--> Einstellungen-->Systemsteuerung-->Benutzerkonten --> Benutzerkontosteuerung ein - oder ausschalten und da halt nur "Benutzerkontosteuerung verwenden, um zum Schutz des Computers beizutragen" anklicken und bestätigen, danach "neustart".
 
Jetzt nochmal zu XP!

Ich hatte zwar einen DV9000 aber es gab dazu alle XP-Treiber auf der Herstellerseite:

HP Support und Treiber

Die richtige Modellbezeichnung eingeben Pavilion dv6xxxea - Betriebssystem wählen und runterladen. Es gibt ja verschiedene Modelle ein dv6000ea ist zum Beispiel anders bestückt als ein dv6010ea. Deshalb vielleicht auch die Probleme:

Die Modellbezeichnung findest Du an der Unterseite deines Gerätes

Beim Installieren auf die Reihenfolge achten:

1. XP (sollte schon installiert sein)
2.Chipset treiber (bei Intel Grafikkarte) oder ATI oder NVIDIA Grafiktreiber
3.WICHTIG SP3 installieren !!!!
4.Conexant Soundtreiber - NICHT den Conexant Modemtreiber vor dem Soundtreiber installieren
5. alle anderen Treiber

Vielleicht probiert Du es mal! -
 
Vista vs. Windows XP

Hallo
Ich bin sehr überrascht von den spontanen Hilfen.
Der Tipp mit den Benutzerkonten war ein wahrer Volltreffer,seit ich das ausgeschaltet habe,läuft das Vista wie ein Uhrwerk.
Meine Wireless Verbindung klappt auf einmal,den Total Commander kann ich einstellen an und für sich läuft die Kiste mit den klassischen Einstellungen wie ich will,zumal die Fritz Box Software anfangs beim Aufruf die Meldung brachte,Fehler beim Aufruf und jetzt läuft sogar das.
Und heute müssten die 2 GB S0 Dimms kommen (hoffentlich vertragen sich die Corsair Module mit dem Läppi).
Aber wie gesagt,die XP Geschichte bleibt gespeichert und nochmal herzlichen Dank an alle.
Eine kleine Frage hät ich da noch,mein Junior sagte mir,das man bei dem Läppi sogar die Graka tauschen kann,weis jemand,ob das stimmt,also nur interessehalber ?
Ich hab auch die genaue Beschreibung,es ist ein dv6236eu
Danke Gruß mrviggo
 
neee,,,, die Grafikkarte kann man nicht einbauen,,,sie ist da mit Mainboard fest verbunden.
 
Hallo!

habe jetzt das XP prof. mit SP3 installiert und es funktioniert soweit alles aber ich habe im Geräte Manager noch den NVIDIA nForce Networking Contoller und Treiber für Bluetooth-LAN-Zugangsserver Alarm!!! Bitte um Hilfe!!! Mfg irgei99
 
Wollt mich nur Bedanken

Hall Leute
Ich habs mal gewagt und hab das Win XP ganz nach euren Anleitungen installiert
und das war Gold wert.
Das Läppi schnurrt wie ne Katze und was noch zu sagen wäre, es läuft mit Win XP deutlich schneller und ruckelt auch bei den Spielen nimmer.
Also frisst Vista einem ganz gewaltig die Ressourcen weg.
Noch mal herzlichen Dank an alle.
Gruß mrviggo

Und zu irgei99 guckst du hier:
HP Pavilion dv6000 Entertainment Notebook-PC-Serie
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hp Pavillion DV 6000 W-Lan Adapter kaputt?

Hp Pavillion dv6000 bildfehler bei weiß und schwarz, farben ok?!!?!

HP Pavilion DV 6000

HP pavillion dv 6000 wird sehr heiss und laut

HP Pavilion dv7-4050ez Windows XP Treiber

Zurück
Oben