HP pavillion dv 6000 wird sehr heiss und laut

S

Seeblume1

Forum Newbie
Ich bin als Anfänger hier und hoffe, dass man mir helfen kann. Habe einen HP pavillion dv 6000, der seit einiger Zeit sehr laut und heiss wird. Laptop hat dauerlüften und das Lüftungsgeräusch in dieser Lautstärke ist mir so nicht bekannt. Zudem arbeitet die Platte ständig. Ich habe leider keine Ahnung woran das liegen kann oder was ich machen kann. Wer kann mir weiterhelfen?:confused:
 
Hallo Seeblume1,

schau mal im Taskmanager (strg + alt + entf) nach, ob irgendein Programm die CPU besonders stark beansprucht. (oben auf den Reiter Leistung Klicken, nun siehst du die CPU-Auslastung in Prozent, normal sollte sie unter 10% liegen, wenn kein Programm geöffnet ist)

Wenn nun die CPU-Auslastung dauerhaft über zb 40% liegt, dann gehe auf Prozesse und klicke 2 mal auf die "CPU"-Spalte. Nun werden alle Prozesse die im Hintergrund laufen nach der CPU-Auslastung geordnet. Und zwar von oben nach unten. Oben ist der Prozess der am meisten Leistung braucht und unten der der am wenigsten braucht.

Wenn die Platte ständig arbeitet tippe ich auf einen Virenscanner der automatisch im Hintergrund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hp

Habe die Anweisung befolgt, aber die Auslastung ist komischerweise niedrig, also nicht über 40%. Momentan sogar nur bei knapp 10%.Bin da wirklich ratlos. Frage mich ob der Lüfter ein Problem und was ich da machen kann.
 
Das die Wärme von einen versteckten Prozess kommt kann man schon mal ausschließen. Wie alt ist den das Notebook? Es kann sein das der Lüfter verschmutz ist wenn das Notebook schon ein wenig älter ist oder das Notebook öfters im Bett verwendet wird. (saugt die Fusseln unten ein -> Notebooklüfter verdreckt schneller)
 
Was ich noch gerade festgestellt habe, sobald ich mich im Outlook oder IE befinde, dann schiesst die Auslastung auf zwischen 50 und 60%
 
Wenn es nur kurzzeitig ist, dann ist es normal. Der I-Explorer kann viel Leistung brauchen wenn man zb. auf youtube videos schaut.
 
ich habe dieses Notebook seit knapp 2 Jahren. Nach knapp einem Jahr hatte sich dann auch mal meine Festplatte verabschiedet. Musste also eine neue hinein. Im Bett benutze ich das Notebook auch nicht. Habe es laufen, manchmal auch länger und dann geht das Extremlüften los. Ist dann eine Erleichterung, wenn das Notebook aus ist. Habe es auf einem Tisch stehen, wenn ich es mir auf die Beine stellen würdem würde ich wahrscheinlich Hitzeflecken bekommen, so heiss wird es dann.
 
Wenn Du es noch nicht länger als 2 Jahre hast, würde ich es einschicken lassen da Du noch Garantie drauf hast. Das Problem bei den HP dv6000 und dv9000er Serien ist weit verbreitet. Und zwar hat das mit der Grafikkarte und dem Motherboard zu tun die da verbaut wurden (enorme Hitzeentwicklung). Ich hatte früher einmal ein dv9000er und den musste ich 4x einschicken lassen wegen dieser Sachen (Motherboard durchgebrannt, 3x Grafikkartenfehler).
Weitere Themen zu diesem Problem findest Du auch in der Suchfunktion in diesem Forum.
Warten bis irgentetwas richtig durchbrennt macht keinen Sinn. Setze Dich mit dem HP Support oder mit Deinem Händler in Verbindung um alles Weitere zu veranlassen. Bei HP ist dieses Problem zur genüge bekannt.
Ich hatte Glück: Mir hatten sie bei der 4. Abgabe den Laptop durch einen Neuen DV7-1029 ersetzt.
Mittlerweile dürfte HP dieses Problem in den Griff bekommen haben. Also: Viel Glück!!
 
Wenn es früher nicht so laut/warm war und schon ca. 2 Jahre alt ist dann wird wohl auf der Heatpipe schon eine ordentliche Schicht Staub drauf sein.

Am besten wäre es, wie es kalosklara schrieb, das Notebook einzuschicken.
 

Ähnliche Themen

HP Pavillion DV7 Akku Problem

Hp Pavillion DV 6000 W-Lan Adapter kaputt?

Hp Pavillion dv6000 bildfehler bei weiß und schwarz, farben ok?!!?!

Hp Pavillion DV 9000 - Monitor scharz

Problem mit HP dv6000 Schalterleiste

Zurück
Oben