HP pavillion dv 6000 wird sehr heiss und laut

S

Seeblume1

Forum Newbie
Ich bin als Anfänger hier und hoffe, dass man mir helfen kann. Habe einen HP pavillion dv 6000, der seit einiger Zeit sehr laut und heiss wird. Laptop hat dauerlüften und das Lüftungsgeräusch in dieser Lautstärke ist mir so nicht bekannt. Zudem arbeitet die Platte ständig. Ich habe leider keine Ahnung woran das liegen kann oder was ich machen kann. Wer kann mir weiterhelfen?:confused:
 
Hallo Seeblume1,

schau mal im Taskmanager (strg + alt + entf) nach, ob irgendein Programm die CPU besonders stark beansprucht. (oben auf den Reiter Leistung Klicken, nun siehst du die CPU-Auslastung in Prozent, normal sollte sie unter 10% liegen, wenn kein Programm geöffnet ist)

Wenn nun die CPU-Auslastung dauerhaft über zb 40% liegt, dann gehe auf Prozesse und klicke 2 mal auf die "CPU"-Spalte. Nun werden alle Prozesse die im Hintergrund laufen nach der CPU-Auslastung geordnet. Und zwar von oben nach unten. Oben ist der Prozess der am meisten Leistung braucht und unten der der am wenigsten braucht.

Wenn die Platte ständig arbeitet tippe ich auf einen Virenscanner der automatisch im Hintergrund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hp

Habe die Anweisung befolgt, aber die Auslastung ist komischerweise niedrig, also nicht über 40%. Momentan sogar nur bei knapp 10%.Bin da wirklich ratlos. Frage mich ob der Lüfter ein Problem und was ich da machen kann.
 
Das die Wärme von einen versteckten Prozess kommt kann man schon mal ausschließen. Wie alt ist den das Notebook? Es kann sein das der Lüfter verschmutz ist wenn das Notebook schon ein wenig älter ist oder das Notebook öfters im Bett verwendet wird. (saugt die Fusseln unten ein -> Notebooklüfter verdreckt schneller)
 
Was ich noch gerade festgestellt habe, sobald ich mich im Outlook oder IE befinde, dann schiesst die Auslastung auf zwischen 50 und 60%