HP Pavillion dv6000 serie - akku lädt nur bis 30 %

J

_jenny_xD

Forum Newbie
hey :]

ich habe einen HP Pavillion der dv6000 serie...
mein problem ist das ich immer am stromnetz hängen muss da der akku nicht mehr als 30 % lädt ...
kann sein das der akku kaputt ist? oder nur ein kontaktfehler? :confused:

LG _jenny_xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jenny
Du musst deinen Akku resetten.
Folgender Vorgang
Unter Energieverwaltungseigenschaften stelle "Dauerbetrieb" ein ( mit der rechten Maustaste auf das Ladesymbol klicken )
Entferne bei Benachrichtigung, wo die Prozent angezeigt werden beide Häckchen

( das eine ist für die Meldung , dass der Akku noch XXX Power hat / das zweite ist, das sich das Gerät abschaltet, oder in Standbymodus geht, sobald er XXX Power hat)

Dann speichern mit "übernehmen"

Lass ihn dann so lange, nur mit dem Akku, laufen bis er sich ausschaltet.
Manchmal muss man das zwei mal machen
Dann Akku komplett laden , bis er Netzbetrieb anzeigt, bei eingelegtem Akku , er wird wieder auf 100 % gehen
Nennt sich auch kalibrieren
lg
 
Möglich ist aber auch, dass der Akku schon altersschwach ist.

Leider weiss ich nicht, welches Notebook aus der dv6000er Serie du hast.
Wenn du windows XP hast, so kannst du dir einen Akkutest herunterladen, und den Akku selbst auf Fehler testen.

Runterladen kannst du das hier:
ftp://ftp.compaq.com/pub/softpaq/sp32001-32500/sp32299.exe

Nach einem Neustart findet man den Test unter Start -> Systemsteuerung (klassische Ansicht) -> HP Battery Check

Bei Vista ist der Test unter Start -> Hilfe & Support -> Tools zur Problembehebung -> HP Akkutest zu finden.

Wenn ein Fehler gefunden wurde, und dein Notebook ist noch nicht älter als 1 Jahr(Akku haben in der Regel nur 1 Jahr Garantie da Verschleissteil), so kannst du bei HP einen neuen Akku anfordern.


An einen Kontaktfehler glaube ich nicht, da der akku ja geladen wird. Und wenn der Akkutest keinen Fehler bringt, so sollte die Kalibrierung auf jeden Fall etwas bringen.
 
Das kalibrieren geht immer, egal bei welchem Hersteller oder Modell
Von Akkutestprogrammen, würde ich dringend abraten

Hatte mal eines an einem HP durchgeführt ( Originaltool ), dabei wurde der Akku sprichwörtlich, " zu Tode geschunden" und hatte zum Schluss fast gar keine Kapazität mehr
Der Akkutest, bzw das Tool hat etwa 6 Stunden gedauert
Ich, würde es niemand empfehlen.
Auch liest man in vielen Foren das gleiche, was mir passiert ist
Nach dem Test Akku total tod
lg
 
Kannst du mir dazu mal einen Link geben? Oder eine fundierte Hintergrundinformation, warum dies passieren soll?

Ich mein..den Akkutest macht man ja auch nicht einfach so, wenn es Probleme mit dem Akku gab, so wird der Test das natürlich feststellen.
Der HP Akkutest dauert auch keine 6 Stunden, sondern knapp 0.235 ms.
Ich weiss ja nicht welches Gerät du das hattest, und dann welchen Test dazu.
 
Ist ca 2 Jahre her
Das Tool wurde von HP zur Verfügung gestellt
Ausgeführt, was ich mich noch erinner, wurde es vom Bios Menü ( also Start über Bios )

Als Beschreibung stand dabei, dass der Akku mehrmals komplett entladen und geladen wird. Auch auf die Laufzeit von mehreren Stunden wurde hingewiesen und man sollte es abends ausführen, damit es über Nacht laufen kann.
Mein Eindruck war, dass der Akku zu oft tiefentladen wurde bei dem Tool.
Das bringt jeden Akku um :mad:

Ich habe so viele HP & Compaq in Händen gehabt, das ich nicht mehr weiss, welches Notebook das war
Nur ist mir sehr stark in Erinnerung geblieben, dass der Akku nachhher fast zum wegschmeissen war

Es ist jedem seine Entscheidung, was derjenige macht. Ich schreibe hier aus eigener Erfahrung

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem ze4000 gab es mal einen solchen Test. Dir sollte aber klar sein, dass es solche Tests auch nicht mehr gibt.

Heute wird nur noch der Chip ausgelesen, und das wars.

Wenn der akku aber schon nicht mehr korrekt läd, und der Test stellt das dann fest, so kann nicht der Test an der Fehlfunktion Schuld sein. Dieser hat dann nur Festgestellt was wirklich los ist. Ein Akkutest ist keine Quantenphysik - die Messung bestimmt hier nicht das Ergebnis ;)
 
Ja, glaube du hast recht, das es ein NB der 4000er Serie war
Aber scheinbar sind die Einträge hier überflüssig, weil die Eröffnerin ja keinen Mucks mehr abgibt
 
sorry war die ganze Woche in Italien von der Schule aus :)

Ich werde das mit dem kalibrieren einmal versuchen denn es ist beim meinem Akku schon egal, muss sowieso immer am Stromnetz hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Precision Serie Precision 5530 Akku wird nicht geladen AC Adapter not installed

HP-Envy x360 lädt nicht

HP ProBook 4540s, Akku wird nicht geladen

HP Elitebook 840 G3 lässt sich nicht mehr starten

HP Notebook Akku defekt, wie Support Kontaktieren ?

Zurück
Oben