Hp Probook 4740s wird beim Spielen verdammt heiß :( was tun? Gerät ist 4 Wochen alt.

F

Florian81

Forum Benutzer
Hallo zusammen ich habe mir vor 4 Wochen das Notebook gekauft, und ich bin so sehr zufreiden damit, aber wenn ich Spiele spiele, die das Notebook schafft von der Leistung her, dann passiert es bei einer Raumtemp von 20°C stehen auf einen flachen ebenen Holztisch, das das Notebook bis 98°C heiss wird, zu mind sagen das div CPU Auslese Programme.

Einmal hat sich das ding komplett ausgeschaltet.

Meine frage ist kann man da irgendwie gegenwirken? Ich denke eher nicht.
Ich habe mir mal die Plastikklappe unten angeschaut und wirklich viele Lüftungsmöglichkeiten sind da keine, dort wo welche sein müssten (über der CPU) sind keine total sinnfrei aber naja.

Nur was ich nicht verstehe, wieso die Hardware verbauen, die dann nicht im extremfall richtig gekühlt werden können.... verstehe ich irgendwie nicht.
Ich kam schon auf die idee irgendwie selber schlitze in die rückplatte zu machen nur wie :)

Lg Florian
 
Naja, das es sich um ein Business gerät handelt und nicht um eine Daddeldose weisst du aber schon oder?
Ich würde jetzt pauschal sagen, das Gerät hat zwar viel Power ist aber nicht wirklich zum Daddeln gedacht.
Interessant wäre zu wissen welche konfig du hast.
Und bei Welchen Games das Passiert?
 
Meine frage ist kann man da irgendwie gegenwirken? Ich denke eher nicht.
Ich habe mir mal die Plastikklappe unten angeschaut und wirklich viele Lüftungsmöglichkeiten sind da keine, dort wo welche sein müssten (über der CPU) sind keine total sinnfrei aber naja.
"sinnfrei" kann man so nicht sagen...
Wo sich diese Schlitze befinden, das ist für die Arbeit der Kühlung nicht so entscheidend (sonst müssten sie oben, in den Tasten sitzen).
Wichtiger ist, daß Lüfter und Kühlkörper keinen "Wollteppich- Besatz" haben, daß die Kühlkörper guten Kontakt haben (Wärmeleitpaste) und der Lüfter frei dreht (mit der vorgesehenen Drehzahl). Wenn das Gerät neu ist, sollte dies eigentlich der Fall sein.

Hörst du denn den Lüfter schön arbeiten? Kommt irgendwo ein warmer Luftstrom aus den Lüftungsöffnungen?
 
Hallo zsuammen und danke für die Antwort.

Das es kein Laptop zum Daddeln ist weiß ich ja auch, aber wenn doch die Hardware drin verbaut ist die dazu da ist das man die auch nutzen kann finde ich es trotzdem sehr schwach das die Kühlung nicht ausreicht.
Ich Spreche nicht von Warm sondern von heiss.

Nach 30 Minuten Spielen (x-com Enemy Unknow 2012) erreicht die cpu max 100°C und die Graka 91°C!!! :(

Ja der Lüfter läuft und es kommt nach dem Daddeln ziemlich heisse luft raus.

So ich habe mit dem Shop wo ich es gekauft habe telefoniert, Sie würde aus Kulanz das Teil umtauschen d.h. ich bekomme ein anderes von denen, nun muss ich mal schauen welcher in etwa so ist, nur halt ein bissel bessere Kühlleistung
Hat wer von euch einen tipp?
Lg Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 30 Minuten Spielen (x-com Enemy Unknow 2012) erreicht die cpu max 100°C und die Graka 91°C!!!
91°C GPU ist afaik nicht so schlimm wie 100°C für die CPU, aber wahrscheinlich wirkt hier verschärfend, daß beide heiß werden. Die "Gesamt- Wärmemenge" im System ist damit eben einfach recht hoch.

Ja der Lüfter läuft und es kommt nach dem Daddeln ziemlich heisse luft raus
das könnte darauf hindeuten, daß die Kühlung richtig arbeitet.
 
hmm,ich weiss nicht ob das ein generelles hp problem ist. dasselbe boeobachte ich auch beim notebook meiner eltern. das teil wird richtig heiss,allerdings ohne dass ein spiel gespielt wird,sondern ganz normal beim surfen.

vielleicht solltest du dich für einen anderen hersteller entscheiden.
 
Zurück
Oben