HP ProBook schnell bereinigen

N

new2hp

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich hatte vorher noch nie ein HP-Notebook und habe mir jetzt ein ProBook 4720S XX818EA gekauft. Es sollte morgen bei mir ankommen. Da die Zeit ziemlich drängt und ich auf die Schnelle hier auch keine direkten Antworten gefunden habe, erlaube ich mir, ein paar Fragen zu stellen.

Ich muss das Notebook nämlich schon am Freitag im Einsatz haben - und da sollte das System 100% rund laufen - ohne viele Service-Programme im Hintergrund. Ich möchte daher Windows 7 noch einmal ganz nackt installieren und nur die wichtigsten Treiber drauf laden. Mehr nicht. Also kein HP Media Player, kein Office-Testprogramm, etc, etc...

Daher meine Fragen:

- HP liefert, so weit ich das hier gelesen habe, keine CDs/DVDs mit, ja? Ich muss also vorher selbst Backups-Brennen?

- Muss ich sonst noch irgendetwas sichern, oder kann ich nach dem Brennen der Notfall-CDs/DVDs, die Festplatte problemlos formatieren und Windows 7 ganz neu draufmachen?

- Welche Treiber muss ich nach der abgeschlossenen auf jeden Fall nachinstallieren? Welche sind da unverzichtbar?

- Welche HP-Serviceprogramme brauche ich auf jeden Fall, damit das Notebook funktioniert? Auf welche kann ich getrost verzichten?

- Das Notebook wird laut Beschreibung mit Windows 7 Home Premium (64bit) ausgeliefert. Dazu finde ich hier im Download-Bereich keine Treiber. Kann ich auch die für Windows 7 Professional (64bit) nehmen? Die werden von HP nämlich angeboten...

Ich will halt wirklich nur das allernötigste auf dem Rechner haben...

Okay, vielen, vielen Dank für jede Hilfe! Bin echt unter Zeitdruck... :)
 
das schnellste und sicherste ist:
Die Medien brennen und dann die Maschine einfach benutzen.
Sachen, die man nicht will, kann man über die Systemsteuerung entfernen. Den Rest benutzt man eben einfach nicht.
 
Hm, aber dann bleiben doch die ganzen Reste der Software in der Registry hängen... Irgendwo klebt doch immer ein Überbleibsel...

Hätte halt gerne ein wirklich "jungfräuliches" System. Bei meinem letzten Acer Notebook war super viel Mist vorinstalliert - Anti-Viren-Programme, Mediaplayer, Office-Suites, etc. Da war es eine Wohltat, Windows drüber zu bügeln und danach lief er viel schneller. Ging auch relativ einfach da, weil Acer eine Original-Windows-DVD geliefert hatte.

Ich brauche das Notebook halt für Audio-Streaming, da stört alles Überflüssige.

Deshalb wäre ich wirklich super, super dankbar für ein paar Tipps - wie ich bei HP am besten ein reines Windows installieren kann - und welche Treiber ich danach noch dringend brauche.
 
Am besten besorgst du dir eine Windows 7 - CD und formatiert die Festplatte.
Die Recoverypartition würde ich drauf lassen, soweit vorhanden.
 
Okay, kann ich also gefahrlos loslegen? Und dann muss ich mir wohl noch ein paar frische Treiber von der HP-Homepage ziehen, oder?

Muss ich mir dann irgendwo eine "saubere" Windows-CD besorgen oder kann ich Recovery-CD von HP nehmen, um Windows ohne die ganzen HP-Programme zu installieren?

Danke für die Hilfe!
 
Du besorgst dir eine Windows 7, welche Version bleibt dir überlassen. Eine Home Premium bekommst du ab 90 Euro. Dann lädst du dir alle Treiber für das Notebook bei HP runter. Nach der Installation siehst du ja was du alles brauchst. Die RECOVERY kannst du natürlich nicht nehmen, sonst hast du ja den selben Müll wieder drauf.
 
Hey, prima. Danke für die Antwort. So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht...

Nur noch eine bescheidene Nachfrage: Wie finde ich denn raus, welche Treiber von der HP-Seite ich definitiv brauche?
 
Du besorgst dir eine Windows 7, welche Version bleibt dir überlassen. Eine Home Premium bekommst du ab 90 Euro.
Was soll der Blödsinn!
Er hat ne WIN7 Liz. warum sollte er sich dann noch eine für 90€ kaufen?
Das Notebook wird laut Beschreibung mit Windows 7 Home Premium (64bit) ausgeliefert. Dazu finde ich hier im Download-Bereich keine Treiber. Kann ich auch die für Windows 7 Professional (64bit) nehmen? Die werden von HP nämlich angeboten...
Ja kannst du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das klingt doch alles gut. Notebook ist sogar schon da!

Auf dem Notebook sind zwei HP-Partitionen. Recovery und Tools (F:) - muss ich beide beibehalten oder kann ich Tools formatieren?

Eine Möglichkeit, Recovery-DVDs zu brennen, sehe ich nicht. Kann das sein?
 
Was für Audio Streaming machst du?
Auf dem Notebook sind zwei HP-Partitionen. Recovery und Tools
Die Recovery solltest du behalten, die Tools geschichte könntest du dir auf ne DVD brennen und dann evtl. löschen.
Du kannst sie allerdings auch behalten und verstecken.
Eine Möglichkeit, Recovery-DVDs zu brennen, sehe ich nicht. Kann das sein?
Was wurde denn an datenträgern mitgeliefert?
 
Hey!

Will mit Native Instruments Traktor arbeiten...

Datenträger waren keine dabei, daher lasse ich einfach mal die beiden Partitionen für den Notfall liegen, verstecke aber HP_Tools noch. Und auf C: spiele ich dann gleich ein nacktes Windows 7 drauf.

Muss nur mal schauen, wie ich dann mit den Treibern weiterkomme. Brauche ich da wirklich alle von der HP-Homepage? Oder kommen ein paar schon mit Windows 7 automatisch mit?
 
TSP2?
Hehe! Gute wahl.
Gehst du mit dem Gerät auch ins netz, oder willst du es nir für TSP einsetzen?
Brauche ich da wirklich alle von der HP-Homepage? Oder kommen ein paar schon mit Windows 7 automatisch mit?
Nein Win bringt welche mit, aber aktuelle findest du eher bei den herstellern selber. (Intel/ATI usw.)

Ich seh grad, 17zoll gerät, zum auflegen?!
Aua!
Viel zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jemand vom Fach! :) Ja, bin gespannt auf die 2er Version. Arbeite erst seit kurzem mit S4. Hatte da einen alten 15-Zoller dran, da war mir alles zu klein drauf. Deshalb hab ich mich jetzt mal für einen 17-Zoller entschieden. Ist dann wenigstens auch ähnlich groß, wie mein S4... :)

Eigentlich will ich es nur für Traktor nutzen. Ins Netz will ich eigentlich nicht unbedingt. Wieso fragst Du?

Ach, sag mal: Wie finde ich eigentlich raus, welche Treiber ich noch nachinstallieren muss, nachdem ich Windows 7 drauf habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, sag mal: Wie finde ich eigentlich raus, welche Treiber ich noch nachinstallieren muss, nachdem ich Windows 7 drauf habe?
so lange du nix vermisst hast du wohl nix (für dich) wichtiges vergessen ;)
 
Eigentlich will ich es nur für Traktor nutzen. Ins Netz will ich eigentlich nicht unbedingt. Wieso fragst Du?
Da einige den fehler machen und ihr gerät ausser für TSP auch für jeden anderen Schei.. benutzen, und somit schleichen sich fehler ein und können u.u das Sys instabil machen.

Ach, sag mal: Wie finde ich eigentlich raus, welche Treiber ich noch nachinstallieren muss, nachdem ich Windows 7 drauf habe?
Die Wichtigsten sind Chipsatz/Graka/Wlan/Lan/Audio dann kommt der Rest.
Und natürlich die HP tools für die Fn Tasten / und das OSD Menü zeugs!
 
Hey, hat alles problemlos geklappt! TP2 läuft (bisher) wie am Schnürchen... :)

Danke!!!
 

Ähnliche Themen

17" Notebook als Desktopersatz - Wortmann? HP Probook? Fujitsu?

HP ProBook 450 / Empfehlung / Betriebssystem

Testbericht - HP Probook 470

ProBook 4535s Neuinstallation?

Desktopersatz, solide, langlebig, wartungsfreundlich, gut erweiterbar

Zurück
Oben