Hybrid-Festplatten - für jedes NB möglich???

K

knobi

Forum Freak
Microsofts Vista kommt ja nun immer näher und man liest immer mehr über sogenannte "Hybrid-Festplatten".

Kann man diese neue Festplatten dann eigentlich in jedes NB mit 2,5 Zoll Anschluss einbauen oder muss man sich definitiv ein neues NB zulegen???

Sind die wirklich soviel schneller, wie ne normale Notebookfestplatte???
 
HI,

ob man die Festplatten in "ältere" Notebooks nachrüsten kann weiß ich nicht, denn die Hybrid Festplatten wurden für die kommende ATA 8 Spezifikation festgelegt.
Kann sein, dass es dazu noch Hardware Änderungen gibt, keine Ahnung.

Aber um deine Freude gleich mal ein wenig zu bremsen:
die Hybrid Festplatten haben einen Flash Speicher wie du von einem USB Stick kennst. Dieser Speicher ist schneller als eine Festplatte aber derzeit wird / soll er nur ein Bruchteil der Größe der Festplatte haben um den Hauptvorteil, nämlich Energiesparen, auszuspielen. Ernergie wird gespart indem sich die Festplatte abschaltet wen sie nicht mehr benötigt wird - zuvor werden aber Anwendungen die oft benötigt werden auf den Flashspeicher geschrieben als auch neue Daten, die anfallen. Ist der Flashspeicher dann voll, wird die Festplatte eingeschaltet und die Daten wieder zurückgeschrieben oder wenn Programme, die auf der Festplatte sind, benötigt werden.
Schreib- und Lesezugriffe werden schneller ausgeführt, etwa als Zwischenspeicher oder wenn die benötigten Bootdateien auf dem Flash Speicher abgelegt sind kann Windows schneller starten.


Dennoch sollte man auch den Nachteil im Auge halten, denn bislang sind Flash Speicher nicht unendlich beschreibbar, man geht von etwa 200.000 Lösch- / Schreibzyklen aus.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Vista wird nicht nur Hybrid-Festplatten nutzen können, sondern einen ähnlichen Effekt auch mit Hilfe von reinen USB-Sticks ermöglichen ("SuperFetch").
 
Dieser Speicher ist schneller als eine Festplatte

woher nimmst du das ?

was ich bisher gelesen hab schaffen die dinger maximal 20-25mb/s und da kommt jede gute festplatte drüber.
 
Das mit dem "schneller" ist irreführend.
Flash-Speicher haben zwar eine deutlich geringere Datenübertragungsrate als Festplatten (ca. 10 - 15 MB/s zu 25 - 50 MB/s), dafür können sie mit einer vielfach besseren Zugriffszeit aufwarten (ca. 1 - 2 ms zu 8 - 15 ms). Und genau das ist der interessante Aspekt daran.
Hier die offizielle Seite dazu.
 
Realsmasher schrieb:
woher nimmst du das ?

was ich bisher gelesen hab schaffen die dinger maximal 20-25mb/s und da kommt jede gute festplatte drüber.


Aus Erfahrung.;)
Schonmal Windows XP auf einen USB Stick installiert und dann davon gestartet?
Das XP war zwar abgespeckt aber es startete deutlich schneller als ein frisches XP auf Festplatte.

Thorsten
 
xp wollte auf meinem usb stick leider nicht starten, linux problemlos, aber windows keine chance.

das mit den zugriffszeiten könnte es aber erklären.
 
Es ist nicht ganz einfach Windows XP auf einen USB Stick zu installieren!
Ich habe auch sehr lange getüftelt und letzendlich hatte mir die c`t mit einem Bericht in einer früheren Ausgabe (glaube Anfang des Jahres) weitergeholfen.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Externe Festplatte für Musik - MAC und WINDOWS

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Zurück
Oben