Hybrid Grafik

Fun is live

Fun is live

Forum Master
Hallo Notebookfreunde,

ich hab vor mir in Zukunft ein Notebook fürs Studium zu zulegen, im Desktop Bereich kenne ich mich ja schon weitest gehend gut aus, jedoch hab ich mal 4. Fragen zum Titel, Hybrid Grafik.

Also diese Notebooks die sowas besitzen haben ja meist, entweder eine IGP (Intel oder AMD/Ati) und dann eine dezidierte Grafikkarte von AMD/Ati.
Meine Fragen nun:

1. Wie funktioniert das umschalten? Automatisch( wenn keine Last) oder manuell(per Knopfdruck zum Beispiel)?

2. wie groß sind die Verbrauchsersparnisse zwischen den beiden Modi, wird die Grafik wirklich fast/ ganz komplett abgeschalten.

3. Hab mal gelesen, dass diese Kombinationen(irgendwas mit Multi GPU) nur unter Vista funktionieren soll. Aber hab schon Notebooks gesehen, die ein Downgrade zu XP anbieten, wäre dann ja sinnlos, und wird das ganze unter Linux unterstützt?

4. Es gibt ja einmal die Kombi z.B. HD4500 + Ati 3650, ist das dann der gleiche Modi, wie eine ATI Crossfire Betrieb zwischen HD3200+ Hd3650 zum Beispiel oder wird in Beispiel eins immer nur eine genutzt. und wie groß ist der Vorteil einer Ati Crossfire Betriebs zu einem Notebook, welches nur die dezidierte GPU hat.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten

Gruß Basti
 
1. Also ich muss mein Notebook zum Umschalten neu starten. Stört mich aber weiter nicht.
Modernere Geräte können während der Laufzeit manuell umgeschaltet werden.

2. Ersparnisse sind vorhanden. Allerdings werden in den meisten Notebooksmit HybridGrafik sehr schwache dedizidierte GraKa eingebaut. Interessant Ausnahmen sind das MacBookPro und das Lenovo Thinkpad T500,

3. wahrscheinlich kannst du unter XP nicht mitten im Betrieb umschalten sondern musst neu starten so wie bei mir. Bei Linux wird es nicht anders aussehen (jedenfalls ist das bei mir genauso)

4. Beide gleichzeitig nutzen lohnt sich nicht. Die IPG ist viel zu schwach. Darauf kannst du getrost verzichten.
 
Beide Karten gleichzeitig zu verwenden funktioniert meines Wissens nicht. Die SLI- / Crossfirespezifikationen sehen ja immer nur zwei komplett identische Karten vor. Aber irgendwas sagt mir, dass selbst wenn das gehen würde, die langsame Karte die schnelle sowieso nur ausbremsen würde...
Die Verbrauchseinsparungen sind doch deutlich, je nach Notebook und Akku sollten Größenordnungen von über einer Stunde durchaus drin sein.
 
okay danke, wie sieht das ganze mit dem OS aus, dürfte für mich noch mit das interessanteste sein, da ich gerne Linux und Xp benutze.

Frage am Rande, wie sieht das Verhalten bzgl. Akkulaufzeit allgemein aus zwischen Xp und Linux gibt es da große Unterschiede oder bietet Linux ein gleichwertiges Powermanagment wie Xp oder gar besseres?

Danke und schönen 3.Advent an alle.

Gruß Bier
 
okay danke, wie sieht das ganze mit dem OS aus, dürfte für mich noch mit das interessanteste sein, da ich gerne Linux und Xp benutze.
eine erste Antwort steht ja schon da - mit Neustart sollte es eigentlich gehen.

Frage am Rande, wie sieht das Verhalten bzgl. Akkulaufzeit allgemein aus zwischen Xp und Linux gibt es da große Unterschiede oder bietet Linux ein gleichwertiges Powermanagment wie Xp oder gar besseres?
also, ich hab ein älteres Vaio FE31 unter Ubuntu laufen (z.Zt. 8.10) - die Akkulaufzeit ist bei mir unter Linux doch deutlich schlechter.
Ubuntu läuft zwar ganz gut, aber ein bisschen "bastelig" ists hier und da immer noch, Notebooks sind eben recht speziell. Immerhin geht inzwischen StandBy.
Aber wer Linux nutzt, der muß da eh mehr Einsatzbereitschaft zum Probieren haben.
Ich empfehle sicherheitshalber immer noch ein Dual Boot System mit nem zusätzlichen Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, wiederum danke.

Ich empfehle sicherheitshalber immer noch ein Dual Boot System mit nem zusätzlichen Windows.
naja das wird wahrscheinlich eh zum Einsatz kommen, da es ja fast unmöglich ist nur Linux zu nutzen, da ich ja auch hin und wieder mal ein kleines Spielchen will.
 
Ich hab mal mittlerweile eine Frage, leider gestaltet sich die Suche nach diesen Notebooks sehr schwierig, da Geizhals die mir bekannten erst gar nicht Listet.

Also ich weiß das es Notebooks mit Hybrid Grafik von Lenovo in der T400/T500 Serie gibt, wie man sieht wenn man bei Notebooksbilliger nach "umschaltbar" sucht. Gibt es noch weiter oder war es das dann auch schon?

Gruß Basti
 
Also so weit ich weiß gibt es außer MacBook Pro, VAIO Z und Thinkpad T kein Notebook mit Hybridgrafik.

Einige Amilo's haben auch Hybrid-Grafik. Aber ob sich das lohnt?
 
Mac und Vaio sprechen mich schonmal nicht an also wird es wahrscheinlich doch eine normale Grafikkarte geben am Ende mal schauen was am besten passt.

Danke dir
 
wenn du eine halbwegs stromsparende einsetzt (z.b. midrange serie von ati bzw nvidia ab 9000er) und dort auch den stromsparmodus nutzt, dann dürfte der unterschied sich nicht in mehr als 30-45min akkulaufzeit äußern.

bei den low-end serien wohl eher noch weniger.

Der intel grafikchipsatz ist nicht sooo sparmsam wie allgemein vermutet.

bsp : nvidias neuer chipsatz mit viel schnellerer onboardgrafik verbraucht sogar weniger.
 
Ich würde mal auf mindestens drei Monate tippen. Eher länger...
Kann ich aber nicht sonderlich begründen. Ich höre jetzt gerade auch zum ersten Mal von dieser Serie und die Hersteller brauchen Zeit, die Dinger einzubauen. Wahrscheinlich werden die ersten auch etwas teuer sein.... das dauert dann bis sie für den Massenmarkt was sind.
 
unwarscheinlich das sie teuer werden, da sie direkt unter konkurrenz stehen.

msi hat ja bereits modelle ausgestellt.

bis zur breiten verfügbarkeit würde ich 1-2 monate aber sicher noch rechnen.
 
Naja wurde ja auch jetzt erst auf der CES vorgestellt, da ich noch ein wenig Zeit hab, werde ich noch warten bis es erste Notebooks getestet werden um zu sehen, in wieweit sich die Neue von der alteren HD3000 Serie abheben kann.

Da ich aber eh nur ältere Spiele spiele, und Spiele alla Race Driver auf einen Notebook mit sehr guter Akkulaufzeit wohl eh nicht zu spielen sind, kann ich mich eh in der unteren Midrange Bereich einordnen oder sogar Low. muss ich dann mal schauen, was ich so an ordentlichen Buisness Notebooks finde, da mir eine NVS 160 beim Latitude noch nicht restlos überzeugt hat.
 

Ähnliche Themen

leises Office/Multimedia bis 14"

Kaufberatung (Fragen beantwortet)

Notebook - Office/Internet - bis ca. 600€

Suche Tablet-PC mit guter Grafik- und Prozessorleistung

Notebook-Kauf - welche Leistung bringt günstiges Notebook?

Zurück
Oben