Hybridfestplatte/SSD

Brunolp12 schrieb:
naja, wenn man Festplatten abschafft und durch Festwertspeicher ersetzt, so wäre es irgendwann in ferner Zukunft der nächste logische Schritt, dass man dann auch auf den Platten-Controller weglässt und den Speicher direkter ans System anbindet.

Insofern ist "Robson" (Centrino Pro) eine ähnliche Lösung, wie du vorschlägst oder?
 
dooyou schrieb:
Insofern ist "Robson" (Centrino Pro) eine ähnliche Lösung, wie du vorschlägst oder?

ich bin jetzt überfragt wie Centrino Pro / Robson den "Hilfs-Speicher" anspricht. Vermutlich gehen seine Daten nicht durch den Plattencontroller ?! Das wäre logisch. Für die Entwicklung/Verbesserung des NAND-Speichers als solchem ists aber zunächst mal wurscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
ich bin jetzt überfragt wie Centrino Pro / Robson den "Hilfs-Speicher" anspricht. Vermutlich gehen seine Daten nicht durch den Plattencontroller ?! Das wäre logisch.

lt. Heise wird Turbo Memory (Robson) über PCI-Express angesprochen.
 
Nur noch einmal anmerken:

Ich z.B. möchte eine SSD hauptsächlich haben, da sie keinen Laut von sich gibt. Klar könnt ihr jetzt sagen, du hast se nicht mehr alle, aber wenn ich in Ruhe arbeiten möchte bin ich immer böse auf meine Platte, weil sie die einzige Komponente ist die Geräusche von sich gibt ;)
 
R10-TDI schrieb:
aber wenn ich in Ruhe arbeiten möchte bin ich immer böse auf meine Platte, weil sie die einzige Komponente ist die Geräusche von sich gibt ;)

Was hast du denn für einen Panzer? Meine Fujitsu ist so gut wie lautlos. Ach ja, ich glaub 7.200u/min oder? Selber schuld:D
 
Klar habe ich 7200 aber selbst diese angeblich sehr leise Samsungplatte hat mich gestoert...
 
Jetzt kommst du aber ins träumen. Selbst S-ATA II (bis zu 300mb/s), ist derzeit nur ein moderner Anschluss der seine Fähigkeiten noch immer nicht ausspielen kann. Kurzfristig wird das auch nicht mit SSD Platten erreicht werden können.

es kommt drauf an wie es umgesetzt wird.

die flash speicher können intern parallel aufgebaut werden, wodurch sie im prinzip funktionieren wie ein raid 0.

bsp : 2 Fässe können doppelt soviel Wasser speichern wie ein Fass, aber schlägt man beide an, zieht man auch doppelt soviel heraus wie mit nur einem Fass.

d.h. rein theoretisch ist dieses wachtum(verdoppelung der Geschwíndigkeit bei Verdoppelung des speichers) möglich. ob das am sata oder woanders nachher scheitert kann ich nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Verstehst du selbst, was du schreibst (od. copy&paste)?

sorry, ich studiere den krempel, deswegen ist es möglich das ich nicht so sehr darauf achte es gut zu erklären :eek:


vergleichsbeispiel(hoffentlich verständlich) : Fahrrad.

es kann immer nur eine person fahren, wie bei einer cpu, wo immer nur ein Thread gleichzeitig arbeiten kann.(bzw 2 bei einer dualcore cpu, aber das führt zu weit)

wenn nun aber person 1 noch schläft(auf die festplatte wartet), kann person 2 mit dem Fahrrad solange umherfahren.

das bedeuted aber im endeffekt, das wenn person 1 ausgeschlafen hat, nicht gesagt ist, das auch person 2 schon zurück ist mit dem Rad und selbst wenn sie schon zurück ist, muss sie erst noch absteigen (speicher von thread 2 muss in den ram geschrieben werden) und person 1 muss erst aufsteigen bevor sie losfahren kann(speicher von thread 1 muss wieder in Teilen in den cache kopiert werden)

daraus resultieren starke Verzögerungszeiten beim Festplattenzugriff, egal wie schnell die Platte an sich ist.
 
Ja da hast du recht, allerdings nur wenn auch mehrere Threads aktuell viel CPU anfordern! Wenn alle Idle sind bis auf einer der dann auch die Festplatte sehr stresst, dann kann der Thread ja sofort wieder an die Reihe kommen (oder sogut wie "sofort") und seine Daten von der Festplatte verarbeiten.
Aber trotzdem ne interessante Theorie, da wird die Zugriffszeit wirklich stark erhöht und der Vorteil der SSDs sinkt!
Ich freu mich aber trotzdem auf die SSDs:
- schneller (wenn auch nicht sehr viel schneller)
- leiser (unhörbar)
- sparsamer
- stoßunempfindlicher
Alles natürlich wieder gegen 2,5" Discs verglichen!
 
ja interessant sind sie allemal und wenn der preis stimmt werde ich mir auch eine zulegen.

So 64Gb für 100€ oder etwas in der richtung darfs dann aber auch sein.

allerdings nur wenn auch mehrere Threads aktuell viel CPU anfordern!

Stimmt schon. bedenkt man aber die schiere Menge an Threads(bei mir laufen grad 391) ist es leider sehr warscheinlich das irgenteiner dazwischenfunkt :(
 
hier ein aktueller Link zu Thema:

http://www.tecchannel.de/storage/client/470719/index2.html

An der Haupt-Kritik "derzeit noch zu klein und zu teuer" können auch die natürlich nicht rütteln und der Punkt, dass das Schreiben eher langsamer ist als bei normalen Platten wird ebenfalls bestätigt. Dennoch ist deren Fazit ziemlich positiv.

Dort heisst es auch, dass Samsung noch im Juni 2007 ein 64-GByte-Modell vorstellen will, welches dann auch SATA unterstützt (derzeit anscheinend nur IDE).
 
Es wurde alles relevante schon in den Posts davor gesagt :)
Ich wollte den Test nur beisteuern, da ihn bisher keiner erwähnt hat.
 
Apropo SSDs - hier mal ein ausführlicher Vergleichstest zwischen einer 5400 RPM Seagate einer Samsung SSD!

Guckst du hier!

Der klare Sieger ist die SSD! :)
 

Ähnliche Themen

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

SSD's bei HP 15s-fq1009ng austauschen oder doch anderes HP Modell nehmen

Vaio (diverse) Aufrüsten Vaio Vgn-z21mn

Zurück
Oben