I 1720 - Bildschirmauflösung verändert sich selbständig!

  • Ersteller anästhesie-sr.
  • Erstellt am
A

anästhesie-sr.

Forum Benutzer
Hallo Leute!
Ich habe einen I1720 mit 1920er Auflösung, die ich jedoch umgestellt habe auf 1440 er Auflösung.
Klappe ich jetzt den Deckel zu und gehe in den Energiesparmodus und klappe später wieder auf, verstellt sich die Auflösung jedes mal auf 1024*768.
Sehr nervig, es jedes mal wieder rückzustellen - mittlerweile gehe ich schon immer auf "herunterfahren"- was könnte das Problem sein, was mache ich falsch?
außerdem springt nach jedem Neustart ein Fenster auf, das mir sagt, daß ich meine volle Displayauflösung nicht nutze.
Klicke ich das Fenster schlampig an, zack - hab ich die 1920 er Auflösung.
Wie bringe ich diese ständige Erinnerung weg?
Danke im voraus!
 
also ne Lösung für dein Problem hab ich nicht, außer mal den Grafiktreiber neu zu installieren.
Aber die Umstallung von WUXGA auf WXGA+ ist schwachsinn. Da nutzt du ja den schönen Bildschirm nichmal aus.
 
Ja das ist wirklich nicht sinnvoll was du da machst... Ne Lösung zu deinem Problem hab ich leider auch nicht aber warum nimmst du dir das große Display wenn du die Auflösung dann nicht ausnutzt? Mit ner kleineren sind ja Schriften schon leicht schwammig... Ich hab auch das WUXGA Display und find die Auflösung brilliant. Falls dir die Symbole zu klein sind die kann man ja größer machen und die Schriften auch... ;)

Das einzige was mir grad einfällt ist ob du alle Vista Updates schon drauf hast? Da waren ein paar dabei die Grafik(treiber)probleme behoben haben und am Dienstag sind ja nochmal ein paar neue rausgekommen.

Also alles mal updaten und die aktuellen Grafiktreiber drauf. Ich hab die vom 30.10.07 von der Dell-Seite und da funzt alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mein Problem, daß mir die Symbole und v.a. die Schrift zu klein ist bei der 1920 Auflösung - Wie geht das denn, daß ich größere Schrift u. Symbole bekomme bei max. auflösung? Damit wäre mal ein Problem wg. dem immer aufspringenden Fenster behoben.
 
Dazu ist eigentlich in der Windows Hilfe alles schön beschrieben:

So ändern Sie die Größe von Desktopsymbolen
• Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop, zeigen Sie auf Ansicht, und klicken Sie auf Große Symbole, Mittelgroße Symbole oder Klassische Symbole. (Klassische Symbole sind am kleinsten.)

• Die Größe der Desktopsymbole kann auch mithilfe des Mausrads geändert werden. Halten Sie hierzu auf dem Desktop STRG gedrückt, und drehen Sie zum Vergrößern oder Verkleinern der Symbole das Mausrad.


Und hier die Anleitung für die Schriftgröße:

http://www.vistablog.at/stories/14364/
(DPI Settings anpassen)
 
klar kann man das mit diversen Windows Einstellungen machen.
Einfacher geht es aber, bevor man überhaupt was verstellt, mit dem dell QuickSet Programm. Da kann das Display allgemein mit wenigen Handgriffen angepasst werden. Quali der größeren Schrift ist gut! Muss ggf. für jeden Benutzer separat gemacht werden.
 
Zurück
Oben