I need Help

M

Mariposa

Forum Newbie
Hey ihr Menschen mit Ahnung!
Ich hab momentan das Gefühl mein Schädel platzt. Bin absolut überfordert, weil ich zur Zeit nach einem geeigneten Laptop für mich suche, und hab mir gedacht ich sollte mir Hilfe suchen und ihr erscheint mir dafür genau die richtigen zu sein ;)! Ich hab ein Limmit von max. 1000 €, wobei mir weniger lieb wäre... Hab keine möglichkeiten noch irgendwoher Geld dazuzukriegen. Mein bevorzugte Displaygröße beträgt 15,4 Zoll. Ich hätte gerne nen möglichst großen Arbeits- und Festplattenspeicher und was mir wichtig ist: eine lange Akkulaufzeit! Ich werde wahrscheinlich hauptsächlich im Internet sein und Office nutzen, will aber auch Spiele spielen. Allerdings nur sowas wie Sims, Age of Wonders, Roller Coaster- und Zoo Tycoon ... Ich würde das Notebook auch gerne öfter mobil nutzen, deswegen auch der Wunsch nach langer Akku-Laufzeit ... Hab mir auch schon ein paar Notebooks angeguckt die sich für mich erstmal ganz gut anhören. wäre super wenn ihr euren Senf dazu geben würdet :D

Acer-Aspire 6930 Serie
HP Compaq 6735b
Samsung R510-Aura P8400 Donato (im Moment bei Media Markt erhältlich)
Dell Studio 15
Asus X51L- AP173D

Was haltet ihr von denen? Auch was ihre Langlebigkeit angeht? Überlegt hatte ich auch das Notebook was es aktuell (bzw. bald) bei aldi gibt, aber davon haltet ihr nicht so viel, oder?
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Liebe grüße
Mariposa
 
Von der Liste würde ich ds HP, das Samsung oder das Studio nehmen. Da kannst du z. B. die Suche eingrenzen, indem du dich auf eine Auflösung festlegst und dich für oder gegen Glaredisplays entscheidest. Wenn du ein nichtspiegelndes haben willst, bleibt dir eh nur das HP, welches sicher für deine Zwecke ausreicht und bei dem du auch ein WSXGA+ Display bekommen kannst.

Das Studio hat eben den Vorteil, dass du 3 Jahre Vor Ort Service und ein wirklich gutes LED-Display ordern kannst. Mit P8400, dem 1440er LED-Display, 3 Jahre Vor Ort Service bezahlst du bei Dell gerade 943 €. Evtl. kannst du die 29 € Versand noch telefonisch raushandeln. Das Problem bei Dell dürfte die lange Lieferzeit sein.

Das Samsung ist soweit auch ok.

Ergo: Lege dich fest bzw. entscheide dich für eine Auflösung und ob du glare oder non-glare willst. Damit solltest du dann eine Entscheidung fällen können.

Edit: Denk dran, HP gibt für das Modell nur 12 Monate Garantie. Die kannst du aber auf bis zu 36 Monate aufstocken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Danke für deine schnelle Antwort! Kannst du mir vielleicht noch erklären, warum du die anderen beiden Notebooks nicht kaufen würdest? Dann könnte ich nämlich fürs nächste mal lernen ;). Außerdem wäre es super wenn du mir die Vor- und nachteile von Glare und Non-glare Displays erklären könntest =). Was sind deine Erfahrungswerte für den Service von Mediamarkt? Vielen lieben Dank für alles!
 
Glare spiegelt (schmink-/ Rasierspiegel) Matt ist halt matt :)
Der Grund warum von den anderen Modellen abgeraten wird: allgemeine Qualität und Support.
 
Danke für die Unterstützung! Ihr habt mir echt weiter geholfen =)
 
Wegen Allgemeine Qualität: hier nochmal ausführlich:

Die bauen halt Billig Billig ohne auf die wirklich wichtige Details zu achten (weil diese dem Verbraucher meist eh nicht auffallen).
Man muss sich das mal Vorstellen:

Ein Desktop steht unterm Tisch und wird in seinem Leben meist genau 2x bewegt - 1x auf dem Weg vom Laden unter den Schreibtisch und 1x wenn er alt ist vom Schreibtisch zur Mülltonne. DAzu ist er groß mit viel Platz, guten Kühlmöglickeiten usw.

Bei Notebooks sieht das anders aus. Da kommt es nicht nur auf Leistung an, sondern auch auf Sachen wie:Mainboarddesign, Kühlsystemdesign, Materialwahl für Gehäuse und so weiter, denn Die Belastungen sind für das Material viel größer:
Das Gehäuse ist klein und der Hitzestau groß und damit auch eine hohe Belastung für Bauteile welche nicht direkt gekühlt werden.
Weiterhin ist die Benapruchung des Gehäuses eine andere: Auf, zu, auf, zu, Druck auf den Displaydeckel, Druck auf die Unterseite, Einstrahlung von UV Licht (durch die Sonne) welche die Weichmacher aus dem Kunststoff austreten lässt und so weiter.

Wie ihr merkt, die Liste der wichtigen Details ist lang und viel wichtiger als reine Leistungsdaten!
Dazu kommt, dass ein Notebook nicht modular aufgebaut ist wie ein Desktop ist und ein kleiner Fehler auf dem Mainboard ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Was ich sagen will: Bei einem Notebook ist es viel wichtiger auf Details zu achten als bei Desktops. Also wenn ihr das nächste mal auf reine Leistungsdaten achtet, denkt bitte an diese Worte... Ihr tut euch selbst einen Gefallen.
 
Zurück
Oben