i3 oder i5 (oder was ganz anderes?)

A

AMenge

Forum Benutzer
Tach zusammen,

ich kann auch ein wenig bei der Suche nach dem Notebook gebrauchen.

Hier erstmal der Fragenkatalog:
Wie hoch ist dein Budget?
600€, wenn ich bei 500€ bleibe wäre das auch nicht schlimm.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
nein

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15" sollte reichen

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
In der Preisklasse wird man am Spiegel-Display vermutlich kaum vorbeikommen. auch wenn ich grundsätzlich ein mattes bevorzugen würde.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
In erster Linie Internet-Nutzung (inkl. Flash-Spielen) sowie Office, also nichts Weltbewegendes. Möglicherweise kommt dann noch Bildbearbeitung und die Erstellung von Fotobüchern hinzu, weswegen ich beim Speicherausbau zu 4 GB tendieren würde. Bei der Bildbearbeitung kommt es übrigens nicht auf das letzten Quentchen Farbtreue an. Es geht dabei eher um Korrekturen für den Hausgebrauch.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Bis auf die oben genannten Browser-Spiele: nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein, es wird eher als Zweitgerät zuhause dienen und nur gelegentlich mal mobil genutzt.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Eine Spielfilm sollte es am Stück schaffen, anonsten ist die Akkulaufzeit kein Kriterium.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nein, da reines Zweitgerät.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
USB 2.0 ist für mich gesetzt, 3.0 bzw. eSATA wären nett, um zwecks Datensicherung eine flotte externe Platte anschliessen zu können.

So, damit dürften die wesentlichen Anforderungen umrissen sein. Mich treibt ein wenig die Frage nach dem Prozesser um. Ein i5 hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass er durch die Turbo-Funktion den Umstand nutzen kann, dass ja nur recht wenige Software mehrere Kerne auslasten kann. Andererseits ist ein i3 deutlich günstiger und wäre dann auch schon mit USB3.0 innerhalb meines Budgets zu haben. Wie deutlich fällt den der gefühlte Performance-Unterschied bei den von mir genannten Einsatzszenarien in der Praxis aus?

Welche Alternativ-Prozessoren wären empfehlenswert?
 
Ich habe mir den Thread mal zu Gemüte geführt, aber so richtig hilfreich finde ich ihn nicht. Ein core i7 stand bei mir nie zur Debatte und die Aussage "ein i3 oder i5 reicht die nächsten Jahre" nützt mir auch nicht soooo viel, denn gerade um die Frage, welchen von beiden man nimmt, geht es mir ja. Oder habe ich die entscheidende Aussage überlesen?
 
Tut mir leid. war mein Fehler !

Mein vorheriger Post war eigentlich für jemand anderes bestimmt !
Den bekommt er auch jetzt...:rolleyes:
 
Und ich zerbrech mir den Kopf, was mir der Dichter mit seinem Link sagen will! :D
 
Ja, der i5 ist flotter als ein i3, "für den Hausgebrauch" wird sich schon der i3 die meiste Zeit langweilen. Ich nehme stark an dass der locker reicht.
Mit den Displays, der Farbtreue und dem Kontrast ist bei günstigen Geräten immer so ne Sache, bei den Displays sparen die Hersteller in der Regel als allererstes.

Samsung RV511, Core i3-380M 2.53GHz, 4096MB, 320GB, IGP (NP-RV511-A02DE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
wäre meine erste Idee. Das display ist wie schon angekündigt kein gutes, aber es ist recht hell. Samsung ansich baut überdurchschnittlich gute Geräte. Macken im Detail kann man immer finden.
Schau doch mal im verlinkten Test ob du mit den genannten Schwächen leben kannst.
 
Das Gerät klingt absolut interessant. Vor allem der Leistungsunterschied zu einem i5 ist ja wohl in der Praxis recht überschaubar.

Dass ich bei meinem Budget weder ein Verarbeitungswunder noch ein Highend-Display erwarten darf ist mir klar, damit kann ich aber auch leben. Das matte Display des Samsung ist aber höchst interessant. Dann lässt sich auch das Fehlen von USB3.0 verschmerzen.
 
Der Aufpreis für USB3 in der geforderten Geräteklasse liegt etwa bei 150€:

Samsung NP200B5A, Core i3-380M, 2048MB, 320GB (NP-200B5A-A01DE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Dell Vostro 3550 Plus, Core i3-2310M 2.10GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Home Premium, silber (N355099) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Das wäre das aktuelle Schnäppchen, allerdings mit viel mehr Power als bisher gefordert.

USB3 lässt sich aber auch über expresscard nachrüsten. Nur wie schnell und gut das funktioniert weiss ich nicht. Müsste ich mich auch einlesen.
 
Ja, die Größenordnung hatte ich auch schon gesehen. Das ist mir die Sache nicht wert. Das RV511 klingt absolut interessant. Vielen Dank für den Tipp!
 
Ich muss noch eine Zusatzfrage stellen. Im Testbericht des RV511 S02 heisst es so schön:
Wer auf die schwache Grafikkarte verzichten kann, der kauft sich für 440 Euro das ansonsten identische RV511-A02DE.
Da stellt sich mir die Frage: Kann ich auf die Grafikkarte verzichten? Der Preisunterschied von 30€ macht den Kohl nicht fett, aber es gibt ja auch technische Unterschiede.

Wenn ich das richtig sehe, dann spricht für die Grafikkarte die höhere Performance sowie die Entlastung der CPU bei der HD-Dekodierung. Letztere ist für mich kein Thema, bei ersterem bin ich gespalten. Das von mir skizzierte Szenario, bei der lediglich Browser-Spiele gespielt werden, sollte auch von einer integrierten Grafikeinheit bewältigt werden, oder? Ach ja, als weiteren Vorteil der Grafikkarte sehe ich die Tatsache, dass diese ihren eigenen Speicher mitbringt während sich die integrierte Grafik am Arbeitsspeicher bedient.

Die integrierte Grafik hat den Vorteil, dass sie die Akkulaufzeit verlängert. Bietet sie weitere Vorteile? Ansonsten läuft es ja auf die Frage "Laufzeit oder Grafikperformance" hinaus. Und wenn ich die Grafikperformance eh nicht in Anspruch nehme, dann wäre die Entscheidung leicht.

Laut Samsung-HP ist die Variante ohne Grafikkarte zusätzlich mit Bluetooth ausgestattet, warum auch immer das so ist. Aber das wäre eh nicht kriegsentscheidend.

Ich bitte um Einschätzungen und Denkanstösse. ;)
 
Ich hatte heute das RV511 mit der Geforce 315 in der Hand und muss sagen: Ich bin echt überrascht. Der Laptop geht im Officebetrieb komplett im Betrieb der Unibilbiothek unter. Kein Lüfter und nichts zu hören.
Die Performance reicht auch für einfache CAD Modelle. Sicher nix tolles, aber okay.
Ich würde mal schauen ob das Gerät mit Onboardgrafik auch einen HDMI out besitzt. Wenn nicht könnte dies evtl ein Entscheidungskriterium sein.
 
HDMI-Ausgang haben beide. Ich tendiere im Moment zur Variante mit Grafikkarte. Die geringere Akkulaufzeit ist für mich nicht das ausschlaggebende Kriterium und die Performance ist schlicht besser.
 
Kurze Rückmeldung: Es ist jetzt das RV511-A02 geworden, also die Variante mit Onboard-Grafik. Das Ding ist mit günstig über den Weg gelaufen und da habe ich zugeschlagen. Der erste Eindruck ist absolut positiv, daher nochmals vielen Dank für die Empfehlung!
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben