i6400 - keine stereomix aufnahme möglich?

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von welt, 26.06.2006.

1. welt

welt Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell Inspiron 6400
    Hallo,
    ich habe jetzt seit gut ner Woche mein Inspiron und wollte heute die Tonspur eines Videos aufnehmen. Normalerweise benutzte ich dafür Audacity (Aufnahme auf "Stereomix" oder "was sie hören" und dann einfach nur aufnehmen).
    Nur wird bei mir hier nur "Mikrofon" und "Line-In" als Auswahlmöglichkeit angezeigt. Im Focus Audio Recorder genau die selbe Geschichte, nur diese beiden Auswahlmöglichkeiten...

Im Audacity Forum bin ich auf einen Beitrag gestossen, da wurde behauptet, dass es Soundkarten gäbe, die "Stereomix" nicht aufnehmen könnten. Trifft das hier zu, hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich?

Im i6400 ist ja laut Dell die Sigmatel STAC9750 AC'97 verbaut, auf der Sigmatel Homepage hab ich keine Infos dazu gefunden, Windows Einstellungen hab ich auch schon durchsucht, aber nichts gefunden.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Milki

Milki Forum Stammgast

Audacity selbst kenne ich leider nicht, allerdings kann ich dir empfehlen die Tonspur einfach vom Video zu trennen und sie anschließend zu bearbeiten, bevor du sie mühsam aufnehmen musst.
    Dazu gab es hier schon mal einen ähnlichen Thread, funktionieren tut es unter anderem tadellos mit VirtualDub. Editieren kannst du sie anschließend mit einem handelsüblichen Wave-Editor (wie dem von Nero, oder Goldwave...)

mfg

4. bene

bene Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400
    Was ist das denn für ein Video? Vielleicht kann man es ja mit Winamp abspielen und da dann das Disk Writer Plug-In auswählen. Video hab ich zwar grad nicht da, aber beliebige Audiofiles speichert das Plug-In anstandslos.

5. welt

welt Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell Inspiron 6400
    ah sorry, das hätte ich noch sagen solen, also es geht mir nichtg nur ums video ton mitschneiden, sondern auch internetradios, oder aber schnipsel aus dvds, also es geht mir schon eher um die funktion der soundkarte, nicht um ein spezielles video.

falls das aber wirklich mit der soundkarte nicht geht, wäre das winamp plugin zumindest teilweise eine alternative ...

6. bene

bene Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400
    Man kann auch mit Winmap DVDs schauen. ;)

Wegen Internetradio, da gibt es auch ein Plugin für Winamp: Steamripper. Nutz ich jetzt seit bei mir endlich DSL läuft und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

7. welt

welt Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell Inspiron 6400
    naja, ich danke dir auf jeden fall schonmal dafür, werd ich mich wohl umstellen müssen in zukunft, die kombination von VLC und audacity war leider an schlichtheit kaum zu überbieten :(

sonderbar finde ich das trotzdem, mit der soundkarte, es liegt ja nicht explizit an audacity. das andere program, das "das, was aus den boxen/lino-out kommt" aufnehmen kann, funktioniert ja auch nicht :mad:

8. Milki

Milki Forum Stammgast

Das funktioniert bei mir sogar mit dem Audiorecorder von Windows ...
    Bist du dir sicher, dass du die Funktion nicht einfach nur übersehen hast?

Beim Audiorecorder z.B. stellst du es so ein:
    - Bearbeiten > Audioeigenschaften > "unter Soundaufnahme" Lautstärke.

Sollte dort in Aufnahmesteuerung "Wave" oder "Was sie hören" nicht zu sehen sein, musst du noch auf ">Optionen>Eigenschaften" klicken und dort ein Häcken bei eben diesem setzen.
    Nun kannst du wieder zurück bei der Aufnahmesteuerung deine Aufnahmequelle auswählen. ("Wave" sollte eigentlich ausreichen)

mfg

9. welt

welt Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell Inspiron 6400
  10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Milki

Milki Forum Stammgast

Vielen Dank für das Bild. Das klärt dann doch einiges...
    Ich kann mir eigentlich wirklich kaum vorstellen, dass diese bei einem aktuellen PC nicht funktionieren sollte, aber lasse mich natürlich auch gerne etwas besserem belehren.

Solltest du das es noch nicht getan haben, rate ich dir mal die neuesten Treiber für den Soundchip und evtl. die neueste DirectX Version zu installieren.

12. #10 welt, 26.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2006
    welt

welt Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell Inspiron 6400
    Ich hatte XP neuinstalliert, daher hatte ich mir das mit dem Treiber schon gedacht, jedoch sind der Treiber von der Dell Ressource Cd und der auf der Dell Homepage identisch. daran liegt es wohl nicht. direktX ist jetzt meine letzte hoffnung weil der media player beim absielen auch ne macke hat, wmv videos werden verfremdet dargestellt (ähnelt einer 8bit darstellung, oder das, was man im videoschnitt "solarisationseffekt nennt"), das hatte ich allerdings auf einem normalen pc auch schon einmal.

ich installiere jedenfalls gerade das neue directX

edit: hat auch nichts gebracht :/

Thema:

i6400 - keine stereomix aufnahme möglich?

Die Seite wird geladen...

i6400 - keine stereomix aufnahme möglich? - Ähnliche Themen

1. I6400 - keine gescheite Lautstärke mehr

I6400 - keine gescheite Lautstärke mehr: Hallo, seit einiger Zeit bekomme ich keine richtige Lautstärke mehr zusammen, weder aus den Lautsprechern, noch über den Kopfhörer. Mit den...
  2. i6400 - keine bessere GK verfügbar...

i6400 - keine bessere GK verfügbar...: Hallo, also habe grad mit einem Dell-Berater ausführlicher geredet. Er meinte, da sein System beim i6400 bestenfalls die X1400 anzeigt, ist es...
  3. I6400 SD-Kartenleser

I6400 SD-Kartenleser: Servus, ich muss nur meiner Wut kurz Luft machen, wers nicht hören will, einfach den ersten Abschnitt überspringen. Vor nem halben Jahr hab ich...
  4. I6400 Displaybeleuchtung bei Deckel schließen unter Vista

I6400 Displaybeleuchtung bei Deckel schließen unter Vista: Moin zusammen, ich habe seit einiger Zeit Vista auf meinem Inspiron 6400. Hierbei habe ich jedoch das Problem, dass sobald ich den...
  5. Problem mit Brenner I6400

Problem mit Brenner I6400: Hallo Leute, habe seit über einem Jahr den I6400. Wollte nun mal meine Bilder archivieren. Jetzt habe ich folgendes Problem. Daten bis ca....