i6400 - keine stereomix aufnahme möglich?

W

welt

Forum Freak
Hallo,
ich habe jetzt seit gut ner Woche mein Inspiron und wollte heute die Tonspur eines Videos aufnehmen. Normalerweise benutzte ich dafür Audacity (Aufnahme auf "Stereomix" oder "was sie hören" und dann einfach nur aufnehmen).
Nur wird bei mir hier nur "Mikrofon" und "Line-In" als Auswahlmöglichkeit angezeigt. Im Focus Audio Recorder genau die selbe Geschichte, nur diese beiden Auswahlmöglichkeiten...

Im Audacity Forum bin ich auf einen Beitrag gestossen, da wurde behauptet, dass es Soundkarten gäbe, die "Stereomix" nicht aufnehmen könnten. Trifft das hier zu, hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich?

Im i6400 ist ja laut Dell die Sigmatel STAC9750 AC'97 verbaut, auf der Sigmatel Homepage hab ich keine Infos dazu gefunden, Windows Einstellungen hab ich auch schon durchsucht, aber nichts gefunden.
 
Audacity selbst kenne ich leider nicht, allerdings kann ich dir empfehlen die Tonspur einfach vom Video zu trennen und sie anschließend zu bearbeiten, bevor du sie mühsam aufnehmen musst.
Dazu gab es hier schon mal einen ähnlichen Thread, funktionieren tut es unter anderem tadellos mit VirtualDub. Editieren kannst du sie anschließend mit einem handelsüblichen Wave-Editor (wie dem von Nero, oder Goldwave...)

mfg
 
Was ist das denn für ein Video? Vielleicht kann man es ja mit Winamp abspielen und da dann das Disk Writer Plug-In auswählen. Video hab ich zwar grad nicht da, aber beliebige Audiofiles speichert das Plug-In anstandslos.
 
ah sorry, das hätte ich noch sagen solen, also es geht mir nichtg nur ums video ton mitschneiden, sondern auch internetradios, oder aber schnipsel aus dvds, also es geht mir schon eher um die funktion der soundkarte, nicht um ein spezielles video.

falls das aber wirklich mit der soundkarte nicht geht, wäre das winamp plugin zumindest teilweise eine alternative ...
 
Man kann auch mit Winmap DVDs schauen. ;)

Wegen Internetradio, da gibt es auch ein Plugin für Winamp: Steamripper. Nutz ich jetzt seit bei mir endlich DSL läuft und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
 
naja, ich danke dir auf jeden fall schonmal dafür, werd ich mich wohl umstellen müssen in zukunft, die kombination von VLC und audacity war leider an schlichtheit kaum zu überbieten :(

sonderbar finde ich das trotzdem, mit der soundkarte, es liegt ja nicht explizit an audacity. das andere program, das "das, was aus den boxen/lino-out kommt" aufnehmen kann, funktioniert ja auch nicht :mad:
 
Das funktioniert bei mir sogar mit dem Audiorecorder von Windows ...
Bist du dir sicher, dass du die Funktion nicht einfach nur übersehen hast?

Beim Audiorecorder z.B. stellst du es so ein:
- Bearbeiten > Audioeigenschaften > "unter Soundaufnahme" Lautstärke.

Sollte dort in Aufnahmesteuerung "Wave" oder "Was sie hören" nicht zu sehen sein, musst du noch auf ">Optionen>Eigenschaften" klicken und dort ein Häcken bei eben diesem setzen.
Nun kannst du wieder zurück bei der Aufnahmesteuerung deine Aufnahmequelle auswählen. ("Wave" sollte eigentlich ausreichen)

mfg
 
Vielen Dank für das Bild. Das klärt dann doch einiges...
Ich kann mir eigentlich wirklich kaum vorstellen, dass diese bei einem aktuellen PC nicht funktionieren sollte, aber lasse mich natürlich auch gerne etwas besserem belehren.

Solltest du das es noch nicht getan haben, rate ich dir mal die neuesten Treiber für den Soundchip und evtl. die neueste DirectX Version zu installieren.
 
Ich hatte XP neuinstalliert, daher hatte ich mir das mit dem Treiber schon gedacht, jedoch sind der Treiber von der Dell Ressource Cd und der auf der Dell Homepage identisch. daran liegt es wohl nicht. direktX ist jetzt meine letzte hoffnung weil der media player beim absielen auch ne macke hat, wmv videos werden verfremdet dargestellt (ähnelt einer 8bit darstellung, oder das, was man im videoschnitt "solarisationseffekt nennt"), das hatte ich allerdings auf einem normalen pc auch schon einmal.

ich installiere jedenfalls gerade das neue directX

edit: hat auch nichts gebracht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
hat dein Notebook ein integriertes Mikrofon? Ich bin mir bei Dell da nicht so sicher.
 
Bei mir siehts genauso aus. Und: in der Wiedergabesteuerung von Windows fehlen dafür Line In und das Mikrofon (kann man auch in den Eigenschaften nicht hinzufügen), dafür ist dort der ganze Rest vorhanden.

Weiß da jemand Abhilfe, wie ich Mikro und Line In in die Lautstärkeregelung zaubere??
 
ThomasN schrieb:
hat dein Notebook ein integriertes Mikrofon? Ich bin mir bei Dell da nicht so sicher.

Nein hat es nicht. Aber mein stationärer PC hat auch das Mikrofon in den Einstellungen, obwohl er kein internes Micro hat. Es hat halt den Microeingang. Kann man beim Notebook den einen Ausgang eventuell auch als Eingang benutzen? mangels Micro kann ich es nicht auspobieren, kann es mir aber schon vorstellen, weil es bei meinem mp3-Player genauso läuft.

silver schrieb:
Weiß da jemand Abhilfe, wie ich Mikro und Line In in die Lautstärkeregelung zaubere??

Um Micro und Line-In anzuzeigen muss man auf die Aufnahmeeinstellung gehen. Das kann man in den Eigenschaften einstellen.
 
bene schrieb:
Um Micro und Line-In anzuzeigen muss man auf die Aufnahmeeinstellung gehen. Das kann man in den Eigenschaften einstellen.

Ja, das ist schon klar. Aber dort steuere ich ja nur die AUFNAHMElautstärke, wie der Name schon sagt ;-)
Normalerweise habe ich auch 'nen Mikro- und Line In-Regler in der Wiedergabesteuerung!
 
bene schrieb:
Nein hat es nicht. Aber mein stationärer PC hat auch das Mikrofon in den Einstellungen, obwohl er kein internes Micro hat. Es hat halt den Microeingang. Kann man beim Notebook den einen Ausgang eventuell auch als Eingang benutzen? mangels Micro kann ich es nicht auspobieren, kann es mir aber schon vorstellen, weil es bei meinem mp3-Player genauso läuft.
was genau meinst du, das inspiron hat doch einen kombinierten mikroeingang/line in. wenn du den als mikroeingang benutzen willst, musst du m.m. nach nur den mikro vorverstärker aktivieren.


also scheint diese aufnahme allgemein beim i6400 nicht möglich zu sein, wenns bei euch nicht anders aussieht. bitter eigentlich.
 
silver schrieb:
Ja, das ist schon klar. Aber dort steuere ich ja nur die AUFNAHMElautstärke, wie der Name schon sagt ;-)
Normalerweise habe ich auch 'nen Mikro- und Line In-Regler in der Wiedergabesteuerung!

Stimmt eigentlich. Wenn ich mich recht erinnere, dann waren diese Regler bei meinem alten PC auch noch da. Ich hab jetzt aber ehrlich gesagt keine Ahnung, warum die bei meinem bzw. unseren NBs nicht mehr da sind. :confused:
 
man müsste mal bei dell anfragen, aber ich wette, die verweisen wieder auf die kostenpflichtige software hotline, wobei ich immer mehr zu der meinung komme, dass das wohl an der soundkarte zu liegen scheint.
ich war bisher davon ausgegangen, dass das einfach jeder pc kann.
aber im audacityforum hatte ja jemand geschrieben, dass manche (onboard) soundkarten das nicht können ...
 
welt schrieb:
was genau meinst du, das inspiron hat doch einen kombinierten mikroeingang/line in. wenn du den als mikroeingang benutzen willst, musst du m.m. nach nur den mikro vorverstärker aktivieren.

OK, sorry ich wusste nicht, dass der Micro mit dem Line-In Eingang kombiniert ist. Ich bin auch gar nicht auf die Idee geommen dass die beiden kombiniert sein könnten.
 
ich hab mist erzählt, laut handbuch ist das wirklich nur ein mikro eingang, sorry, ich war irgendwie der überzeugung, da hätte das als kombination gestanden. ist die frage inwiweit sich das überhaupt unterscheidet, eigentlich ist das mikro ja nur niedriger(?) gepgelt oder werf ich da wieder was durcheinander.
 
Zurück
Oben