I6400 - Probleme mit dem DVD-Brenner

bene

bene

Ultimate Member
Servus,

also ich hab seit fast einem Jahr jetzt das I6400. In der Zeit hab ich das DVD-Laufwerk kaum gebraucht. Jetzt hab ich aber eben genau mit dem Laufwerk Probleme. Es ist das TSSTcorp DVD+-RW TS-L532B

Folgende Probleme hab ich:
Audio auslesen geht fast gar nicht. Hier haben sich in letzter Zeit einige CDs zum einlesen angesammelt und die wollte ich jetzt konvertieren. EAC und Audiograbber gehen beide bei einem Großteil der CDs nicht.
DVD-Brennen geht auch nur sehr schlecht. Ich wollte eine Video-DVD brennen (8-fach) und hab dann aber nach 40% und fast einer Stunde Brennzeit vorzeitig abgebrochen. Bisher hab ich kaum DVDs gebrannt aber jetzt hab ich mir extra Tayo Yudon gekauft, weil ich doch einiges zu sichern hätte und jetzt geht es nicht mal.

Während dem Brennen oder Audioauslesen ist ein Kern immer komplett zu 100% ausgelastet und ich kann nebenher fast nichts machen (Musikwiedergabe stockt total und Mauszeiger reagiert träge)

Firware hab ich eben erst aktualisiert, hat aber nichts gebracht.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Brenner?
 
lösch den Brenner mal aus dem Gerätemanager raus.
Ansonsten solltest dich an den Support wenden, wenns nix geholfen hat.
 
Hat leider nichts gebracht. Ich werd Windows jetzt mal nochmal auf einer anderen Partition neu installieren, um auszuschließen, dass es nicht doch ein Softwareproblem ist und wenn es dann immer noch nicht geht, muss ich mich wohl doch an den Service wenden...
 
So, auf einem jungfräulichen Windows funktioniert es so wie es aussieht. Naja, das heißt dann wohl ich muss hier selbst auf Fehlersuche gehen... :(
 
was hast den für eine Brennsoftware drauf ??
 
bis gerade eben Nero 6.6.0.irgendwas.

Eigentlich würd ich behaupten ich kenn mich sehr gut mit PCs aus, aber jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Also ich hab als erstes mal Nero auf die neueste 6er Version Upgedated, die ich gerade gefunden hab: 6.6.1.4. Hat keine Verbesserung gebracht. Dann hab ich Software, die evtl. dazwischenfunken könnte deinstalliert/deaktiviert (Daemon-Tools, AVG, ...). Dann hab ich alle nicht-Windows-Prozesse gekillt. Danach auch noch einige von Windows. Es hat jedesmal genau nichts gebracht.

Auch im Abgesicherten Modus hat es nicht funktioniert.

Aber wie gesagt, unter einem neuen Windows funktioniert es mit dem gelichen Nero ohne Probleme. Ich hab jetzt aber nur keine Lust nach wenigen Wochen schon wieder Windows neu einzurichten.
 
Du kannst unter der Systemsteuerung, System, Gerätemanager, IDE ATA/ATAPI - Controller nachschauen ob den DVD Laufwerk im PIO Modus ist. Wenn ja einfach den IDE Kanal deinstallieren, neustarten dann installiert der sich wieder von selbst, neustart. dann läuft das DVD Laufwerk wieder im Ultra DMA Modus.
 
Vielen Dank, hat funktioniert. Ich weiß allerdings nicht, warum das überhaupt umgestellt wurde. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt wieder.
 
Bitte gerne.

Ich hatte mal das Problem mit einer beschädigten DVD. Das Laufwerk hat ewig probiert die DVD zu lesen und hat sich dann in den PIO Modus versetzt. Auf das muss mal erst mal draufkommen.

schönen Abend noch
 
Das könnte bei mir auch gewesen sein.

Danke nochmal!
 

Ähnliche Themen

7730 944G64MN Laufwerk Probleme

Brenner will nur noch cds Brennen

Probleme mit Backup SW und UJ-842S Brenner (nc6400)

nx9420: probleme beim Brennen von DVD/CD

DVD-Brenner im Latitude D820, Firmwareupdate ??

Zurück
Oben