I7 920 + gtx 280 M

Irgendwie traue ich dem Test nicht. 160 Watt sind für meine Begriffe zu wenig und das Netzteil ist auch unterdimensioniert. Unter Last zieht alleine die CPU mehr als 100 Watt! Dann muss noch der Desktop-Chipsatz, der Ram, die drei Festplatten, das Display, die Grafikkarte usw. versorgt werden. Ich weiß ja nicht, was die da gemessen haben.
 
Also im Idle komme ich bei meinem Desktop (siehe Signatur) inzwischen auf rund 110 Watt, dank massivem Undervolting von CPU und GPU (i7 1,0 statt 1,24 Volt, GTX 260 0,7 statt 1,12 Volt im 2D Modus). Jeweils in Kombination mit Speedstep und Powermizer also deutlich gesenkten Takten, die 2D-Takte der Graka habe ich zusätzlich deutlich gesenkt.
Mit Werkseinstellungen lag der Verbrauch am Anfang bei etwa 140 Watt im Idle.
So gesehen sind die im Test gemessenen 100 Watt im Idle schon realistisch und eigentlich auch nicht übel für die verbaute Hardware, insbesondere da ja auch noch das Display mitversorgt werden, und mangels Alternativen der gleiche hungrige X58-Chipsatz verwendet werden muss.
Das Strommessgerät scheinen sie also bedienen zu können ;)
Für meinen Desktop habe ich allerdings unter Volllast bei Originalspannung und Werkstakt etwa 420 Watt gemessen, beim Overclocking auf 4 Ghz ist die 500 Watt Marke geknackt.
Meine übertaktete GTX 260 verbraucht natürlich mit ca. 200 Watt deutlich mehr als die GTX 280m, dennoch sollte auch die 280m schon alleine die 60 Watt Unterschied zum Idleverbrauch schaffen, die CPU dürfte dabei dann nicht hochgetaktet oder gar belastet werden. Die gemessenen 160 Watt bzw. 60 Watt Differenz von Idle zu Load kann ich also nicht wirklich glauben.
Mein Desktop braucht übrigens in aktuellem undervolteten Zustand im Originaltakt bei Prime95 gute 180 Watt, wobei die Grafikkarte allerdings bei 150 Mhz und 0,7 Volt "schläft". Das sind also rund 70 Watt Differenz zum Idle allein durch die CPU - und ich habe nur den "kleinen" i7 und nicht die Extreme Edition. Und mehr als undervolten können die mit dem i7 auch nicht machen, und wesentlich niedriger als 1,0 Volt kommt man auch mit dem besten i7 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Idle komme ich bei meinem Desktop (siehe Signatur) inzwischen auf rund 110 Watt, dank massivem Undervolting von CPU und GPU (i7 1,0 statt 1,24 Volt, GTX 260 0,7 statt 1,12 Volt im 2D Modus). Jeweils in Kombination mit Speedstep und Powermizer also deutlich gesenkten Takten, die 2D-Takte der Graka habe ich zusätzlich deutlich gesenkt.

Ich gehe nicht davon aus, dass die beim Test undervoltet haben.

Mit Werkseinstellungen lag der Verbrauch am Anfang bei etwa 140 Watt im Idle.

Das ist eher ein realistischer Wert.

So gesehen sind die im Test gemessenen 100 Watt im Idle schon realistisch und eigentlich auch nicht übel für die verbaute Hardware, insbesondere da ja auch noch das Display mitversorgt werden, und mangels Alternativen der gleiche hungrige X58-Chipsatz verwendet werden muss.

Für mich ist das nicht realistisch gerade WEIL drei Festplatten, das Display und wie ich den Bildern entnehmen konnte, vier kleine und hochdrehende Lüfter versorgt werden müssen. Zusätzlich ist ja auch eine schnellere CPU verbaut.

Das Strommessgerät scheinen sie also bedienen zu können ;)

Glaub ich nicht...

Für meinen Desktop habe ich allerdings unter Volllast bei Originalspannung und Werkstakt etwa 420 Watt gemessen, beim Overclocking auf 4 Ghz ist die 500 Watt Marke geknackt.

:eek:

Meine übertaktete GTX 260 verbraucht natürlich mit ca. 200 Watt deutlich mehr als die GTX 280m, dennoch sollte auch die 280m schon alleine die 60 Watt Unterschied zum Idleverbrauch schaffen, die CPU dürfte dabei dann nicht hochgetaktet oder gar belastet werden. Die gemessenen 160 Watt bzw. 60 Watt Differenz von Idle zu Load kann ich also nicht wirklich glauben.

Ich auch nicht. Ich hätte eher mit 200 bis 250 Watt unter Last gerechnet.

Mein Desktop braucht übrigens in aktuellem undervolteten Zustand im Originaltakt bei Prime95 gute 180 Watt, wobei die Grafikkarte allerdings bei 150 Mhz und 0,7 Volt "schläft". Das sind also rund 70 Watt Differenz zum Idle allein durch die CPU - und ich habe nur den "kleinen" i7 und nicht die Extreme Edition. Und mehr als undervolten können die mit dem i7 auch nicht machen, und wesentlich niedriger als 1,0 Volt kommt man auch mit dem besten i7 nicht.

Wie gesagt, was ist das bitte für ein Messwert, wenn sie vorher noch alle möglichen Kniffe und Tricks anwenden? D h. Otto-Normal User wundert sich, warum die beim Test von "ruhig" und "handwarm" erzählen, das Notebook bei denen zu Hause aber entweder rumkrebst wie ein besseres Netbook oder laut wie ein Düsenjet und heiß wie eine Herdplatte wird.
 
Ich gehe auch nicht davon aus, dass die im Test undervoltet haben, sondern eher, dass das ab Werk schon mit niedriger Spannung ausgeliefert wird. Der i7 hat nämlich durch die Bank ein ziemlich hohes Undervoltingpotenzial.
Das müssen sie eigentlich fast gemacht haben, da die CPU sonst mal eben für nichts und wieder nichts 40-50 Watt mehr frisst, was in einem Laptop Welten sind. In einem früheren Post in diesem Thread wurde ja sogar von einer künstlichen Drosselung des Takts gesprochen, das glaube ich jedoch bei dem getesteten Gerät angesichts der Benchmarkergebnisse eher weniger, wenn dann wurde zumindest nicht allzu viel gedrosselt.
Laut dem Gigabyte-Energysavertool braucht meine undervoltete CPU übrigens unter Prime-Last gerade mal noch 70-80 Watt, ich weiß allerdings nicht wie viel man auf diesen Wert geben kann. 70-80 Watt klingen aber finde ich für ein Laptopkühlsystem doch schon deutlich realistischer als 130 Watt, wenn man überlegt, dass eine "normale" Notebook-CPU bei etwa 35 Watt liegt.
Trotz alledem kommt da noch der Chipsatz dazu und die Grafikkarte, Display, 3 Festplatten, ...
Die 160 Watt können nie hinhauen, zumindest nicht wenn man mit Furmark und Prime95 testet, aber auch der 3DMark dürfte schon weit mehr Last bzw. Verbrauch erzeugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch nicht davon aus, dass die im Test undervoltet haben, sondern eher, dass das ab Werk schon mit niedriger Spannung ausgeliefert wird. Der i7 hat nämlich durch die Bank ein ziemlich hohes Undervoltingpotenzial.

Wäre möglich. Aber was machen die, wenn mal eine "schlechte" CPU verbaut wurde und das gesamte Gerät dann total instabil läuft? Die müssen dann ja jedes Gerät einzeln testen bzw. extra selektierte CPUs beziehen.
Ganz zu Ende gedacht könnte es sein, dass Kunde A ein leises System und Kunde B einen Düsenjet bekommt, weil sich die CPU bei ihm nicht richtig undervolten ließ.

Wir sind uns hier wohl alle einig: 160 Watt sind einfach nicht möglich.
 
Naja, das wäre die gleiche Problematik wie bei werksübertakteten Komponenten. Meine GTX 260 Black Edition wird beispielsweise ab Werk mit 666 satt 576 Mhz Takt ausgeliefert, was auch lange nicht jeder G200-Chip mitmacht. Das Preselektieren von Chips scheint also kein allzu großes Problem zu sein... Und im Notfall wird halt doch einfach nur Postselektiert, bei dem Preis sollte eine Stunde Prime-Test ab Werk schon möglich sein... Man bräuchte zwar eigentlich 24 Stunden, aber wenn man nach einer stabilen Stunde einfach den Takt ein Stück hochsetzt wird das schon passen, zumindest in einer ausreichend hohen Prozentzahl...
 
Die CPU verbrät maximal knapp 150 Watt?

:eek:
 
Die CPU verbrät maximal knapp 150 Watt?

:eek:

Ne, der Wert im CPUID HM stimmt nicht, zumindest tut er das bei mir nicht.
Was mich allerdings wirklich interessieren würde ist, mit welcher Spannung die den i7 jetzt tatsächlich betreiben...
 
bei Testen mit dem I7965x,3 Platten 8 go ram wird der Rechner mit voller Last maximal 180 Watts verbrauchen
 
Den Wert kann ich nach wie vor nicht glauben...

Ich wollte hier nicht gleich stänkern, glaube aber auch nicht, dass der Wert stimmt. Auch wenn die knapp 150 Watt nicht stimmen, die CPU wird weit mehr als 100 Watt unter Last verbraten. Somit würden dann nur 80 Watt für GPU, Chipsatz, drei Festplatten, vier Lüfter, ein Display, RAM und was weiß ich nicht noch was reichen müssen. Wenn man noch die laut notebookcheck maximale Leistungsaufnahme von 75 Watt für die GraKa alleine berücksichtigt, ist der Wert einfach nur noch lächerlich.
 
Es kann eigentlich nur ein Werksundervolting in Frage kommen, da das die einzige Möglichkeit ist, wie man den i7 tatsächlich sehr deutlich unter die TDP drücken kann. Darum wäre mir jetzt wirklich der Spannungswert wichtig, mit dem der i7 in dem Laptop betrieben wird...
 
Es kann eigentlich nur ein Werksundervolting in Frage kommen, da das die einzige Möglichkeit ist, wie man den i7 tatsächlich sehr deutlich unter die TDP drücken kann. Darum wäre mir jetzt wirklich der Spannungswert wichtig, mit dem der i7 in dem Laptop betrieben wird...

Nicht nur die CPU, auch die GPU müsste undervolted sein.
 
Es kann eigentlich nur ein Werksundervolting in Frage kommen, da das die einzige Möglichkeit ist, wie man den i7 tatsächlich sehr deutlich unter die TDP drücken kann. Darum wäre mir jetzt wirklich der Spannungswert wichtig, mit dem der i7 in dem Laptop betrieben wird...

also der Hardwaremod mit kupferlitzen... das bei knubbels statt pins..
...ich glaube nicht, Tim!
 
Naja, die mobilen GPUs laufen eigentlich normal schon am unteren Ende des spannungstechnisch machbaren...
 
Hör mal wer da hämmert!

Es gab mal Modifikationen mit Kupferlitzen oder auch teilweise Bleistiftstrichen auf den CPUs. Heutzutage sind das aber meist diese "ball grid arrays", d. h. keine "Pins" mehr.

Edit: Selbst wenn sie die CPU weit undervolted bekommen, würde ich doch schon stark davon ausgehen, dass die CPU unter Last nah an die 100 Watt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, verstehe... hab die Sendung wohl schon etwas zu lange nicht mehr gesehen :rolleyes:
Ja, das mit den Hardwaremods ist mir schon bekannt, allerdings lässt sich wie bei allen moderneren CPUs auch beim i7 die Spannung ganz einfach und komfortabel im BIOS festlegen, ganz ohne Hardwareeingriff...
 
Zurück
Oben