I7 920 + gtx 280 M

Ah, verstehe... hab die Sendung wohl schon etwas zu lange nicht mehr gesehen :rolleyes:
Ja, das mit den Hardwaremods ist mir schon bekannt, allerdings lässt sich wie bei allen moderneren CPUs auch beim i7 die Spannung ganz einfach und komfortabel im BIOS festlegen, ganz ohne Hardwareeingriff...

Aber nur bis zu einer bestimmten Grenze, mit dem Hardware Mod kommst du unter diese Grenze.

Beispiel Core2Duo:
Ohne Mod: Minimal 0.950V (zumindest bei meinem, manche auch 1.050V)
Mit Mod kommste auch da drunter.
(Mein PentiumM rennt auch mit 0.712V stabil ;))
 
Aber nur bis zu einer bestimmten Grenze, mit dem Hardware Mod kommst du unter diese Grenze.

Okay, allerdings gehen die möglichen Settings im BIOS von meinem x58-Board bis 0,6 (?) Volt runter ;)
Zumindest definitiv weniger als selbst der beste i7 aus ultimativem Silizium je schaffen würde, da die physikalische Schaltgrenze bei Silizium meines Wissens irgendwo bei 0,7 Volt liegt...
Die Standardspannung liegt beim i7 bei 1,2x Volt, meiner läuft stabil mit 0,992 Volt und dürfte damit schon zu den "besseren" Exemplaren gehören, zumindest für das erste Stepping.
Dass das Desktop-Board bei der Spannung nicht zwischen den verschiedenen Speedstep-Stufen unterscheidet und man mit der richtigen BIOS-Programmierung den i7 gedrosselt sicher noch deutlich tiefer volten könnte ist ein anderer Punkt, der hat aber ja nichts mit der maximalen Leistungsaufnahme unter Last zu tun...

Bei meinem Laptop müsste ich allerdings tatsächlich mal über einen Hardwaremod nachdenken, da sich mein T2400 nicht unter 0,95 Volt stellen lässt, und das reicht sogar noch für den achten oder neunten Multiplikator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben