IBM/Lenovo Notebook R60/R61 oder T60/T61

U

user0009

Forum Newbie
Guten Morgen!

Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen. Da es ein gutes Notebook sein soll werde ich eines der Marke IBM/Lenovo kaufen. Dazu habe ich auch schon Angebote zu Modellen eingeholt und nun möchte ich wissen, welches das beste wäre.

Da bei der R-Serie nur 1 Jahr Garantie im Preis inkludiert ist, werde ich das 3 Jahre Garantie Package dazu kaufen.

Der grosse Unterschied der bei den ausgewählten Modellen ist zum einen der Preis und zum anderen die shared Memory Grafikkarten.

Wie gut sind eigentlich shared Memory Grafikkarten und sollte ich sie gegenüber einer normalen Grafikkarte bevorzugen?
Ich spiele eher selten, aber wenn dann schon etwas in Richtung Egoshooter und Simulationsspiele (Wirtschaftssimulationen,..).

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Wide und normal Screen bzw. macht ein Wide Screen überhaupt Sinn, wenn man nur gelegentlich Filme ansieht?

Die Modelle sollten eine lange Akkulaufzeit haben und ich denke die unten angegebenen Modelle erfüllen dies auch.


R60 Modell: 1.83 Ghz Napa 100GB 1 GB RAM 15" SXGA WLAN ATI X1400
DVD Writer Windows XP
R60 Modell: wie oben nur mit 120GB und Windows Vista

R61 Modell: 1,83Ghz Santa Rosa 120GB 1GB RAM 15,4" WXGA nVidia Grafikkarte
DVD Writer WLAN Windows Vista

T60 Modell: 1,83 Ghz Napa 80GB 1GB RAM (+1GB zusätzlich Promo Angebot) 15,4" WXGA ATI X1400 DVD Writer WLAN Windows Vista

T61 Modell: 1,83Ghz Santa Rosa 120GB 1GB RAM 14,1" WLAN shared Memory GMA X-3100 DVD Writer Windows XP

T61 Modell: wie oben nur 15,4"

Der Preise (bei R-Serie mit 3 Jahres Garantiepacket)
R60: 1530€
R60: 1551€
R61: 1582€
T60: 1739€
T61: 1643€

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, für welches Notebook ich mich entscheiden sollte.

MfG

user0009
 
Wenn du nicht Zocken willst reichen die Shared Memory Karten aus - Auch für ältere Spiele wie Warcraft3 oder so reichen die Shared Karten.

Wenn du WinXP nutzt, reichen in der Regel 1GB Ram aus, wenn es aber doch Vista sein soll, wären 2 GB von Vorteil, da Vista selber sehr Speicherhungrig ist.

Ob Widescreen oder nicht solltest ist deine Entscheidung, allerdings ist Widescreen wohl die Zukunft, was für mich aber nur bedingt sinn macht.

Mein Tipp: Schau dir auch mal die Z61m Modelle an.

Gruß Lexi


PS: Bei Thinkpads ists so: Die Notebooks mit den Hochaufgelösten Displays haben eine Radeon oder Geforce verbaut, die Notebooks mit den Normal Displays haben eine Shared Memory Grafiklösung.
 
Ich habe mir alle Modelle der Thinkpad Serie angesehen und dann festgestellt, dass ich zwischen R und T Serie wählen werde. Das Problem das ich mit der T Serie habe ist, dass sie einfach zu teuer ist und die günstigeren keine Grafikkarte dabei haben.

Da WXGA die Zukunft ist werde ich mich wohl für so ein Notebook entscheiden, obwohl es eh egal ist.

Wichtig ist noch, das habe ich in einem Forum gelesen, hat das T60 wirklich ein besseres Display, das aber auch mehr Strom verbraucht?
 
die T60 haben beim 15'' Die Option auf Flexview Displays. Aber wie du richtig sagst: Diese Modelle sind teuer und die Displays fressen ne menge Strom.
 
Es bleiben nur noch das R60 UL1HRGE und das R61 NF55QGE übrig.
Welcher Akku hält länger?

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob der Akku des R61 nicht so lange halten würde, wie der des R60.
 

Ähnliche Themen

Notebook Workstation gesucht

Ibm t61 6463cto

Notebook - Office/Internet - bis ca. 600€

Suche Notebook und hab Null Ahnung

Bluscreen ASUS X50

Zurück
Oben