IBM Notebook externe Tastatur

L

Langbaeh

Forum Newbie
Hallo,
mein IBM Notebook besitzt nur einen ps/2 anschluss, der vermutlich für eine Maus gedacht ist. Nun würde ich aber gerne eine Tastatur daran anschließen, da ich die Maus per USB mit dem Notebook verbunden habe und die Tastatur eben nur einen ps/2 anschluss hat. Wenn ich dies jedoch tue, wird die Tastatur nicht richtig erkannt und keine entsprechenden Treiber installiert. Auf dem Notebook läuft win xp und die Tastatur ist von Microsoft.

MfG
Fabian
 
Hallo Fabian,

einen Treiber braucht es auch an der PS-2 Buchse nicht extra. Sollte an sich funktionieren. Was geht denn nicht :confused:

Ansonsten mach es doch anders: Nimm einen PS2-USB Adapter, dann kannst du die Maus und die Tastatur an USB betreiben. Also entweder eine alte PS2 Maus nehmen und mit der Tastatur zusammen an dem Adapter betreiben (1xUSB belegt) oder eben nur die Tastatur am Adapter auf USB und die USB-Maus an einem anderen USB (2x USB belegt).

Der Adapter kostet nur ein paar Euro und ist im gängigen Handel zu kaufen.
Bild siehe Anhang.
Gruß
der domai
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ein Foto im Anhang hoffe ich ;)
 

Anhänge

  • usbps2.jpg
    usbps2.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 144
Das mit dem Adapter habe ich auch schon probiert. Das problem tritt aber immer noch auf. Wenn ich die Tastatur anschließe bekommt sie zwar strom (num block ein und ausschalten ...), ein Tastendruck wird aber vom notebook nicht registriert.
 
Nanu, komisch :(

Schau doch beim nächsten booten mal im BIOS vorbei. Da sollte ein PS2 Eintrag stehen, ist der auf "ON" oder "Automatic". Jedenfalls nicht "OFF"?

Dann bliebe noch der Gerätemanager: Welchen Eintrag hast du unter "Tastatur"? Notfalls werfe mal alte Einträge raus und schließe die Tastatur neu an.

Gruß
der domai
 
Also im BIOS ist definitiv alles auf enabled. Im Gerätemanager ist nur die Standardtastatur vom Notebook eingetragen. Wenn ich diese entferne und neu starte, wird sie zwar wieder installiert, von der anderen Tastatur nimmt das Notebool aber weiterhin keine Notiz. :confused:
 
Noch eine Idee: Schau mal auf der Microsoft-HP nach dem Tastatur-Treiber und installiere ihn. Dieser steuert zwar sonst die Sondertasten, vielleicht hilft es deinem NB aber die Tastatur als solches zu erkennen.

Hast du mal eine andere Tastatur probiert? :confused:

Gruß
der domai
 
ja der Tastaturtreiber von Microsoft ist auch schon längst installiert :(

ich werde wohl mal eine andere tastatur testen. mal schauen wie es dann aussieht.
 
He Langbeth,

ich weiß nicht genau ob das richtig ist, aber unter Systemsteuerung gibt es den Ordner "Tastatur". Schau doch da mal nach ob da alles richtig eingestellt ist oder ob die Tastatur erkannt wird.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Helfen.

Viel Glück noch
 
so also ich habe nochmal alles durchprobiert und kam zu keinem erfolg.

ich habe nun einfach eine neue tastatur, mit direktem usb anschluss genommen. hier funktioniert es komischerweise ohne probleme....
trozdem vielen dank für die hilfe

MfG
 
Langbaeh schrieb:
so also ich habe nochmal alles durchprobiert und kam zu keinem erfolg.

ich habe nun einfach eine neue tastatur, mit direktem usb anschluss genommen. hier funktioniert es komischerweise ohne probleme....
trozdem vielen dank für die hilfe

MfG

Manchmal hilft es, ein Problem zu umgehen statt es zu lösen ;) :p

Hauptsache es klappt wieder,
schöne Grüße
vom domai
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

MSI betreiben nur mit externer Tastatur

HP Omen Notebook mit Docking Station

HP Elitebook 850 g2, Bios Version 1.31, geklontes Windows10 system startet nicht

Zurück
Oben